Berichte und Ergebnisse ab 1989

2009 Laufberichte aus den Jahren 2008 2007


Läufer vom Post SV belegen Plätze 1-3 beim Hermann-Löns-Parklauf Jochen Zittier, Reiner Beck sowie Birgit und Jürgen Walter sind beim Hermann-Löns-Parklauf für den Post SV Lehrte an den Start gegangen. Jochen Zittier, Birgit und Jürgen Walter gingen an den Start des 5 km Laufes. In dem mit 164 Läufern besetzten Lauf kam Jochen Zittier als erster der Laufgruppe mit einer Zeit von 18:59 Min als 17. des Gesamtfeldes sowie als 2. der AK M40 über die Ziellinie. Jürgen Walter kam mit einer Zeit von 21:17 Min. ins Ziel. Das bedeutete Platz 39 der Gesamtwertung und in der AK M50 den Platz 3. Ihm folgte Birgit Walter mit einer Zeit von 25:44 Min und sie wurde damit 1. in ihrer AK W45. Damit belegte sie den Platz 90 im Gesamtfeld und Platz 10 in der Frauenwertung. Reiner Beck ging zusammen mit 305 anderen Läufern an den Start des 10 km Laufes. Nach 45:14 Min erreichte er als 20. seiner AK M45 das Ziel. Das bedeutete im Gesamtfeld den Platz 97.

5 Läufer vom Post SV beim Ricklinger Volkslauf Jochen Zittier, Reiner Beck, Reinhard Fuhrberg sowie Birgit und Jürgen Walter sind beim Ricklinger Volkslauf für den Post SV Lehrte an den Start gegangen.

Alle Läufer gingen bei dieser Veranstaltung geschlossen an den Start des 10 km Laufes. In dem stark besetzten Lauf mit 436 Läufern kam Jochen Zittier als erster der Laufgruppe mit einer Zeit von 39:14 Min als 26. des Gesamtfeldes sowie als 5. der AK M40 über die Ziellinie. Jürgen Walter kam mit einer Zeit von 43:20 Min. ins Ziel. Das bedeutete Platz 76 der Gesamtwertung und in der AK M50 den Platz 6. Ihm folgte Reiner Beck mit einer Zeit 43:49 Min und er wurde damit 19. in seiner AK M45 und belegte damit den Platz 89 im Gesamtfeld. Nach 45:12 Min erreichte Reinhard Fuhrberg als 6. seiner AK M55 das Ziel. Birgit Walter lief mit 52:56 Min auf den Platz 9 der AK W45. In der Frauenwertung war das der 47. Platz von 97 Läuferinnen.

Läufer vom Post SV beim Vinnhorster Volkslauf und beim Bremer Marathon Reiner Beck, Birgit und Jürgen Walter sind beim Vinnhorster Volkslauf für den Post SV Lehrte an den Start gegangen. Reinhard Fuhrberg startete beim Bremer Marathon bei den Niedersachsen-Meisterschaften.

Birgit Walter ging zusammen mit 108 Läufern an den Start des 5 km-Laufes. Nach der einen Runde kam sie mit einer Zeit von 24:14 Min als 56. des Gesamtfeldes in Ziel. Bei der Frauenwertung belegte sie damit den 9. Platz und in ihrer AK W45 den Platz 2. Reiner Beck und Jürgen Walter gingen mit 121 Läufern an den Start des 10 km Laufes. Reiner Beck freute sich erneut im Ziel über eine neue Jahresbestzeit von 44:14 Min. Damit lag er im Gesamtfeld auf Platz 35 und seiner AK M45 auf Platz 5. Jürgen Walter kam zuvor mit einer Zeit von 42:42 Min. ins Ziel. Auch für ihn war das Jahresbestzeit und das bedeutete Platz 26 der Gesamtwertung und in der AK M50 den Platz 1.

