Berichte und Ergebnisse ab 1989

2010 Laufberichte aus den Jahren 2009 2008


Marathon Palma de Mallorca - Post SV Läufer am Start Öfter schon waren Birgit und Jürgen Walter vom Post SV Lehrte im Herbst auf Mallorca jedoch hatte es zeitlich mit dem Marathon in Palma de Mallorca nie geklappt. Dieses Jahr passte es jedoch, die Meldung für den am 18.10.2009 stattfindenden Lauf passte mit dem Urlaub überein.

Die Freude auf den Lauf war schon vorher groß da man auch einige Läufer aus der Region auf der Starterliste gefunden hatte. Am Samstag vor dem Lauf wurden dann die Startunterlagen abgeholt und man traf dann tatsächlich einige Läufer aus der Region. Am Samstag war es mit 22 Grad angenehm warm und windstill, jedoch war für den Sonntag starker Wind angesagt.

Am Sonntag hieß es dann früh aufstehen um mit dem Bus nach Palma zu gelangen. Sonntags um 6:30 Uhr erwartet man nicht gerade dass die Linienbusse voll sind, jedoch war das eine Täuschung, selbst an unserem Urlaubsort war der Bus mit Läufern voll besetzt. Noch in der Dunkelheit traf dann die Läufergemeinschaft am Start ein. Leider traf die Wettervorhersage zu, es war schon jetzt sehr windig und auch extrem kühl.

7.345 begeisterte Läufer aus 56 Nationen gingen an den Start. An den Marathon wagten sich 1.348 Teilnehmer. Beim Halbmarathon starteten 2.883 Läufer, darunter Jürgen Walter. Über die Zehn-Kilometer-Distanz ging Birgit Walter zusammen mit weiteren 1.514 Teilnehmer an den Start.

Um 9:00 Uhr fiel dann unter Konfetti-Regen der Startschuss. Es ging 5 km entlang am Hafen von Palma um dann ab dem Wendepunkt 5 km gegen einen starken Gegenwind zu kämpfen. Als es dann für die Halbmarathon-Läufer in die Innenstadt ging, setzte leider auch noch Regen ein der die Straßen glatt wie Schmierseife machte. Auf dem welligen und kurvenreichen Kurs kam es dadurch auch zu einigen Stürzen. Zum Glück - oder auch zum Pech für die Marathonläufer - setzte auf den letzten Kilometern wieder die Sonne ein. Jürgen lief dann als 30. seiner AK M50 nach 1:39 Stunden als 365. des Gesamtfeldes über die Ziellinie an der Kathedrale von Palma. Zuvor war schon Birgit ins Ziel gelaufen. Sie erreichte nach 54 Minuten als 14. der AK W45 und als 70. des Gesamtfeldes das Ziel.

Der Rest des Tages war für uns danach entspannter. Wir schauten nur noch den einlaufenden Marathon-Läufern zu die jedoch auf den letzten Kilometern noch der Sonne und Wärme ausgesetzt waren.

Birgit Walter mit bester Platzierung der Post SV Läufer beim Hiddesdorfer Rübenlauf Bei spätsommerlichen Temperaturen von 24 Grad gingen 4 Läufer des Post SV Lehrte in Hiddestorf an den Start. Bei dieser gut organisierten Veranstaltung mit einem schönen Rahmenprogramm werden Strecken über 5, 10 und 21,1 km angeboten.

So gingen Reinhard Fuhrberg, Reiner Beck und Jürgen Walter an den Start der 21,1 km Strecke. Birgit Walter ging um 11:00 Uhr beim 10 km Lauf an den Start. Hier wurden die 300 Läufer schon ein wenig gefordert weil die Temperaturen die Höchstmarke erreicht hatten. Da erging es den 429 Läufern des Halbmarathon ein wenig besser, beim Start um 9:00 Uhr waren die Temperaturen noch moderat.

In dem Feld der 99 Frauen des 10 km Laufes erreichte Birgit das Ziel nach 53:51 Min und belegte damit in der AK W45 den 3. Platz. Das war in der Frauenwertung der Platz 22 und im gesamten Rennen der Platz 148.

