Berichte und Ergebnisse ab 1989

2005 Laufberichte aus den Jahren 2002 - 2004


Hannover Marathon 2004 Endlich war er wieder da, der Termin für den Spielbanken Marathon. Jedoch waren in diesem Jahr von uns lediglich zwei Läufer gemeldet. So war für den Post SV Lehrte Reinhard Fuhrberg für 21 km, also den Halbmarathon, angemeldet und Jochen Zittier war für den Marathon über 42,195 km gemeldet. Jochen war gleichzeitig für die Niedersächsischen Marathon Meisterschaften angemeldet.

Reinhard Fuhrberg hatte dieses Jahr bewußt "nur" die 21 km gewählt, da er am Wochenende vorher bei der Harzdurchquerung gemeldet war. Hierfür hatte er sich in Winterserie und in der Folgezeit mit entsprechend langen Läufen vorbereitet. Nachdem er diesen Lauf von 51 km Länge und mit 800 Höhenmetern im Alleingang innerhalb von 5:03 Std. bewältigt hatte, wäre der Marathon in Hannover auch zu viel gewesen. Von unserer Seite noch einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung.

Der Start der beiden Läufe war, anders als in der Vorjahren, zu getrennten Zeiten festgelegt worden. Um 9:00 Uhr erfolgte der Start der Marathonläufer und um 10:30 erfolgte der Start über die 21 km. Kurz vor 9:00 Uhr wurden wie üblich die letzten Maßnahmen wie kurzes Warmlaufen, Stretching und Hydrieren durchgeführt.

Leider hatte dieses Jahr das Wetter keine Einsicht mit den Läufern und den Begleitern. So regnete es vom Start weg und war dazu mit 7 Grad auch nicht sonderlich warm. Aber die Läufer und die Begleiter kann so etwas nicht beeindrucken und somit ging es eben auch bei diesem Wetter pünktlich los.

Die Begleiter waren an der Strecke positioniert - manche reisten sogar mehrere Punkte an - und somit konnten Jochen und Reinhard entsprechend angefeuert werden. Jochen, der dieses Jahr nur ein Minimaltraining absolviert hatte, sah bei 7 km wie immer sehr gut aus und auch bei Kilometer 20 war er nach eigenen Angaben noch voll in seiner Zeit. Als er die erste Runde nach ca. 1:28 Std. durchlaufen hatte, wurden kurz danach auch die 21 Kilometerläufer mit Reinhard Fuhrberg auf die Strecke geschickt. Die Begleiter wechselten wieder zur ersten Stelle, den Kilometer 7 für Reinhard und jetzt ungefähr Kilometer 28 für Jochen. Reinhard hatte eine tolle Durchgangszeit, das sah nach neuer Bestzeit aus. Bei Jochen war die Zeit jetzt ein wenig verschleppt, drei Stunden sollten schwer werden.

Stellungswechsel der Begleiter: Kilometer 20 für Reinhard und Kilometer 41 für Jochen. Zuerst kam Jochen vorbei, die drei Stunden waren nicht mehr zu schaffen. Dann kam Reinhard, hier sah es verdammt gut aus, nur noch ein Kilometer bis ins Ziel um die Uhr mit der neuen Bestzeit von 1:40:38 Std. zu stoppen. Jochen stoppte zuvor hoch zufrieden seine Uhr nach 3:08 Std. Herzlichen Glückwunsch an die Läufer von den ebenfalls völlig durchnässten Begleitern.

Mehr Infos und Fotos über den Marathon Lauf

Celler Wasa-Lauf 2004 Als erste Laufveranstaltung im Jahr 2004 wurde von der Laufgruppe des PSV der Celler-Wasa-Lauf ausgewählt. Ingesamt nahmen an dieser Veranstaltung über 10.000 Teilnehmer in 4 verschiedenen Läufen teil. Wegen der Läuferdichte bei den kürzeren Laufdistanzen hatten sich die meisten von uns entschieden, am 15 km Lauf teilzunehmen. Begleitet wurden die Läufer von Angehörigen und Freunden, die die Läufer an der Strecke anfeuern sollten.

