Berichte und Ergebnisse ab 1989

2016 Laufberichte aus dem Jahr 2015 2014

39. Hermann-Löns-Park Lauf: Post SV Läufer auf 5 und 10 km und Mandy Krause wieder auf dem Podest

Über 400 Läufer auf 5 km und gut 330 Läufer auf 10 km im Ziel des Hermann-Löns-Park Laufes. In Summe über 1000 Läufer und Läuferinnen auf allen Distanzen überraschten den Veranstalter: Aber bei diesem Wetter hatten sich eben viele Läufer noch nachgemeldet.

Vom Post SV Lehrte waren Christine Hippler, Birgit und Jürgen Walter um 11:00 Uhr am Start des 5 km Laufes. Sie mussten ein Runde durch den sonnigen, herbstlichen Wald laufen um dann im Stadion ins Ziel zu laufen. Mandy Krause hatte die Strecke zweimal zu bewältigen bevor es auch für sie zurück ins Stadion ging.

Nach dem Lauf in der eigenen Winterserie am Vortag waren die Beine der Post SV Läufer noch ein wenig schwer. Trotzdem lief Jürgen nach 24:55 Min ins Ziel. Birgit brauchte 27:10 Min und kam damit als 2. der AK W55 ins Ziel. Ihr folgte Christine mit 41:05 Min war war damit ebenfalls hoch zufrieden.

Mandy lief einen tollen Lauf in einer starken Konkurrenz. Von Anbeginn lief sie auf Position 2 des Frauenfeldes. Der Lauf vom Vortag machte sich jedoch in der zweiten Runde bemerkbar und so musste Mandy abreißen lassen. Mit viel Kampfgeist hielt sie jedoch die Position 3 und kam mit einer Zeit von 42:14 Min über die Ziellinie.

Steelman Hannover - Mandy Krause gewinnt über 18 km und wird zusätzlich TriTan 2015

Beim Steelman Hannover - veranstaltet auf der Rennbahn in Langenhagen - gibt es zwei Distanzen auf denen sich die Athleten beweisen können. So gibt es den Kurs über 9 km und dann die 18 km Strecke bei der die Teilnehmer den Parcour zweimal absolvieren müssen.

Der Parcour ist mit 21 Hindernissen bestückt, für die 18 km Läufer sind somit 42 Hindernisse zu überwinden. Dabei handelt es sich dann z.B. um Matschlöcher, Holzwände, Balancierbalken, Röhren, Hügel, Seilleitern oder Rutschen. Gestartet werden Teilnehmer in Intervallen aus den Startboxen der Pferderennbahn. Damit sollen Staus an den Hindernissen vermieden werden, das hat dieses Jahr allerdings nicht ganz geklappt.

Mandy Krause vom Post SV Lehrte durfte als Vorjahres-Zweite im ersten Block der 1513 Teilnehmer starten. Mit ihr zusammen gingen die anderen starken Läuferinnen und Läufer in die Box. Bis Kilometer 5 lag Mandy auf der 3. Position der Frauen. Vor ihr lagen Gwendolyn Mewes und Sandra Wallenhorst. Mewes war jedoch für 9 km gemeldet und von daher keine direkte Konkurrenz. Anders war es jedoch mit der starken Sandra Wallenhorst - immerhin 3. der Triathlon WM 2008 in Hawaii und Europameisterin 2010 - die hier gewaltig aufdrehte. Mandy konnte dann jedoch ihre Erfahrung an den Hindernissen ausspielen und ging dann in der zweiten Runde in Führung.

Die Führung gab sie dann auch nicht ab. Nach 1:38 Stunden wurde sie vom Moderator mit den Worten "Hier kommt die Siegerin Mandy Krause - wer sonst" ins Ziel begleitet. Sandra Wallenhorst folgte 30 Sekunden nach Mandy und vor Mandy waren lediglich 14 Männer ins Ziel gekommen. Eine super Leistung von Mandy.

Später erfolgte dann die Ehrung der ersten 3 Steelmen und der 3 Steelwomen auf den 9 und 18 km Distanzen. Als Pokal gab es ein Stück Stahl, was sonst. In diesem Rahmen erfolgte dann auch die Ehrung der TriTan 2015. Die beiden Gewinner wurde dabei als bester Mann und beste Frau der Disziplinen Marathon Hannover, Maschsee Triathlon und Steelman geehrt. Hier durfte Mandy dann zusammen mit Steve Kehl auf das Podest um die Lorbeeren entgegen zu nehmen.