Über die Halbmarathondistanz überquerte Jürgen als 1. der Post SV Läufer mit einer Zeit von 1:38 Std. die Ziellinie. In seiner AK M50 bedeutete dieses den Platz 6 und im Gesamtfeld den Platz 81. Es folgte Reinhard mit einer Zeit von 1:43 Std. Für ihn war das Platz 7 in der AK M55 und Platz 124 im Gesamtfeld. Es folgte Reiner mit einer Zeit von 1:49 Std. und einem Platz 43 in seiner AK M45.

In der beim Halbmarathon duchgeführten Mannschaftswertung konnten die Post SV Läufer zwar nicht den Mannschaftserfolg des 1. Platzes vom Lehrter Citylauf wiederholen, jedoch belegten sie hier auch einen guten 8. Platz.

1. Platz für Wolfgang Herden vom Post SV Lehrte beim Brockenlauf Nun ist es ihm endlich einmal gelungen! Wolfgang Herden gelang es, beim 39. Brockenlauf auf die oberste Stufe des Siegerpodestes zu kommen.

Wolfgang kann man mit ruhigem Gewissen als regelmäßigen Teilnehmer dieser läuferisch anspruchsvollen Strecke bezeichnen da er an dem Lauf seit 2004 jedes Jahr teilgenommen hat. Dabei belegte er in Jahren 2004, 2006 und 2007 in seiner Altersklasse M70 jeweils den 2. Platz.

Nachdem er in 2008 "nur" den 5. Platz belegt hatte, ging es am 06.09.2009 erneut mit 319 Teilnehmern an den Start. Als dann um 9:45 in Ilsenburg der Startschuss fiel, lagen der Brocken und 27 Laufkilometer vor den Läufern. Weiterhin bedeutete das, dass ab dem Start über eine Strecke von 12,5 km ein Höhenunterschied von 890 Höhenmetern zu überwinden war. Nachdem man auf dem Brocken angekommen war, ging es dann wieder über 14,5 km abwärts nach Ilsenburg ins Ziel welches Wolfgang nach 2:57 Std. wieder vor den Augen hatte.

Nur diesmal war es ihm endlich gelungen: Platz 1 in der AK M75.

Post-SV in der Vorbereitung zum Bremer Marathon In einem Monat, am 4. Oktober, wollen die die Läufer des Post SV Lehrte am Bremer Marathon teilnehmen.

So wollen Jochen Zittier und Reinhard Fuhrberg über die volle Marathondistanz von 42,195 km starten. Reiner Beck und Jürgen Walter wollen die Distanz von 21,095 km laufen und Birgit Walter trainiert für die 10 km Strecke.

Dazu laufen aktuell die akribischen Vorbereitungen. So trainieren die Läufer jeden Dienstag in der Gruppe ab 18:30 im Stadion am Pfingstanger ihre Tempoeinheiten; in der Gruppe macht das einfach mehr Spaß. Der Rest des Trainings erfolgt über die Woche verteilt in Eigenregie je nach Zielsetzung.

Jedoch werden zur Vorbereitung auch viele Wettkämpfe besucht um den Leistungsstand zu überprüfen. Zuletzt, wie hier schon berichtet, beim Lehrter Citylauf.

Zuvor waren Jochen und Reinhard jedoch schon in Eime über 10 km und 20 km aktiv. Jochen lief dort 1:25:14 Std. und wurde damit im Gesamtfeld 4. über 20 km. Reinhard lief 46:17 Min über 10 km und wurde damit 1. der AK M55. Dann erfolgte noch ein Start in Duingen beim Berglauf über 10 km bei dem Reinhard mit 47:09 erfolgreich war. Reinhard zeigte dann auch noch, dass das Training greift: Beim BKK Eilenriedelauf über 21 km erzielte er mit 1:38:00 Std. seine neue persönliche Bestzeit.

Dem Marathon in Bremen steht nichts mehr im Wege.

Gute Platzierungen für Post-SV beim Lehrter Citylauf Bei einer Veranstaltung wie dem Lehrter Citylauf dürfen natürlich auch nicht die Läufer des Post SV Lehrte fehlen.

Die großartige Veranstaltung, die für die Zuschauer und die Läufer gleichermaßen attraktiv ist, wurde auch dieses Jahr wieder von Jochen Zittier, Reinhard Fuhrberg, Reiner Beck sowie Birgit und Jürgen Walter als Wettkampf genutzt.