So starteten auf dieser Distanz Hans-Joachim Zittier, Reinhard Fuhrberg, Berhold Raake und als Gastläufer für den PSV Andreas Willgeroth. Ebenfalls am Start war Armin Herden, der bei uns in der Winterserie seine Kondition enorm ausgebaut hatte. Joachim Zittier nutzte den Lauf zur Leistungsüberprüfung für den geplanten Marathon in Hannover und lief daher den Lauf wie ein Uhrwerk. So kam es auch, das Armin Herden ein gewaltigen Lauf hinlegte und zwei Runden lang vor Jochen lag. Erst zwei Kilometer vor dem Ziel überholte Jochen routiniert Armin Herden. Mit der Zeit von 59:56 Min. war Jochen Zittier mit Recht zufrieden. Jochen Zittier erzielte mit seiner Zeit den 53. Platz bei über 1.500 Teilnehmern an diesem Lauf. Armin Herden folgte dann mit sehr guten 40:13 Min. Als nächstes kam Reinhard Fuhrberg ins Ziel der sich im Training für die Harzdurchquerung befand. Hier ging es daher auch in erster Linie um ein gleichmäßiges Laufen zur Vorbereitung als um eine neue Bestzeit. Trotzdem war dann im Ziel eine super Zeit von 01:12:00 Std. zu verzeichnen. Die Sterne für die Harzdurchquerung standen gut. Es folgten dann die Läufer Berthold Raake mit 01:19:00 Std. sowie Andreas Willgeroth mit 01:28 Std.

Nachdem alle Läufer im Ziel waren, ging es noch gemeinsam in ein Altstadtcafe um sich von den Strapazen zu erholen, sich über den Lauf auszutauschen und die nächsten Läufe zu besprechen.

Mehr Infos und Fotos über den Celler Wasa Lauf.

Lehrter Stadtlauf Im Jahr 2002 waren wir da und es war eine tolle Auftaktveranstaltung des LSV. Toll organisiert mit einer riesigen Beteiligung. Wir waren in 2002 in großer Besetzung vom Post SV angetreten und alle von uns waren von der Veranstaltung begeistert.

Somit gab es für 2003 keine Ausrede, es wurde auch dieses Jahr angetreten. Die Veranstaltung konnte erneut noch mehr Teilnehmer auf den Läufen von 2, 4 und 10 km verzeichnen. Auch der PSV war wieder mit Jürgen Walter, Jochen Zittier, Reinhard Fuhrberg, Karl-Heinz Bialek und Sebastian Schulz dabei. Zu erst starteten die 2 km Läufer, danach die 4 km Läufer zu denen auch Sebastian Schulz gehörte. Sebastian lieferte auch hier - wie schon in Burgdorf wo er Gesamtsieger über 5 km wurde - einen hervorragenden Wettkampf, er wurde nur ganz knapp Zweiter in seiner Klasse und 5. im gesamten Starterfeld. Sebastian mach so weiter!

Danach durften die 10 km-Läufer an den Start. Jochen hatte sich nach der Zeit von 38:18 Min im Jahr 2002 "nur" eine Zeit von 40:00 Min gesetzt. Es war nur eine Zeiteinteilung, Jochen lief locker mit 39:45 ins Ziel. Jürgen Walter war im Vorjahr noch eine 38:40 Min gelaufen, dieses war für 2003 nicht zu erzielen. Mit 41:45 Min lief er eine für den Trainingszustand realistische Zeit. Reinhard Fuhrberg hatte eine gute Form, diese stammte aus dem Marathontraining. Er konnte im Ziel eine neue persönliche Bestzeit von 45:54 Min verbuchen. Karl-Heinz Bialek war 10 Sekunden vor Reinhard im Ziel. Herzlichen Glückwunsch an Beide !

Mehr Infos und Fotos über Laufveranstaltungen in Lehrte oder über den Lehrter Stadtlauf.