Am Sonntag den 28.09.08 ging Reinhard Fuhrberg bei kühlem Wetter um 9:20 an den Start des Bremer Marathons. Obwohl die Sonne nach kurzer Zeit den Nebel vertrieb blieben die Temperaturen bei windstille für die Läufer ideal. Reinhard lief bis km 21 exakt seine geplanten Zeiten, konnte diese jedoch ab Kilometer 25 auf der zweiten Hälfte nicht mehr ganz halten. Im Ziel stoppte die Uhr für ihn dann bei 3:25:14 Std. was den Platz 168 im Feld von 972 Läufern bedeutete. Für ihn war es seine zweitbeste Zeit die er je gelaufen ist und somit war er mit dem Platz 7 in der M55 zufrieden. In der Wertung der Niedersachsen-Meisterschaft belegte er damit den Platz 6 der AK M55.

5 Läufer vom Post SV beim Hiddestorfer Rübenlauf Reiner Beck, Birgit Walter, Jochen Zittier, Reinhard Fuhrberg und Jürgen Walter sind beim Hiddestorfer Rübenlauf für den Post SV Lehrte an den Start gegangen. Kühles Herbstwetter versprach den 412 Läufern beim Halbmarathon sowie den 285 Läufern auf der 10 km Strecke einen Lauf bei angenehmen Temperaturen.

So gingen die Halbmarathon-Läufer Jochen Zittier, Reinhard Fuhrberg und Jürgen Walter um 9:00 Uhr als erstes an den Start. Jochen lief von Anbeginn im vordersten Feld sein geplantes Tempo. Im Ziel bedeutet das 1:26:36 Std. und den 19. Platz im Gesamtfeld und in seiner AK M40 den Platz 6. Auch Reinhard Fuhrberg ging als letzte Marathonvorbereitung das Rennen kontrolliert an. Er lief sein Tempo konstant über die Strecke und erreichte das Ziel mit der Zeit von 1:39:29 Std. Für ihn war das der Platz 96 im Gesamtfeld sowie der Platz 6 in seiner AK M55. Zuvor war Jürgen Walter mit einer Zeit von 1:37:51 Std. über die Ziellinie gelaufen was den Platz 78 und in der AK M50 den Platz 7 bedeutete.

Reiner Beck und Birgit Walter gingen an den Start des 10 km Laufes. Reiner Beck freute sich im Ziel zu Recht über seine Jahresbestzeit von 44:30 Min. Damit lag er im Gesamtfeld auf Platz 52 und seiner AK M45 auf Platz 11. Birgit Walter kam mit einer Zeit von 51:13 Min. ins Ziel. Für sie war das der Platz 150 der Gesamtwertung und in der AK W45 der Platz 2 sowie der Platz 16 der Frauenwertung bei 78 teilnehmenden Frauen.

Post SV beim Crusing-Lauf in Wennigsen 4 Läufer vom Post SV haben am Wennigser Crusing Lauf teilgenommen. Reiner Beck und Jürgen Walter hatten für 10 km, Birgit Walter für 5 km und Hans-Joachim Zittier für die Halbmarathondistanz über 21,1 km gemeldet

Birgit Walter ging als erste zusammen mit 177 Läufern an den Start um den 5 km Kurs mit den 40 Höhenmetern in Angriff zu nehmen. Sie kam mit einer Zeit von 24:59 Min. ins Ziel. Für sie war das der Platz 71 und in der AK W45 der Platz 1. In der Frauenwertung belegte si damit Platz 4.

Reiner Beck und Jürgen Walter gingen danach mit 169 Läufern ebenfalls auf die 5 km Strecke die aber zweimal durchlaufen werden musste. Im Ziel freute sich Reiner Beck über eine Zeit von 46:15 Min. die für ihn den Platz 33 im Gesamtfeld und in seiner AK M45 den Platz 8 bedeuteten. Jürgen Walter war zuvor mit einer Zeit von 44:24 Min als 22. in der Gesamtwertung und einem Platz 4 in der AK M50 über die Ziellinie gelaufen.

Jochen Zittier musste den Kurs für seine 21,1 km vier mal durchlaufen. Da er sich aktuell in der Marathonvorbereitung befindet, ging er den Lauf verhalten an und lief planmäßig eine Zeit von 1:48:30 Std. Das war der Platz 46 im Gesamtfeld.

Post SV beim City-Lauf in Lehrte Eine große Zahl Läufer vom Post SV haben am Lehrter City-Lauf 2008 teilgenommen. Reiner Beck, Reinhard Fuhrberg, Jochen Zittier, Birgit Walter und Jürgen Walter hatten für 10 km gemeldet. Dieter Jucks sowie einige Gastläufer des Post SV hatten für 5 km gemeldet.