Ricklinger Volkslauf - Mandy Krause gewinnt den Lauf über 10 km

Drei Läuferinnen des Post SV Lehrte waren beim Ricklinger Volkslauf am Start. Die Läuferinnen und Läufer der 6,1 km Strecke mussten noch im Nieselregen starten, die 10 km Läufer konnten sich dafür an einem sonnigen Lauf entlang der Ricklinger Teiche erfreuen.

Auf der 6,1 km Strecke gingen 139 Läufer an den Start, darunter auch Christine Hippler, der Neuzugang in der Laufgruppe des Post SV Lehrte. Christine genoss den herbstlichen Lauf und kam nach 52 Min. zufrieden ins Ziel.

Um 12:00 Uhr war dann der Start für 226 Läufer über 10 km. Hier waren dann Mandy Krause und Birgit Walter mit am Start. Mandy fand von Anbeginn in ihr Rennen und lief ein starkes Rennen mit erneut hervorragender Zeit. Vom Start weg dominierte sie das Frauenfeld und zeigte beeindruckend ihr aktuelle Stärke. Im Ziel hatte sie mit der Zeit von 39:30 Min. gut 4 Minuten Vorsprung vor der Zweitplatzierten. Mit diesem Lauf bewies sie erneut, dass sie derzeit fast jederzeit Zeiten unter 40 Min. über 10 km abrufen kann. Birgit freute sich auch über die schöne Strecke und war froh ebenfalls an den Start gegangen zu sein. Sie lief nach 55 Min. ins Ziel.

Post SV Lehrte - Kurzgefasst: Viele Starts mit tollen Ergebnissen

Die Läufer und Läuferinnen des Post SV Lehrte nahmen in den vergangenen 2 Wochen an unterschiedlichen Läufen teil. So waren sie in Burgdorf, Altwarmbüchen, beim Wernigeroder Harzgebirgslauf, in München und beim Warzener Volkslauf erfolgreich aktiv.

Mandy Krause lief beim Burgdorfer Spargellauf auf den 2. Platz bei den Frauen und musste sich nur durch Ulrike Wendt geschlagen geben. Als nächstes stand der Lauf um den Altwarmbüchener See statt. Auf der gut 11 km langen Strecke kam es zu einem finalen Sprint bei den Frauen zwischen Gwendolyn Mewes und Mandy Krause. Mandy fehlten lediglich 5/10 Sekunden zum Sieg. Trotzdem konnte sie mit Platz 2 zufrieden sein da sie auch hier eine hervorragende Zeit lief.

Reinhard Fuhrberg hatte für den Harzgebirgslauf trainiert und schon zuvor in Monschau ein gutes Ergebnis erzielt. Für den Brockenmarathon hatte er sich einiges vorgenommen, konnte dann aber die volle Leistung wegen einer Entzündung auf der schwierigen Strecke nicht abrufen. Er blieb mit der Zeit hinter seinen Erwartungen, konnte damit aber trotzdem zufrieden sein.

Jochen Zittier und Reiner Beck hatten für den München Marathon trainiert. Hier musste allerdings Reiner verletzungsbedingt auf den Halbmarathon ummelden weil er zuvor kein ausreichendes Training durchführen konnte. Jochen ging hier an den Start seines 49. Marathons. Aber auch seine Planung ging nicht auf, es fehlte die richtige Tagesform und so korregierte er seine Zielzeit und lief einen entspannten Wettkampf.

Mandy ging dann noch in Warzen an den Start über 13 km. Die Strecke dort hatte es in sich denn es müssen dabei 250 Höhenmeter überwunden werden. Hier dominierte sie das Frauenfeld und lief als 1. ins Ziel ein.