Post SV Lehrte am Rennsteig Die Laufgruppe des Post SV Lehrte hatte sich entschieden, den gemeinsamen Jahresausflug als verlängertes Wochenende in Thüringen am Rennsteig zu verbringen. Im Rahmen der Veranstaltung wurden Laufstrecken von 74 km, Marathon und Halbmarathon sowie verschiedene Wanderstrecken von 10 km bis 50 km auf dem Rennsteig-Wanderweg angeboten. Ingesamt waren für die 30. Veranstaltung 15.000 aktive Teilnehmer gemeldet.

Da die Laufstrecken an unterschiedlchen Orten gestartet werden - jedoch alle in Schmiedefeld enden - hatten sich die Läufer entschieden, am Halbmarathon über 21 km von Oberhof nach Schmiedefeld teilzunehmen. Gleichzeitig bot es sich für die nicht laufenden Begleiter an, an der 15 km Wanderung von Oberhof nach Schmiedefeld teilzunehmen.

Nachdem die Anreise nach Schmiedefeld am Freitag Morgen erfolgte, wurden am Abend dann die nötigen Unterlagen am Startort abgeholt. Am Samstag hiess es dann früh aufstehen da der Start schon sehr früh erfolgte. So standen dann Reinhard Fuhrberg, Bertold Raake, Dieter Jucks, Helmut Müller und Jürgen Walter pünktlich um 7:30 Uhr am Start. Die Begleiter Anne Fuhrberg, Karin Jucks, Hansi und Bärbel Wittbold und Birgit Walter durften dann ab 8:00 Uhr auf die Wanderstrecke.

So hiess es für die Läufer und Wanderer gleich zu Beginn eine 6 km lange Steigung bis zum "Großen Beerberg" auf 984 m Höhe zu bewältigen. Danach folgte dann ein welliger Abschnitt bis zum Kilometer 10. Die Strecke führte weiter durch den Thüringer Wald um dann noch einmal steil bis Kilometer 15 anzusteigen. Bis Kilometer 18 musste dann noch ein langgedehnter Anstieg bewältig werden. Nach diesem zermürbenden Anstieg erfolgte nun ein steiler Abstieg bis zum Zielort Schmiedefeld. Das Ziel erreichte Jürgen Walter als erster der PSV-Läufer in 1:31 Std. als 190. von 6000 Teilnehmern auf dieser Strecke. Ihm folgten dann Reinhard Fuhrberg mit 1:52 Std., Bertold Raacke mit 2:02 Std., Dieter Jucks mit 2:09 Std. sowie Helmut Müller mit 2:15 Std.

Nachdem dann nach 3:10 Std. die ersten Wanderer des PSV eingetroffen waren, konnte der gemütliche Teil des Tages beginnen der nach einem guten Essen am Abend im Festzelt von Schmiedefeld mit Livemusik und Tanz endete. Der Sonntag wurde dann noch bei Sonnenschein für eine Wanderung auf dem Rennsteig genutzt bevor dann die Rückreise von diesem schönen Wochenende angetreten wurde.

Mehr Infos und Fotos über den Rennsteiglauf.

Großereignis Hannover Marathon Endlich war er da, der 5.5.2002. In Hannover fand der Spielbanken Marathon statt. Es wurden bei der Veranstaltung die Laufstrecken von 10 km, 21 km sowie der Marathon mit 42,195 km angeboten. Weiterhin war es möglich, über 21 km oder über die Marathondistanz bei den Deutschen Inlineskating Meisterschaften teilzunehmen. Wir von der Laufgruppe hatten uns für den Halbmarathon sowie den Marathon entschieden. So waren für den Post SV Lehrte Reinhard Fuhrberg, Wolfgang Herden und Bertold Raake für den Halbmarathon gemeldet. Jochen Zittier und Jürgen Walter waren für den Marathon gemeldet, Jürgen Walter war gleichzeitig innerhalb des Wettbewerbs für die Niedersächsischen Marathon Meisterschaften angemeldet.