Alle fünf Läufer hatten sich für den Hauptlauf über 10 km angemeldet und gingen mit den ca. 490 Teilnehmern um 19:15 an den Start. Jochen lief, trotz Sturz beim Start, mit einer Zeit von 38:40 Min über die Ziellinie. Im Gesamtfeld belegte er damit den 23. Platz und in seiner AK M40 den 4. Platz. Reinhard lief mit einer Zeit von 44:04 Min als 92. ins Ziel und erreichte damit in der AK M55 einen tollen 2. Platz. Jürgen folgte als 94. des Gesamtfeldes mit 44:10 Min und wurde damit in seiner AK M50 5. Reiner Beck lief mit 49:35 als 44. seiner AK M45 ins Ziel. Als 5. des Post SV Quintetts ging Birgit mit einer Zeit von 51:51 Min über die Ziellinie. In ihrer AK W45 belegte sie damit einen undankbaren 4. Platz.

Gute Platzierungen für Post-SV Lehrte 5 Läufer des Post-SV Lehrte sind bei sommerlichen Temperaturen beim Burgdorfer Citylauf an den Start gegangen. So waren Birgit Walter und Detlef Petczelis für die 5,3 km gemeldet. Reiner Beck, Manfred Bartelt sowie Jürgen Walter waren für 10,6 km gemeldet.

Mit etwas Verspätung ging es um 12:00 Uhr an den Start für die 5 km Läufer. Detlef behauptete sich von Anbeginn mit in der Spitze des Feldes und kam als 9. des Gesamtfeldes mit einer Zeit von 21:06 Min als 1. der AK M55 ins Ziel. Birgit Walter lief mit 25:35 eine gute Zeit und belegte damit in ihrer AK W45 den 2. Platz. In der Frauenwertung war das der 8. Gesamtplatz.

Um 12:45 gingen die 10,6 km an den Start. Jürgen Walter kam als 29. des Gesamtfeldes mit einer Zeit von 46:17 Min ins Ziel. Das war in der AK M50 der undankbare 4. Platz. Mit einer Zeit von 48:30 folgte Reiner Beck mit Platz xx in seiner AK M40. Manfred erlief sich den 3. Platz in seiner AK M70 mit einer Zeit von xx:xx Min.

Detlef Petczelis wird 3. beim 5 km Lauf in Isernhagen Drei Läufer des Post SV Lehrte sind an den Start des Volkslaufes in Isernhagen gegangen. Detlef Petczelis und Birgit Walter gingen an den Start des 5,3 km Laufes und Jürgen Walter ging an den Start des 10,1 km Laufes.

Detlef konnte sich von Anbeginn mit an die Spitze des Feldes setzen. Bis ins Ziel konnte er die vordere Position verteidigen und lief mit einer Zeit von 20:25 Min. als 3. des Gesamtfeldes über die Ziellinie. In seiner AK M55 bedeutetet dieses dann auch noch den Platz 1. Für Birgit verlief das Rennen ebenfalls erfolgreich, sie wurde mit einer Zeit von 25:45 Min 1. der AK W45 und belegte in der Gesamtwertung den 5. Platz.

Jürgen kam nach 10,1 km mit einer Zeit von 43:34 Min. ins Ziel. In seiner AK M50 belegte er damit den Platz 4 und im Gesamtfeld den 16. Platz

Birgit Walter wird 2. in der Frauenwertung beim Volkslauf Großburgwedel Birgit und Jürgen Walter gingen am Samstag beim Volkslauf in Großburgwedel für den Post SV Lehrte an den Start gegangen. Bei sonnigem aber windigem Wetter ging es für Birgit zusammen mit 77 Läufern an den Start des 5,75 km Laufes. Birgit Walter hatte im Ziel eine Zeit von 29:35 Min. Um 35 Sek. verpasste sie damit nur knapp den 1. Platz in der Frauenwertung wurde aber in der AK W45 Erste.

Jürgen Walter ging mit 85 Läufern an den Start des 10 km Laufes. In der Gesamtwertung lief er als 14. nach einer Zeit von 43:56 Min. über die Ziellinie, das bedeutete für ihn den Platz 2 in seiner AK M50.

Birgit Walter gewinnt die Frauenwertung beim Volkslauf Hämelerwald Birgit und Jürgen Walter sind nach dem Airport Run am Samstag tagsdrauf beim Volkslauf in Hämelerwald für den Post SV Lehrte an den Start gegangen. Bei sonnigem Wetter ging es zusammen mit 123 Läufern an den Start des 5 km Laufes. Jürgen Walter ging als 13. in der Gesamtwertung mit einer Zeit von 20:53 Min über die Ziellinie, das bedeutete für ihn den Platz 3 in seiner AK M50.

