Berichte und Ergebnisse ab 1989

2006 Laufberichte aus den Jahren 2005 2002 - 2004



Post SV Lehrte beim Harzgebirgslauf Zum Harzgebirgslauf hatte sich Reinhard Fuhrberg für den Marathon, Jürgen Walter für 22 km und Maik Sindermann für den 11 km Lauf angemeldet.

Reinhard Fuhrberg hatte sich entschieden, den schwersten Marathon von Deutschland mit einem Anstieg von 18 km bis zum Scheitelpunkt am Brockengipfel anzugehen. Bei einer starken Besetzung von über 800 Teilnehmern auf der 42,195 km langen Strecke konnte Reinhard Fuhrberg bei sonnigem Wetter mit einer Zeit von 4:03:00 Std. seine Erwartungen erfüllen und kam damit im Gesamtfeld auf Platz 231 sowie in seiner Alterklasse M50 auf den Platz 21.

Ebenfalls in einem starken Feld von ca. 1000 Teilnehmern und langen Steigungen bis km 13 musste sich Jürgen Walter behaupten. Jürgen Walter kam mit einer Zeit von 1:46:28 Std. ins Ziel und belegte damit den Gesamtplatz 114 und in seiner Alterklasse M45 den Platz 10. Maik Sindermann lief ebenfalls mit ca. 1000 Teilnehmern die 11 km kam mit 54:00 Min ins Ziel, für ihn bedeutete dieses bei der Klasse MHK Platz 42 und im Gesamtfeld den Platz 142.

Post SV Lehrte beim Hiddestorfer Rübenlauf Zum Hiddestorfer Rübenlauf hatten sich Jochen Zittier, Maik Sindermann und Jürgen Walter für den 10 km Lauf angemeldet, Reinhard Fuhrberg war für den Halbmarathon über 21,1 km gemeldet.

Bei einer starken Besetzung von 470 Teilnehmern über die 21,1 km konnte Reinhard Fuhrberg bei sonnigen Wetter eine Zeit von 1:40:29 Std. erzielen und kam damit im Gesamtfeld auf Platz 132 sowie in seiner Alterklasse M50 auf den Platz 20.

Ebenfalls in einem starken Feld von ca. 260 Teilnehmern mussten sich Jochen Zittier, Jürgen Walter und Maik Sindermann behaupten. Jochen Zittier kam mit eine Zeit von 39:18 Min. ins Ziel und belegte damit den Gesamtplatz 14 und in seiner Alterklasse M35 den Platz 4. Auch Jürgen Walter erzielte in seiner Alterklasse M45 den 4. Platz und belegte mit der Zeit von 40:16 Min. den Platz 20 der Gesamtwertung. Maik Sindermann kam mit 41:02 Min ins Ziel, auch für ihn bedeutete dieses bei der Klasse MHK Platz 4 und im Gesamtfeld den Platz 26. Alle drei Läufer erzielten hier ihre Jahresbestleistungen.

Als nächste Wettkämpfe stehen für die Läufer des Post SV Lehrte der Marathon des Harzgebirgslaufs und der Braunschweiger Marathon an.

Post SV Lehrte beim Lehrter Citylauf 2005 Zum Lehrter Citylauf hatten sich Jochen Zittier, Maik Sindermann und Jürgen Walter und Günter Petri für den 10 km Lauf angemeldet, Sebastian Schulz war für den 2 und 4 km gemeldet.

Bei einer starken Besetzung von ca. 450 Teilnehmern über die 2 km konnte Sebastian Schulz bei warmen Wetter eine Zeit von 6:27 Min. erzielen und kam damit im Gesamtfeld auf Platz 2 sowie in seiner Alterklasse mJA auf den Platz 2. Über 4 km nahmen ca. 180 Läufer teil, dort wurde Sebastian mit 15:10 Min. im Gesamtfeld 26. und in der AK 4.

Ebenfalls in einem starken Feld von ca. 380 Teilnehmern mussten sich Jochen Zittier, Jürgen Walter, Maik Sindermann und Karl-Heinz Bialek behaupten. Jochen Zittier kam mit eine Zeit von 39:38 Min. ins Ziel und belegte damit den Gesamtplatz 23 und in seiner Alterklasse M30 den Platz 11. Jürgen Walter erzielte in seiner Alterklasse M40 den 18. Platz und belegte mit der Zeit von 41:06 Min. den Platz 48 der Gesamtwertung. Maik Sindermann kam mit 41:27 Min ins Ziel, für ihn bedeutete dieses bei der Klasse MHK Platz 7 und im Gesamtfeld den Platz 51. Günter Petri belegte mit 43:00 Min. den 75. Gesamtplatz und den Platz 26 in der AK M40.

Leider waren Jochen und Jürgen die ersten 2,5 km zu schell angegangen sodas sie ihre hochgesteckten Ziele verfehlten.