Warzener Volkslauf:
Krause 13 km 01:00:15 Pl. 1 Pl. 1 HK

München Marathon:
Zittier 42,2 km 03:39:04 Pl. 296 AK M45
Beck 21,1 km 01:59:03 Pl. 312 AK M50

Wernigerode Harzgebirgslauf:
Fuhrberg 42,2 km 04:35:49 Pl. 396 Pl. 17 AK M60

Altwarmbüchener Volkslauf:
Krause 10,9 km 00:43:17 Pl. 2 Pl. 1 HK

Burgdorfer Spargellauf:
Krause 10 km 00:41:58 Pl. 2 Pl. 1 HK

14. Benther Berg Lauf - Mandy Krause gewinnt den Halbmarathon

Wettertechnisch boten die Veranstalter des Benther Berg Laufes den Läufern erneut bestes Wetter. Bei Windstille und im Sonnenschein konnten sich die 21,8 km Läufer und kurz danach die 10 km Läufer auf die Strecke um den Benther Berg machen.

Mandy Krause ging mit gut 90 Läufern um 10:00 Uhr an den Start des Halbmarathon für den ein Kurs über den Benther Berg dreimal durchlaufen werden muß. Für alle Läufer ein anspruchsvolle Strecke mit einem gewaltigen Anstieg der auch dreimal bezwungen werde musste. Mandy gingen von Anbeginn mit an die Spitze des Feldes und ließ sich auch die Führung bei den Frauen bis ins Ziel nicht mehr nehmen. Locker bewältigte sie dreimal den Anstieg um nach 1:36:42 Std als 1. Frau ins Ziel zu laufen.

Zuvor war jedoch schon Wolfgang Häusler ins Ziel gekommen. Er war mit 235 Läufern auf der ebenfalls anspruchsvollen 10 km Strecke unterwegs und kam nach 57:28 Min ins Ziel.

10 km:
150. Wolfgang Häusler, M60 Post SV Lehrte 0:57:28


21,8 km:
1. Mandy Krause, Frauen Post SV Lehrte 1:36:42

Eilenriede-Fünfer und Vinnhorster Volkslauf - Post SV Lehrte Läufer an beiden Starts

Wieder einmal ein Wochenende an dem die Laufgemeinschaft zwei Lauftermine in der Region zur Wahl hatte. Am Freitag fand in der Eilenriede der Eilenriede-Fünfer und am Samstag der Vinnhorster Volkslauf statt. Besonders beim Fünfer herrschte rege Teilnahme und eine hohe Leistungsdichte.

Vom Post SV Lehrte stellte sich jedoch Mandy Krause der starken Konkurrenz beim Eilenriede-Fünfer. So waren gut 150 Männer und 60 Frauen sowie 70 Jugendliche und Schüler am Start der amtlich vermessenen Strecke. An dem Tag herrschte bestes Laufwetter und ließ gute Zeiten vermuten.

So konnte sich auch Mandy von Anbeginn weit vorn im Feld positionieren und musste im Ziel lediglich einer Frau den Vortritt lassen. Mit ihrer persönlichen Bestzeit von 19:06 Min belegte sie dann den 2. Platz im Frauenfeld und den 1. Platz in ihrer Altersklasse.

Am Samstag ging dann Mandy zusammen mit Birgit Walter und Wolfgang Häusler an den 10 km Start in Vinnhorst. Zuvor waren jedoch Annegret Häusler und Christine Hippler auf der 5 km Strecke am Start. Annegret beendete die 1 Runde durch den Vinnhorster Wald nach 31 Min und Christine kam nach 42 Min ins Stadion zurück. Die 10 km Läufer hatten dann 2 Runden zu absolvieren. Auch hier war Mandy wieder im vorderen Feld zu finden. Aber auch hier musste sie eine stärkere Läuferin ziehen lassen, kam aber zufrieden als 2. Frau mit 40:15 Min ins Ziel. Nach 51 Min folgte hochzufrieden Wolfgang und auch Birgit war mit der Zeit von 55 Min zufrieden.