Birgit Walter folgte mit einer Zeit von 24:18 Min. 500 Meter vor dem Ziel realisierte sie, dass sie auf Platz 2 lag und konnte sich dann noch vor die bis dahin führende Läuferin schieben. Mit 10 Sek. Vorsprung holte sie sich den Sieg untern den 42 Frauen in der Frauenwertung.

Post SV Läufer beim Airport Run in Langenhagen Birgit Walter, Wolfgang Herden, Reiner Beck und Jürgen Walter haben am Airport Run in Langenhagen teilgenommen. Als erstes gingen Reiner Beck und Jürgen Walter zusammen mit 643 Läufern auf den Halbmarathonkurs rund um den Flughafen Langenhagen. Nach 21 km erreichte Jürgen Walter mit einer Zeit von 1:34:13 Std. als 72. das Ziel. In seiner AK M50 belegte er damit den Platz 6 von 78 Läufern in der AK. Mit einer Zeit von 1:37:38 Std. folgte Reiner Beck auf Platz 106. In der mit 227 Läufern stark besetzten AK M40 belegte er den Platz 50.

Birgit Walter und Wolfgang Herden gingen mit 644 Läufern an den Start des 10 km Laufes. Birgit erreichte das Ziel nach 51:30 Min. Damit lag sie im Gesamtfeld auf Rang 196 und in ihrer AK W40 mit 70 Teilnehmern konnte sie den Platz 7 belegen. Wolfgang Herden erreichte das Ziel als erster der AK M70 nach 54:49 Min. als 298. des Gesamtfeldes.

Post SV Läufer beim Springer-Deister-Marathon Drei Läufer des Post SV Lehrte sind beim Springer-Deister-Marathon bei kühlem aber sonnigem Wetter an den Start gegangen. So ging Birgit Walter an den Start des 10 km Laufes und Reiner Beck sowie Jürgen Walter gingen an den Start des Halbmarathon Laufes. Pünktlich um 12:00 Uhr wurde der 10 km Lauf mit ca. 250 Läufern gestartet. Im Ziel stoppte für Birgit Walter die Uhr bei 52:07 Min. was den Platz 5 in der AK W45 und den Platz 123 in der Gesamtwertung bedeutete.

Um 13:00 Uhr gingen 374 Läufer auf die 21 km Strecke. Der Kurs musste dazu zweimal durchlaufen werden, Jürgen Walter lief dann als 67. der Gesamtwertung mit einer Zeit von 1:35:30 Std. als 8. seiner AK M50 ins Ziel. Reiner Beck kam mit 1:38:45 als 24. seiner AK M40 als gesamt 93. ins Ziel.

Post SV Läufer starten Wettkampfsaison beim Celler Wasalauf Fünf Läufer des Post SV Lehrte sind beim Celler Wasalauf bei kühlem und regnerischem Wetter an den Start gegangen. So ging Birgit Walter an den Start des 10 km Laufes und Jochen Zittier, Reinhard Fuhrberg, Reiner Beck sowie Jürgen Walter gingen an den Start des 15 km Laufes.

Pünktlich um 12:05 Uhr wurde der 10 km Lauf mit 1918 Läufern gestartet. Im Ziel stoppte für Birgit Walter die Uhr bei 54:19 Min. was den Platz 52 in der AK W40 und den Platz 133 in der Frauenwertung bedeutete.

Um 13:15 Uhr gingen 565 Läufer auf die 15 km Strecke. Trotz der schlechten Wetterverhältnisse gelang es Jochen Zittier eine gute Zeit von 59:20 Min. zu laufen. Das bedeutete in der Gesamtwertung den Platz 29 und in seiner AK M40 den Platz 13. Jürgen Walter verpasste die Top 100 knapp und lief als 103. der Gesamtwertung mit einer Zeit von 1:07:35 Std. als 17. seiner AK M50 ins Ziel. Im folgte Reinhard Fuhrberg mit einer Zeit von 1:10:02 Std. auf dem Platz 136 sowie dem Platz 24 in der AK M50. Reiner Beck verbesserte sein Vorjahreszeit um 7 Min. und kam mit 1:10:45 als 65. seiner AK M40 als gesamt 146. ins Ziel.