Isernhagen Volkslauf am 22. Mai 2005 Kurzfristig hatten wir uns zu viert für Iserhagen entschieden. So gingen Jochen Zittier, Jürgen Walter, Reinhard Fuhrberg und Maik Sindermann an den 10 km Start. Herrliches sonniges Wetter lud zu einem schönen Lauf ein. So konnte sich Jochen von Anfang an mit an der Spitze behaupten und belegte nach 39:58 Min den gesamten 4. Platz und in seiner AK den Platz 3. Jürgen lief von Anfang an auf Platz 8 und konnte dieses auch bis ins Ziel mit einer Zeit von 41:23 Min als Platz 2 in der AK verteidigen. Dann folgte auch schon Reinhard mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 45:17 Min und einem 1. Platz in der AK. Maik folgte als nächster im Zieleinlauf und belegte den 1. Platz seiner AK mit 46 Min.

Hannover Marathon am 8. Mai 2005 Wir hatten uns alle etwas vorgenommen. So hatten wir im letzten Training nochmals unsere Herzfrequenz und die zugehörige Laufgeschwindigkeit überprüft und waren uns einig: Jürgen wollte 4:15 Min pro km (14 km/h) beim Halbmarathon, Jochen 4:15 Min pro km (14 km/h) und Reinhard 4:55 Min pro km (12 km/h) über die Marathondistanz laufen. Aber wie es so ist, am Donnerstag knickte Jochen mit dem Fuß um und am Samstag war noch nicht klar ob er überhaupt den Marathon durchlaufen konnte. Die Startunterlagen wurden aber abgeholt und der Versuch sollte zumindest unternommen werden.

Noch am Tag zuvor regnete es wie verrückt, doch zum Glück war am Sonntag den 8. Mai das Wetter für die Marathonläufer zwar kühl, aber regenfrei. So konnte Jürgen Walter um 9:00 Uhr auf der Halbmarathonstrecke über 21,095 km an den Start gehen und Jochen Zittier und Reinhard Fuhrberg waren dann um 10:00 Uhr für den Marathon über 42,195 km bereit. Die Ziele waren hoch gesteckt, für Jürgen sollte 1:30 Std. rauskommen, Jochen wollte 3:00 Std. und Reinhard unter 3:30 Std. laufen.

Der Start für Jürgen erfolgte pünktlich und so konnte es auf die eine Runde für den Halbmarathon gehen. Aber schon von Anfang an sah es nicht so gut aus, auf den einzelnen Kilometern passten die Zeiten nicht. So fehlten bei Kilometer 5 schon 15 Sek., bei 10 km schon 30 Sek. Im Ziel blieb dann die Uhr bei 1:31:11 stehen. Dieses war jedoch kein Grund unzufrieden zu sein, nach langer Wettkampfpause zeigt die Tendenz wieder nach oben.

Für Jochen und Reinhard erfolgte dann der Start um 10:00 Uhr. Beide gingen akribisch genau Kilometer für Kilometer nach der eigenen Zeit- und Pulsvorgabe an. Jochen hatte nach dem Halbmarathon eine Zeit von 1:29 Std. auf der Uhr, Reinhardt lag etwas besser als geplant bei einer Zeit von 1:43 Std. Theoretisch war für beide die Wunschzeit noch greifbar. So ging es in die zweite Runde. Leider musste Jochen jedoch bei Kilometer 31 das Tempo rausnehmen, der Fuß meldete sich jetzt doch noch. Bei Reinhard lief es weiterhin wie bei einem Uhrwerk. Das Wetter spielte weiterhin mit und es blieb trocken, so dass Jochen nach 03:06:16 Std ins Ziel einlief. Jochen hatte zwar seine Wunschzeit verfehlt, unter den Umständen war das aber trotzdem eine hervorragende Zeit. Und da Reinhard wie ein Uhrwerk gelaufen war, brauchte er für die zweite Runde ebenfalls nur 1:43:30 Std und beendete den Marathon mit 03:26:22 Std. Eine super Renneinteilung die zu einer Verbesserung der eigenen Bestzeit um 12 Minuten führte. Herzlichen Glückwunsch!

Erstmals nahm an der Veranstaltung auch unser Neuzugang Maik Sindermann teil. Maik war nach längerer Krankheit wieder zu uns gestoßen und nahm am 10 km Lauf teil. Den Lauf beendete er in 48:00 Min.

Halbmarathon Bomlitz im April 2005 Nächster Schritt auf dem Wege zum Marathon in Hannover. 4 Wochen Training von 8 Wochen waren schon vollbracht und wir hatten uns bewusst einen Halbmarathon zur Leistungsüberprüfung ausgesucht. Da es in der Nähe sein sollte, hatten wir Bomlitz bei Walsrode ausgewählt. Der erste Schreck ergab sich schon auf der Hinfahrt, entgegen der Aussage des Veranstalters das es ein flache Strecke sei, stellten wir fest, das für unsere Verhältnisse in Lehrte die Strecke sehr wellig sein würde.