Eilenriede-Fünfer
M. Krause 00:19:06; 2. Platz AK Pl. 1 HK


10 km Vinnhorst
M. Krause 00:40:15; 2. Platz AK Pl. 1 HK
W. Häusler 00:51:22; 71. Platz AK Pl. 6 60
B. Walter 00:54:53; 81. Platz AK Pl. 3 55


5 km Vinnhorst
A. Häusler 00:31:11; 90. Platz AK Pl. 3 60
C. Hippler 00:41:58; 108. Platz AK Pl. 3 50

Hiddestorfer Rübenlauf - Mandy Krause gewinnt die 10 km Distanz bei den Frauen

Der Post SV Lehrte war in Hiddestorf in großer Besetzung angetreten. 3 Läufer waren für den Halbmarathon gemeldet, 2 Läuferinnen gingen an den 5 km Start und 6 Läufer und Läuferinnen versuchten sich auf der amtlich vermessenen 10 km Strecke.

Leider konnten die Damen dieses Jahr nicht erneut um den Mannschaftspokal laufen, der Frauenmannschaft fehlte eine Läuferin. Jedoch gab es eine andere Überraschung.

Zuerst gingen Anngret und Christine an den Start über 5 km. Für Christine war es der erste Wettkampf und sie war mit ihrer Zeit von 42 Min zufrieden. Zuvor war jedoch Anngret - ebenfalls hoch zufrieden - mit 32 Min als 2. der AK W60 ins Ziel gelaufen.

Jochen, Reinhard und Dirk gingen dann auf die 21,1 km der Halbmarathonstrecke. Jochen ging den Lauf als Testlauf für den München-Marathon an und war mit dem Ergebniss von 1:33 Std. zufrieden da er nur knapp über seiner geplanten Zeit lag. Reinhard lief ebenfalls aus seinem vollen Trainingsprogramm für den Brocken-Marathon herraus und blieb sehr zufrieden mit 1:44 Std unter dem 5 Minutenschnitt pro Kilometer. Dirk war erstmals auf der Strecke in Hiddestorf und lief bei seinem Debüt mit 1:47 Stunden nur knapp über dem 5 Minutenschnitt.

Um 11:10 Uhr gingen die Post SV Läufer Mandy, Birgit, Detlef, Reiner, Wolfgang und Jürgen auf die amtlich vermessene 10 km Strecke. Nachdem Mandy in Hannover schon einen fulminaten Lauf hingelegt hatte, ging sie hier mit gesundem Selbstbewusstsein an den Start. Vom Start weg lief sie an der Spitze des Feldes. Detlef war auf ihren Fersen, konnte sich aber diesmal nicht wie beim Eichenparklauf vor Mandy setzen. Mandy musste sich im Frauenfeld der starken Konkurrenz stellen, konnte sich aber besser durch das Männerfeld ziehen lassen und kam mit 39:55 Min als 1. Frau ins Stadion und konnte die 2. Frau 16 Sekunden hinter sich lassen. Somit hat sie bestätigt, das sie unter 40 Min laufen kann. Detlef lief nach 42 Min ins Ziel und wurde damit 1 in seiner AK M60. Jürgen kam nach 51 Min - dem schlechten Trainingstand entsprechend - ins Ziel. Im folgten Reiner und Wolfgang mit 54 Min. Birgit lief zufieden mit 57 Min als 3. der AK W55 in das Ziel ein.

In der Mannschaftswertung kamen Detlef, Jürgen und Reiner auf Platz 5 bei den 10 km. Jochen, Reinhard und Dirk belegten in der Mannschaft den 7. Platz beim Halbmarathon.

Halbmarathon:
31 1:33:42 Zittier Hans-Joachim; M45 10 Männer 28
83 1:43:51 Fuhrberg Reinhard; M60 3 Männer 75
121 1:47:36 Deseke Dirk; M50 20 Männer 108


5 km:
114 0:32:08 Häusler Annegret W60 2 Frauen 57
145 0:42:52 Hippler Christine; W50 7 Frauen 77


10 km:
19 0:39:55 Krause Mandy; W 1 Frauen 1
35 0:42:26 Oppermann Detlef; M60 1 Männer 31
112 0:51:44 Walter Jürgen; M55 8 Männer 93
142 0:54:23 Beck Reiner; M50 18 Männer 114
145 0:54:40 Häusler Wolfgang; M60 7 Männer 117
175 0:57:25 Walter Birgit; W55 3 Frauen 38

Eichenparklauf und Wennigser Cruising Lauf - Mandy Krause gewinnt beide 10 km Läufe

Wieder einmal tolle Ergebnisse für die Läufer vom Post SV Lehrte. Obwohl die Saison langsam den läuferischen Höhepunkt überschritten hat, zeigen Mandy Krause und Detlef Oppermann noch sehr gute Leistungen.