In einem starken 10 km Feld gingen dann die 10 km Läufer als letztes um 19:15 Uhr an der Start. Der Kurs musste dazu 4 mal durchlaufen werden. Im Ziel freute sich Jochen Zittier zwar über eine Zeit von 39:15 Min., hatte sich jedoch eine bessere Zeit verprochen die aber trainingsbedingt schwer zu ereichen war. Er belegte damit aber trotzdem den 19. Platz aus dem Gesamtfeld von 411 Teilnehmern. In seiner AK M40 war das der Platz 6. Jürgen Walter kam verletzungsbedingt mit einer Zeit von 44:14 Min als 68. in der Gesamtwertung und einem Platz 8 in der AK M50 über die Ziellinie gelaufen. Ihm folgte auf dem Fuß Reinhard Fuhrberg der mit 44:28 Min. seine persönliche Bestzeit nur knapp verfehlte. Er belegte den Platz 73 und in seiner AK M55 den Platz 9.

Mit einer Zeit von 47:59 Min. war Reiner Beck zwar nicht ganz zufrieden, jedoch befindet er sich wieder auf dem aufsteigendem Ast. Er belegte damit immer noch den 148 Platz im Gesamtfeld und in seine AK M45 den Platz 57. Birgit Walter lief nach 50:21 Min. über die Ziellinie und wollte sich anfangs nicht wirklich freuen da sie ihre Bestzeit um 5 Sekunden verfehlte. In ihrer AK W45 belegte sie den Platz 12 und im Frauenfeld den 26. Platz von insgesamt 97 Frauen.

Läufer vom Post SV beim Eilenriederennen in Hannover Reiner Beck sowie Birgit und Jürgen Walter sind beim Eilenriederennen in Hannover für den Post SV Lehrte an den Start gegangenen. Schönstes Sonnenwetter bei angenehmen Temperaturen versprach allen 175 Läufern auf der 10 km Stecke einen schönen Lauf.

Im Ziel freute sich Reiner Beck über eine Zeit von 47:14 Min. die für Ihn den Platz 49 im Gesamtfeld und in seiner AK M45 den Platz 8 bedeuteten. Birgit Walter kam mit einer Zeit von 50:59 Min. ins Ziel. Für Sie war das der Platz 95 und in der W45 der Platz 1. sowie in der Frauenwertung der Platz 10. Jürgen Walter folgte mit einer Zeit von 51:05 Min als 97. in der Gesamtwertung und einem Platz 4 in der AK M50.

Läufer vom Post SV beim Eimer Volkslauf Reinhard Fuhrberg sowie Birgit und Jürgen Walter sind beim Eimer Kühl-Lauf angetreten. So gingen Reinhard Fuhrberg und Jürgen Walter zusammen mit 30 Läufern an den Start des 20 km Laufs. Reinhard lief nach 1:30:02 Std. als 10. Läufer über die Ziellinie und wurde damit 1. in seiner AK55. Jürgen hatte Pech und musste auf dem 5. Platz liegend verletzungsbedingt nach 10 km das Rennen aufgeben. Birgit Walter freute sich über eine Zeit von 24:42 Min über die 5 km Strecke. Sie kam bei diesem Lauf als 26. unter insgesamt 53 Läufern ins Ziel. Mit dieser Zeit wurde Sie in der Frauenwertung 5. und in Ihrer AK45 bedeutete das den Platz 1.

Jochen Zittier belegt den 3. Platz beim Volkslauf auf Wyk Nun hat er die Pokale von den ersten 3 Plätzen zu Hause stehen. Dreimal in Folge ist Jochen beim Volkslauf in Wyk über die 5 Kilometer gestartet und jedes mal konnte er das Siegerpodest betreten. Im Jahr 2007 ging er als Sieger hervor und in 2006 belegte er den 2. Platz. In diesem Jahr belegte mit seiner Zeit von 19:14 Min. unter den 266 Teilnehmerer den Platz 3. Eine Woche nach dem Davos-Marathon steckte noch ein wenig Müdigkeit in den Knochen und verhinderte so den Erfolg aus dem Jahr 2007.