Nachdem der Lauf pünktlich gestartet wurde, bestätigte sich schon nach einem Kilometer dass die Strecke wirklich wellig und schwer zu laufen war. Aber wir bissen die Zähne zusammen und gingen das Rennen wie geplant an. Die Strecke führte über Rad-, Wald- und Wirtschaftswege und musste zweimal als Rundkurs durchlaufen werden. Das machte es jedoch für die zweite Runde nicht einfacher da zu allem Überfluss auch noch auf den einzigen flachen Abschnitten ein starker Wind von vorn wehte. Schön war nur, dass es nicht auch noch regnete und statt dessen die Sonne heraus kam.

Nach Durchlauf des Stadions - welches auch Start- und Zielpunkt war - ging es nun auf die zweite Runde. Im Kopf waren jetzt allerdings leider die Steigungen schon verankert. Aber das hielt uns nicht ab weiter an unserem Ziel zu arbeiten und so ging es erneut auf den Rundkurs. Nach 01:38:26 Std. lief Jürgen Walter als zweiter der Alterklasse M45 in das Stadion ein. Reinhard Fuhrberg folgte kurz darauf als vierter seiner Alterklasse mit 01:42:26 Std. Anfänglich waren wir mit der Zeit nicht ganz zufrieden, schoben die Zeit aber auf die wellige Strecke. Erlösend war dann die Erkenntnis, dass die Strecke um 600 m zu lang war und dass sich das gesamte Feld in der ersten Runde zusätzlich um 500 m verlaufen hatte. Es waren somit etwas über 22 km statt der 21 km und somit konnten wir mit den gelaufenen Zeiten vollauf zufrieden sein.

Celle Wasa Lauf im März 2005 Auch dieses Jahr war für uns wieder Celle angesagt. Nachdem wir alle von November 2004 bis März 2005 in der Winterserie unsere Ausdauerfähigkeiten aufgebaut hatten, sollte Celle als Einstieg für das 8 Wochen-Training zum Marathonlauf in Hannover dienen. Das bedeutetet, dass wir Celle als erste wirklich schnelle Einheit zur Überprüfung des jeweiligen Leistungstandes nutzen wollten. Da wir uns für Hannover die unterschiedlichsten Ziele vorgenommen hatten, legte sich jeder von uns für Celle auch seine eigene Tatik bereit. Allgemeine Tatik für alle war jedoch, die 10 km so schnell wie möglich zu laufen und die letzten 5 km der 15 km Strecke zu kämpfen um dann auch noch eine gute 15 km Zeit zu erhalten.

So standen dann pünktlich zum 15 km Lauf Jochen Zittier, Reinhard Fuhrberg und Jürgen Walter zum Start bereit. Wie so häufig war das Wetter zwar kühl und regnerisch und somit für die Läufer ideal, für die Zuschauer jedoch eher unangenehm. Der Lauf wurde pünktlich gestartet und es ging in die erste von 3 Runden a 5 km. Leider stellen wir am Durchlauf nach 5 km fest, das die Zeit auf unseren Uhren mit der Zeit des Veranstalters nicht übereinstimmte. Das führte zumindest bei uns ein wenig zur Verwirrung weil nun nicht mehr klar war ob unsere Zeit - und somit unser Tempo - richtig war oder vielleicht doch die Zeit des Veranstalters die ca. 45 Sekunden weniger anzeigte.

Wir liefen daher unser Tempo nach eigener Zeitnahme weiter. Auch nach der 2. Runde gab es noch diese Zeitdifferenz. Jedoch hatten wir die Zeit die wir uns für die ersten 10 km vorgenommen hatten erreicht und es ging nun noch mal mit allen Kräften in die 3. Runde. Nach 15 km blieb die Uhr für Jochen Zittier bei 01:00:38 Std., für Jürgen Walter bei 01:08:27 Std. und für Reinhard Fuhrberg bei 01:11:01 Std. stehen. Jochen hatte seine Wunsch unter 1 Std. zu laufen knapp verfehlt, er konnte aber trotzdem mit dem Ergebnis zufrieden sein. Jürgen Walter war mit der erbrachten Leistung sehr zufrieden, zumal es auch der erste Wettkampf nach langer Zeit ohne vernünftiges Training war. Reinhard Fuhrberg hatte gleich zwei Gründe zufrieden zu sein: Er hatte bei 10 km die Zeit erbracht die er zur Überprüfung laufen wollte und auf 15 km verbesserte er seine Bestzeit um 1 Minute.