So waren Mandy und Detlef in Langenhagen beim Eichenparklauf über 10 km gemeldet. Der Kurs führt hier mit 4 Runden durch das Stadion und den Eichenpark.

Beide setzten sich von Anbeginn des Rennes mit an die Spitze des Läuferfeldes. Detlef übernahm diesmal die Spitze der Post SV Läufer und gab diese auch bis ins Ziel nicht mehr ab. So kam er nach 41:08 Min als 6. im Gesamtfeld und in seiner AK M60 als 1. ins Ziel. Mandy folgte nach 35 Sek. mit einer Zeit von 41:43 Min und siegte damit souverän bei den Frauen.

Am folgenden Tag ging Mandy erneut an den Start über 10 km, diesmal beim Wennigser Cruising Lauf. Auch hier beherrschte sie die Frauenkonkurenz und lief mit 41:57 Min als Siegerin über die Ziellinie.

Eilenriederennen - Mandy Krause vom Post SV Lehrte gewinnt den Halbmarathon bei den Frauen

Der Post SV Lehrte erzielte erneut gute Ergebnissen bei einer Laufveranstaltung in der Region Hannover.

Am Start der gut gemeldeten Läufe über 10 km und dem Halbmarathon waren auch 6 Läufer des Post SV Lehrte. Detlef Oppermann war zusammen mit 246 Läufern für 10 km gemeldet. Mandy Krause, Jochen Zittier, Petra Emmermann, Dirk Deseke und Reiner Beck waren für den Halbmarathon zusammen mit 189 Läufern am Start.

Detlef Oppermann zeigte wie gewohnt seine Qualität auf der 10 km Strecke. Auf dem flachen Kurs mit Wendepunkt erlief er eine Zeit von 41:33 Min und wurde damit Sieger in seiner Altersklasse M60.

Auf der Halbmarathondistanz zeigte Mandy Krause dass man sie derzeit immer für einen der Podestplätze einplanen muss. Mit 1:32:18 Std. lief sie eine Spitzenzeit und siegte damit in der Frauenwertung. Gleichzeitig verbesserte sie damit ihre persönliche Bestzeit um gut 3 Minuten.

Jochen folgte ihr mit 1:34:50 und kam als 20. der Gesamtwertung in seiner Altersklasse auf Platz 3. Als nächste Läufer des Post SV Lehrte kamen Petra und Dirk als Duo mit 1:51:21 Std. ins Ziel. Petra verpasste den Sieg in der AK gerade einmal um 32 Sekunden.

10 km
25 Oppermann, Detlef M60 1 00:41:33


21,1 km
16 Krause, Mandy W 1 01:32:18
20 Zittier, Jochen M45 3 01:34:50
87 Emmermann, Petra W50 2 01:51:21
88 Deseke, Dirk M50 14 01:51:21

Post SV Lehrte - Reinhard Fuhrberg bewältigt in Monschau den Ultramarathon über 59 km

Der Monschau-Ultra-Marathon bietet über 56 Kilometer und 950 Hm eine Lauf für Frühaufsteher. Dieses Jahr hat sich Reinhard Fuhrberg mit diesem Lauf einen weiteren Ultra ausgesucht.

Ein Stück wunderschöner Eifel Natur bietet sich den "Ultras" während der 14 zusätzlichen Kilometer durch den Deutsch-Belgischen Naturpark. Zunächst geht es hinauf zum “Steling“, dem höchsten Berg (658 M) der Nordeifel. Oben angekommen wartet bei Kilometer 6 eine Stärkung und mit ein wenig Glück können die Läuferinnen und Läufer einen Sonnenaufgang mit Fernblick über das Monschauer Land bis hin zur Hohen Acht erleben. Nach einem kurzen Trail führt der Rundkurs über befestigte Wege durch die einzigartige Hochmoorlandschaft zurück nach Konzen. Hier stösst das Feld der Ultraläufer auf die Marathonstrecke um die verbleibenden 42 Kilometer auf der original Monschau-Marathonstrecke zu laufen.