Jochen Zittier beim Swiss Alpin Marathon in Davos Jochen wollte endlich einmal wissen, wie es ist, einen Marathon zu laufen, der mit den meisten Höhenmetern gespickt ist. So erfolgte dann auch die Anmeldung zum K42-Lauf beim Swiss-Alpin-Marathon. Mit Respekt vor der Strecke und vor den 1890 Höhenmetern erfolgte dann auch die entsprechende Marathonvorbereitung und eine Vorbereitung mit "Höhentraining" in Österreich.

Am 26.07 ging es dann zusammen mit 874 Läufer an den Start. Wie sich dann sehr schnell rausstellte, waren die ersten 30 Kilometer wegen der extremen Steigungen und wegen der alpinen Geröllstrecke kaum laufbar. Erst ab dem 30. km - hier schon der Teil mit 1710 Höhenmetern Abstieg - war ans Laufen zu denken. Jedoch war auch das wegen des Unterbodens mit hohem Tempo riskant. Das führte auch dazu, das Jochen nach einem Sturz lediert ins Ziel einlaufen mußte. Mit einer Zeit von 4:57 Std. kam er als 201. ins Ziel und wurde damit 36. in seiner AK M40.

Resumee: Berglaufen macht schon Spaß, aber die Strecke sollte schon laufbar sein.

Läufer vom Post SV beim Bad Pyrmonter Brunnenlauf Reinhard Fuhrberg sowie Birgit und Jürgen Walter haben beim Bad Pyrmonter Brunnenlauf vordere Plätze belegt. Das Streckenprofil des 10 km und des 21 km Laufes liessen schon ahnen, dass es nicht leicht werden würde. Auf dem 10 km Lauf mussten 178 Höhenmeter und beim Halbmarathon 321 Höhenmeter überwunden werden. Es wurde den Läufern allerdings noch schwerer gemacht, weil an diesem Tage 30 Grad bei strahlendem Sonnenschein herrschten.

So gingen Reinhard Fuhrberg und Jürgen Walter zusammen mit 382 Läufern verhalten an den Start des Halbmarathons. Nach den ersten steilen Steigungen konnten dann beide Läufer ihr Tempo aufnehmen und sich weiter nach vorn laufen. So kam Jürgen mit eine Zeit von 1:43:29 Std. ins Ziel und belegte damit den 47 Platz unter den 288 männlichen Startern und belegte damit den 5. Platz in seiner AK50. Reinhard lief nach 1:52:25 als 93 Läufer über die Ziellinie und wurde damit 8. in seiner AK55.

Birgit Walter überraschte sich selber mit einer Zeit von 55:29 Min über diese extrem schwere Strecke. Sie kam bei diesem Lauf als 144. unter insgesamt 306 Läufern ins Ziel. Mit dieser Zeit wurde Sie in der Frauenwertung unter 99 weiblichen Läuferinnen 22. und in Ihrer AK45 bedeutete das den Platz 4.

Läufer vom Post SV erfolgreich beim Schaumburglauf Birgit und Jürgen Walter haben beim Schaumburglauf vordere Plätze belegt. Obwohl es mit 30 Grad extrem warm war und die Stecke ein sehr welliges Profil aufzeigte, überwanden Birgit und Jürgen Walter als Läufer aus dem Flachland die 140 Höhenmeter - die auf beiden Strecken zu überwinden waren - doch mit Elan. So konnte Birgit untern den 68 Läufern auf der 5,5 km Strecke bei den Frauen den 5. Platz belegen und wurde in ihrer AK W45 mit 31:35 Min. 1. in dieser Klasse.

Jürgen Walter hatte für die 15 km Strecke gemeldet und belegte unter den 90 Läufern im Ziel dann den Gesamtplatz 10. In seiner AK 50 bedeutete die Zeit von 1:05:28 Std. den Platz 2.

Läufer vom Post SV in Gifhorn Birgit Walter, Reiner Beck und Jürgen Walter hatten für die 10 km beim Volkslauf in Gifhorn gemeldet. Doch schon am Start des Abendlaufes zeigten sich dunkle Wolken am Himmel, 10 Min. nach dem Start erwischte es alle Läufer auf der Strecke mit heftigen Regen - und Hagelschauern. Die nicht einfache Strecke weichte dann noch komplett auf, so das der Lauf die reine Schlammschlacht wurde.