Morgens um 6:00 Uhr begann der Tag mit einem kohlehydratreichem Frühstück bevor es mit der Bahn um 7:00 Uhr nach Hannover ging. Um 7:45 Uhr angekommen ging es nun darum, die Kleiderabgabe und die letzen Vorbereitungen zu organisieren. Dazu gehören auch die Abstimmungen mit den Begleitern der Läufer die an bestimmen Streckenpunkten die Wasserversorgung für die Läufer übernommen hatten.

Kurz vor 9:00 Uhr wurden die letzten Maßnahmen wie kurzes Warmlaufen, Stretching und Hydrieren durchgeführt. Nach 8 Wochen hartem Training war die Erwartungshaltung besonders hoch und somit stieg dann auch die Nervosität ins Unermessliche. Erlösung gab dann um 9:00 Uhr endlich der Startschuss. Das Feld war gefüllt mit ungefähr 3000 Läufern vom Halbmarathon und Marathon die sich nun auf den 21,095 km langen Rundkurs begaben. Nach ca. 6 km stießen diese Läufer dann noch auf die 10 km Läufer welche das Feld noch einmal für 4 km verstärkten.

Nach 1:52 Stunden konnten Reinhard Fuhrberg und Wolfang Herden die 21 km erfolgreich beenden. Kurz darauf folgte Bertolt Raake mit einer Zeit von 1:55 Stunden. Jochen Zittier und Jürgen Walter waren die erste Runde - also den Halbmarathon - planmäßig mit 1:28:30 gelaufen und befanden sich jetzt auf der zweiten Runde. Die idealen Wetterbedingungen - kühl bei 13 Grad und windstill - sorgten dafür, dass Jochen und Jürgen das angestrebte Ziel den Marathon unter drei Stunden zu laufen, weiter fest verfolgen konnten. Nach 27 km war Jürgen Walter jedoch dem hohen Tempo von 4:12 Minuten pro Kilometer nicht mehr gewachsen und verabredungsgemäß trennte man sich um sein Glück selber in die Hand zu nehmen.

Das Training hatte für Jochen jedoch so gut gegriffen, das er sein Tempo bis Kilometer 35 halten konnte. Erst dort traten die ersten Ermüdungen ein. Mit dem Erfolg vor den Augen wurden alle Kräfte noch einmal mobilisiert und es gab zur Belohnung die angestrebte Zielzeit von 2:58:45 Std. Herzlichen Glückwunsch zum ersten Marathon unter 3 Stunden! Jürgen Walter erkämpfte sich noch eine Zeit von 3:00:23 Std. die noch völlig im Rahmen der Möglichkeiten lag. Durch dies gute Zeite belegte Jochen Zittier den 74. Platz im Gesamtfeld von 1300 Marathonteilnehmern und Jürgen Walter belegte den 90. Platz in diesem Feld. In der Meisterschaftswertung bedeutete das für Jürgen den Platz 8 in der Alterklasse M40.

Mehr Infos und Fotos über den Marathon Lauf sowie meine Trainingsstatistik 2002.

Volkslauf in Misburg Als weitere Überprüfung für den Marathon in Hannover sowie als schnelle Trainingseinheit hatten sich Jochen Zittier und Jürgen Walter für den Misburger Volkslauf über 10 km gemeldet. Der Laufkamerad Karl-Heinz Bialek hatte sich ebenfalls kurzfristig entschieden die 5 km Strecke zu laufen.

Als erstes war Karl-Heinz Bialek auf der 5 km Strecke gefordert. Karl-Heinz ging das Rennen sofort schnell an war im Ziel mit seiner Zeit von 20:59 Min überaus zufrieden. Nach eigener Einschätzung wäre mit gezieltem Training auch eine Zeit unter 20:00 Min. möglich. Detlef Petzcelis - ebenfalls wieder für den PSV am Start - lief eine gute 18:04 Min. über die Strecke und wurde damit 7. in der Gesamtplatzierung und Altersklassensieger.