Auch Reinhard musste früh aufstehen um den Start um 6:00 Uhr nicht zu verpassen. Zusammen mit gut 300 Läufern ging es dann auf die oben beschriebene Strecke. Reinhard war wieder einmal in guter Form und lief einen hervorragenden Lauf. Im Ziel lag er auf Platz 87 - also im 1. Drittel aller Läufer. In seiner AK M60 belegte er mit einer Zeit von 5:28 Std. den 2. Platz. Eine super Leistung, wenn mann bedenkt, das er auf diesem welligen Kurs mit dieser Zeit lediglich 5:30 Min pro km gelaufen ist.

Post SV Lehrte - Mandy Krause wird 2. Frau und schnellste Lehrterin über 10 km und Detlef Oppermann 2. Lehrter über 10 km

Es war ein toller Tag für die Läufer des Post SV Lehrte. Beim Lehrter Citylauf waren alle Läufer des Post SV Lehrte auf vorderen Plätzen vertreten.

Aber auch so war der Citylauf erneut eine tolle Laufveranstaltung bei der diesmal auf vielen Strecken neue Streckenrekorde gelaufen wurden. So war es für viele Läufer schwer den Erfolg des Vorjahres zu wiederholen.

Auf der 4 km Strecke war vom Post SV Lehrte Annegret Häusler am Start und lief mit 24:55 Min. auf Platz 3 in der AK W60. Über 10 km hatten Mandy Krause, Detlef Oppermann, Jochen Zittier, Andre Sendrowski und Wolfgang Häusler gemeldet. Aus der Fussballabteilung des Post SV Lehrte war dann noch Michael Doms am Start.

Die moderaten Temperaturen liessen gute Zeiten erwarten und so war es dann auch so, dass die Läufer auf den unterschiedlichen Strecken neue Streckenrekorde aufstellten. Auch für Mandy Krause ging die Rechnung auf und sie lief mit 40:19 Min. neue persönliche Bestzeit wie sie es für Lehrte geplant hatte. Diese tolle Zeit reichte für den 2. Platz in der Gesamtwertung und auch für den 1. Platz als schnellste Lehrterin. Gleichzeitig war sie damit auch schnellste Läuferin vom Post SV Lehrte.

Ihr folgte mit 41:02 Min. Detlef Oppermann. Mit dieser Zeit wurde unser Läufer 2. schnellster Lehrter gesamt und gleichzeitig schnellster Lehrter der M60. In seiner AK musste Detlef heute mit dem 2. Platz zufrieden sein. Kurz danach lief Michael Doms mit 42:00 Min. über die Ziellinie. Ihm war Jochen Zittier auf den Fersen und kam 17 Sek. später ins Ziel. Unter den Lehrter Läufern belegten damit die Post SV Läufer unter den Top 10 die Plätze 2, 3, 5 und 6. Andre Sendrowski lief nach langer Trainingspause eine respektable Zeit von 43:46 Min. und Wolfgang Häusler vervollständigte den Zieleinlauf der Post SV Läufer mit 57:00 Min.

4 km:
255 Annegret Häusler; W 60 Platz 3; 00:24:55


10 km:
2 Mandy Krause; W 20 Platz 1; 00:40:19
49 Detlef Oppermann; M 60 Platz 2; 00:41:02
62 Michael Doms; M 40 Platz 7; 00:42:00
68 Jochen Zittier; M 45 Platz 10; 00:42:17
91 Andre Sendrowsk; M 35 Platz 9; 00:43:46
379 Wolfgang Häusler; M 60 Platz 14; 00:57:00


Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

Post SV Lehrte - Ein heißes Wochenende für die Läufer und Reinhard Fuhrberg bewältigt 30 km mühelos

Ein heißes - sportliches - Wochenende verbrachten die Läufer und die Triathletin Mandy Krause vom Post SV Lehrte. Reinhard Fuhrberg, Jochen Zittier, Reiner Beck, Wolfgang Häusler, Jürgen und Birgit Walter sowie Annegret Häusler hatten sich für den Fünf-Seen-Lauf in Schwerin gemeldet. Mandy Krause trat am selben Wochenende bei zwei Triathlons in Süddeutschland an.