Trotz der widrigen Umstände konnte Jürgen sich in dem Feld von 297 Läufern auf den Platz 63 vorlaufen. In seiner AK 50 war das mit der Zeit von 43:13 Min. der Platz 8. Auf Platz 170 folgte Reiner mit einer Zeit von 51:19 Min, kurz danach lief Birgit mit einer Zeit von 51:35 Min als 176. in Ziel. Damit kam Sie in Ihrer AK W45 auf den Platz 5.

Birgit Walter vom Post SV Lehrte wird 3. beim Holler Burgenlauf Trotz sonnigem Wetter mit hohen Temperaturen gelang es Birgit Walter, sich auf der sehr welligen Strecke des Holler Burgenlaufes mit an die Spitze zu setzen. Unter den 109 Teilnehmern des 6 Kilometer-Laufes belegte Sie in der gemischten Männer- und Frauenwertung den 31. Platz. Mit der guten Zeit von 29:33 Minuten reichte das bei den Frauen für den Platz 3 auf dem Siegerpodest.

Reiner Beck und Jürgen Walter gingen dort an den Start des 10 km Laufes. Auch dort galt es, einen sehr welligen Kurs zu bewältigen. Jürgen Walter überquerte die Ziellinie nach 44:09 Minuten und wurde damit 17. des Gesamtfeldes von 128 Teilnehmern. In seiner AK M50 bedeutete das Platz 2. Auf Platz 44. des Gesamtfeldes kam Reiner Beck mit einer Zeit von 48:33 Minuten ins Ziel.

Post SV Lehrte beim Burdorfer Citylauf 2008 Bei sommerlichen Temperaturen nahmen drei Läufer des Post SV Lehrte am 8. Burgdorfer Citylauf teil. So ging Birgit Walter an den Start des 5,3 km Laufes der mit 183 Teilnehmern besetzt war. Reiner Beck und Jürgen Walter waren für den 10,6 km Lauf mit 149 Teilnehmern gemeldet.

Birgit Walter konnte sich auf der 5,3 km Strecke mit Platz 94 des Gesamtfeldes im Mittelfeld behaupten. Mit ihrer Zeit von 26:45 Min belegte Birgit in ihrer AK W45 den 3. Platz. Ein Stunde später gingen es an den Start des 10,6 km Laufes. Jürgen Walter kam als 34. des 149 Läufer starken Feldes in Ziel. Mit der Zeit von 46:53 Min für die 10,6 km war er zwar nicht ganz zufrieden, jedoch reichte die Zeit für den 1. Platz in seiner AK M50. Reiner Beck erreichte das Ziel als 61. des Gesamtfeldes und belegte in einer Zeit von 50:42 Min. den 7. Platz in seiner AK M45.

Post SV Lehrte beim Hannover Marathon 2008 Jochen Zitter ging hier an den Start des 10 km Laufes. Nach Erkältung war er mit seiner Zeit von 39:30 Min jedoch unzufrieden und weit unter seinen Möglichkeiten. Reinhard Fuhrberg kämpfte beim Halbmarathon auch noch mit einer Verletzung - er hatte vom Marathon auf Halbmarathon ummelden müssen - konnte aber trotzdem mit einer Zeit von 01:39:17 Std. über die 21 km eine neue persönliche Bestzeit laufen.

Jochen Zittier beim Oberelbe-Marathon Jochen Zitter wurde bei diesem Rennen unter 1115 Finishern 17. in der Gesamtwertung. Obwohl Jochen in Topform war, konnte er auf dieser schweren Strecke mit ca. 100 Höhenmetern auf den ersten 15 km und speziell wegen der hohen Temperaturen bei 25 Grad keine neue Bestzeit laufen. Dafür entschädigte dann aber doch die Topzeit von 03:00:17 Std. und der 17. Platz.