Danach wurde der Lauf über 10 km gestartet. Jochen Zittier und Jürgen Walter hatten sich abgesprochen, die ersten Kilometer zur Überprüfung der derzeitigen Leistungsfähigkeit gemeinsam nach Puls zu laufen. Für Jürgen zeigte sich jedoch schon nach 6 km dass das derzeitige Training von 80 - 90 km die Woche noch in den Beinen steckte. Die angestrebte Wunschzeit war hier schon nicht mehr zu erreichen. Jochen hatte jedoch noch Reserven und setzte sich ab km 8 kraftvoll ab. Für Jochen ergab sich eine Endzeit von 39:53 Min. mit Platz 4 in der AK 35 und für Jürgen lautete die Endzeit 40:42 Min. mit Platz 4 in der AK 40.

Springe-Deister Marathon Als weitere Leistungsüberprüfung für anstehenden Marathon in Hannover hatte sich Jürgen Walter entschieden, am Springe-Deister-Marathon über die Strecke von 21,1 km teil zu nehmen. Ziel sollte es sein, die wellige Strecke im Deister in einer Zeit unter 01:30 Std. zu absolvieren.

Zuvor ging es jedoch bei kühlem, windstillem Wetter für die jugendlichen Sebastian Weiß und Sebastian Schulz und auf die 2 km bzw. auf die 10 km Strecke. Sebastian Weiß absolvierte die Strecke von 2 km in sehr guten 7:01 Minuten und belegte damit den zweiten Platz seiner Altersklasse und wurde damit sogar insgesamt Dritter des Laufes. Sebastian Schulz lief über die wellige 10 km Strecke ein gute Zeit von 45:51 Minuten und wurde damit der Zweite seiner Altersklasse.

Für Jürgen Walter folgte danach der Start für die 21,1 km. Dabei ist die wellige Strecke die mit langgezogenen Steigungen versehen ist, zweimal zu durchlaufen. Durch eine gute Renneinteilung gelang es ihm, die beiden Runden in gleichmäßiger Zeit zu laufen und somit eine Endzeit von 01:27:03 Std. zu erzielen. Dieses bedeutete bei über 300 Teilnehmer den Platz 9 in der Alterklasse M40 und Platz 32 im Gesamtfeld.

Mehr Infos und Fotos über den Springe-Deister-Marathon.

Celler Wasa-Lauf Als erste Lauf-Großveranstaltung im Jahr 2002 wurde von der Laufgruppe des PSV der Celler-Wasa-Lauf am 17.03.2002 ausgewählt. Ingesamt nahmen an dieser Veranstaltung über 10.000 Teilnehmer in 4 verschiedenen Läufen teil. Bei kaltem, aber trockenem Wetter waren Strecken von 5, 10, 15 oder 20 km zu bewältigen.

Wegen der Läuferdichte bei den kürzeren Laufdistanzen hatten sich die meisten von uns entschieden, am 15 km Lauf teilzunehmen. So starteten auf dieser Distanz Dieter Jucks, Wolfgang Herden, Hans-Joachim Zittier, Karl-Heinz Bialek und Jürgen Walter. Auf der 5 km Strecke liefen Helmut Müller und Sven Tasche.Joachim Zittier und Jürgen Walter nutzen den Lauf zur Leistungsüberprüfung für den geplanten Marathon in Hannover am 05.05.2002. Mit den Zeiten von 01:00:08 Std. für Jochen Zittier und 01:02:14 Std. für Jürgen Walter waren diese beiden Läufer mit den Leistungen zufrieden. Jochen Zittier erzielte mit seiner Zeit den 76. Platz und Jürgen Walter den 99. Platz bei insgesamt über 1.500 Teilnehmern an diesem Lauf.

Es folgten dann die Läufer Karl-Heinz Bialek mit 01:12:25 Std. sowie Wolfgang Herden mit 01:15:35 Std. Dieter Jucks knickte während des Laufs mit dem Fuß um und konnte seinen Lauf nur bedingt weiterlaufen. Er erzielte eine Zielzeit von 01:20:45 Std.Die vorher im 5 km Lauf gestarteten Läufer Helmut Müller und Sven Tasche erzielten Zeiten von 26:30 Min und 27:35 Min.

Mehr Infos und Fotos über den Celler Wasa Lauf.