Die Läufer hatten für Distanzen über 10, 15 und 30 km gemeldet. Insgesamt waren gut 800 Läufer für 30 km, 1500 Läufer für 15 km und 2000 Läufer über 10 km gemeldet. Von uns war Reinhard für 30 km angemeldet. Jochen, Reiner und Wolfgang gingen über 15 km an den Start. Jürgen, Birgit und Annegret hatten sich für 10 km entschieden.

Aufgrund der Wettervorhersage für den Samstag hatte der Veranstalter zum Schutz der Läufer alle Startzeiten um 1 Stunde nach vorn verlegt. Ebenso wurde die Strecke auf den letzten 2 Kilometern um einen steilen Anstieg entschärft. Gut so, denn es waren dann trotzdem 36 Grad während der Laufveranstaltung.

So gingen dann die 15 km Läufer um 9:07 über die Startlinie gefolgt von den 30 km Läufern um 9:20 Uhr. Um 9:30 folgten dann die 2000 Läufer auf die 10 km Strecke. Schon nach wenigen Kilometern konnte man die Auswirkung der Hitze spüren. Zum Glück hatten der Veranstalter und die Anwohner an der Laufstrecke reagiert und boten den Läufern reichlich Abkühlung mit Getränkestellen oder Duschen.

Jochen war als erster im Zielbereich. Er brauchte für seine 15 km gut 1:09 Std. Dann lief Jürgen ein, er brauchte für die 10 km 57 Min. Es folgten Reiner und Wolfgang kurz hinter einander mit gut 1:30 Std. über 15 km. Dann kam Birgit nach 1:08 Std. zurück von der 10 km Strecke. Annegret war nach langer Laufpause mit ihren 1:26 Std. über 10 km bei den schweren Bedingungen zu Recht hoch zufrieden.

Nach einer erfrischenden Dusche und einigen alkoholfreien Bieren gingen wir zum Zieleinlauf um auch Reinhard zu warten. Reinhard hatte eine Zeit von unter 3 Stunden angepeilt. Auf Grund seines diesjährigen Trainingszustandes und der vielen Langdistanzen die er absolviert hatte für uns durchaus realistisch. So konnten wir uns dann auch gemeinsam freuen als er schon nach 2:49 Std. lächelend und entspannt ins Ziel einlief.

Aus der Region Hannover waren auch wieder viele Läufer aus Burgwedel, Hiddestorf und Burgdorf am Start. Andreas Bendiks freute sich über 2:59 Std. über die 30 km Strecke. Eine Verletzung hatte ihn lange aussetzen lassen, daher auch die große Zufriedenheit im Ziel. Erneut glücklich und hochzufrieden war Bianca Stanienda aus Hiddestorf. In einer Topzeit von 2:07 Std. gelang ihr der fünfte Sieg in Folge bei den Frauen über die lange Distanz.

Am Abend wurden dann die guten Ergebnisse gebührend gefeiert bis heftige Gewitter die Gruppe auflösten.

10 km
Walter, Jürgen 00:57:38 AK M55 Platz 30; Platz 288
Walter, Birgit 01:09:27 AK W50 Platz 17; Platz 217
Häusler, Annegret 01:26:26 AK W60 Platz 58; Platz 472


15 km
Zittier, Jochen 01:08:58 AK M45 Platz 9; Platz 36
Beck, Reiner 01:29:43 AK M50 Platz 101; Platz 334
Häusler, Wolfgang 01:30:17 AK M60 Platz 61; Platz 351


30 km
Fuhrberg, Reinhard 02:49:33 AK M60 Platz 17; Platz 147


Am gleichen Wochenende war Mandy Krause in Sachen Triathlon zweimal am Start. Auch sie hatte mit den hohen Temperaturen zu kämpfen war aber - wie auch beim Laufen - bei beiden Veranstaltungen auf dem Podest. Sie belegte bei den Frauen jeweils den 3. Platz und gewann dabei auch immer die Wertung ihrer Altersklasse.

Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

Post SV Lehrte - Das Jahr der Bestzeiten für Mandy Krause

Es ist das Jahr der Bestzeiten für Mandy Krause. Ob beim Supermarathon über 73 km in 7:41 Std., beim Marathon mit 3:35 Std. oder beim Halbmarathon in 1: 35 Std., jeweils pulverisierte sie ihre bestehenden Bestzeiten. Jetzt gelang es ihr auch noch ihre Bestzeit über 10 km zu verbessern.