Post SV Lehrte beim Volkslauf in Hämelerwald Endlich mal ein Lauf ohne Regen und ohne Wind. Bei sonnigem Wetter und einer windgeschützten Laufstrecke gingen Birgit Walter, Reiner Beck und Jürgen Walter in Hämelerwald an den 10 km Start. Nach Krankheit taten sich Birgit Walter und Jürgen Walter ein wenig schwer auf der Strecke und waren daher mit dem Ergebnis persönlich nicht ganz zufrieden. So kam Jürgen mit einer Zeit von 43:55 Min. als 6. der AK M50 und als 18. von 85 Teilnehmern ins Ziel. Birgit belegte in ihrer AK W45 mit einer Zeit von 52:26 Min. den 4. Platz und wurden von den 24 Frauen 7. im Gesamtfeld. Zuvor war Reiner Beck mit einer Zeit von 46:45 Min. als 33. des Gesamtfeldes über die Ziellinie gelaufen.

Post SV Lehrte beim Springe-Deister Marathon Im Rahmen des Springe-Deister Marathon nahmen Birgit Walter, Reiner Beck, Reinhard Fuhrberg und Jürgen Walter am 10 km Lauf und am Halbmarathon teil. Birgit Walter und Reiner Beck gingen pünktlich um 12:30 Uhr an den Start der 10 km Strecke, wobei der wellige Kurs bei regnerischem Wetter einmal durchlaufen werde musste. Von den 214 Teilnehmern dieses Laufes erreichte Reiner Beck das Ziel nach 52:20 Min. und belegte damit den Platz 17 in seiner Alterklasse M40 und den Platz 123 im Gesamtfeld. Kurz danach lief Birgit Walter mit einer Zeit von 53:47 Min. ins Ziel und belegte damit in ihrer Altersklasse W45 den Platz 7 und im Gesamtfeld den Platz 136. Unter den 56 teilnehmenden Frauen war das der Platz 24.

Um 13:00 Uhr gingen dann Reinhard Fuhrberg und Jürgen Walter an den Start des Halbmarathon. Die wellige und vom Regen aufgeweichte Strecke musste in diesem Rennen zweimal durchlaufen werden. Jürgen Walter erreichte das Ziel mit einer Zeit von 1:34:38 Std. und konnte damit in seiner AK M50 den Platz 7 belegen. Im Gesamtfeld war das der Platz 64 von insgesamt 302 Teilnehmern. Reinhard Fuhrberg lief als 110. des Gesamtfeldes mit 1:39:57 Std. seine Bestzeit auf dieser Strecke und war somit zufrieden mit dem Platz 9 in seiner AK M55.

Post SV Läufer zum Saisonstart beim Wasa Lauf in Celle Als Saisonstart in der Laufszene bietet sich der Wasa Lauf in Celle immer wieder an, daher waren auch die Läufer vom Post SV Lehrte mit 6 Läufern angetreten. Da die 5 km und 10 km Strecke immer sehr voll ist, hatten sich die 6 Läufer für die 15 km Strecke entschieden. Das Wetter bot für die Läufer ideale Bedingungen mit 10-12 Grad und auch während der gesamten Veranstaltung blieb es regenfrei und relativ windstill.

Mit 470 Teilnehmern ging es dann um 13:00 Uhr an den Start des 15 km Laufes. Jochen Zittier zeigte hier erneut seine aktuelle Topform, er kam mit persönlicher Bestzeit von 00:58:11 Std. ins Ziel und belegte den hervorragenden 19. Platz des Gesamtfeldes. In seiner Altersklasse M40 belegte er damit den Platz 7. Als nächster Läufer des Post SV lief Jürgen Walter mit 01:06:05 Std. mit für ihn nicht zufriedenstellender Leistung als 89. des Gesamtfeldes und als 18. der AK50 ins Ziel.

Zufrieden zeigte sich dagegen Reinhard Fuhrberg, er lief eine Zeit von 01:09:21 Std. und kam damit als 134. des Gesamtfeldes und als 30. der AK50 ins Ziel. Reiner Beck startete erstmalig als Läufer des Post SV auf der 15 km Strecke. Er erreichte als 96. der AK M40 das Ziel nach 01:17:54. Dann folgte Birgit Walter - die erstmalig die 15 km lief - als 25. der AK W45 mit einer Zeit von 01:21:31 Std. Das Feld der Post SV Läufer wurde durch Wolfgang Herden ergänzt, er lief in seiner AK M60 als 26. mit 01:22:13 Std. als 340. des Gesamtfeldes ins Ziel.