Zusammen mit Detlef Oppermann war Mandy Krause am Start über 10 km beim Laatzener Leinelauf. Obwohl beide schon einige Läufe in den Beinen haben, liefen beide ein hervorragendes Rennen. Detlef war wohl das Zugpferd für Mandy denn sie lief lediglich 6 Sekunden nach ihm ins Ziel.

Detlef lief mit 40:29 Min. ins Ziel und Mandy verbuchte mit 40:35 Min. einen weiteren Platz auf dem Podest. Hier war es wieder einmal der 1. Platz in der Frauenwertung und zusätzlich eine neue persönliche Bestzeit.

Somit ist Mandy für viele eine Überraschung, jedoch für genaue Beobachter ist es die Folge vom veränderten Training mit Regeneration und gezielten Tempoeinheiten. Wenn sie weiterhin die Regeln beachtet, wird sie noch viele Leute überraschen.

Post SV Lehrte - Detlef Oppermann holt zwei Bezirksmeistertitel in Gronau und einen Kreismeistertitel in Wunstorf

Das Training hat sich wieder einmal gelohnt. Detlef Oppermann hatte geplant an den Bezirksmeisterschaften teilzunehmen und hatte entsprechend trainiert. Kurz vor dem Termin stand die Teilnahme jedoch auf wackeligen Beinen weil ihm ein Virus zu schaffen machte.

Am Sonntag den 14.06. war jedoch alles durch gestanden und Detlef konnte wie geplant über 800 m und über 3000 m antreten.

Über 3000 m lief Detlef dann sehr gute 11:27 Min und holte sich damit den Titel als Bezirksmeister. Über die 800 m lief es ebenfalls sehr gut und auch hier hieß es nach 2:45 Min das der Titel des Bezirksmeisters nach Lehrte ging.

Am selben Tag war Mandy Krause in Wunstorf beim Mitsommerlauf am Start. Sie hatte über 10 km gemeldet und musste sich in einem starken Feld behaupten. Nach 42:16 Min kam sie ins Ziel und wurde mit der Zeit Zweite im Frauenfeld.

Am 17.06. fanden dann in Wuntorf die Kreismeisterschaften statt. Hier ging Detlef Oppermann über 5000 m an den Start. Mit sehr guten 19:33 Min beendete er die zwölf ein halb Runden und wurde mit dieser Zeit Kreismeister seiner AK M60.

Post SV Lehrte mit guten Platzierungen in Döhren, Hasede, Isernhagen und Neustadt

Beim Döhrener Abendlauf waren Mandy Krause und Detlef Oppermann am Start. Trotz der hohen Temperaturen liefen beide Läufer ein tolles Rennen und kamen direkt nacheinander über die Ziellinie. Mandy lief in 43:21 Min. als erste Frau ins Ziel und Detlef folgte 5 Sekunden danach und wurde mit der Zeit 1. seiner Altersklasse.

10 km: 21. Mandy Krause, 1. Frauen, Platz 1 WHK, 43:21 Min 22. Detlef Opfermann 21. Männer, Platz 1 M60, 43:26 Min

Tolle Ergebnisse gab es auch für die Post SV Läufer in Hasede. Jochen Zittier lief beim Marathon mit 3:29 Std. auf den 6. Platz. Auch für Petra Emmermann war es ein erfolgreicher Tag, sie lief beim Halbmarathon in 1:48 Std. auf den 3. Platz bei den Frauen und in ihrer Altersklasse wurde sie damit Erste. Aber auch Dirk und Reiner liefen gute Zeiten und belegten in ihren Altersklassen die Plätze 6 und 9.

Marathon:
6. Jochen Zittier 3 M45 3:29:46
Halbmarathon:
26. Dirk Deseke 6 M50 1:46:22
31. Petra Emmermann 3 W50 1:48:25
53. Reiner Beck 9 M50 1:57:40


Und noch eine Veranstaltung gab es an diesem Wochenende: Auch in Isernhagen wurde um Zeit und Platzierung gelaufen. Und wieder lief es für die Post SV Läufer hervorragend. Mandy und Detlef kamen zeitgleich ins Ziel. Mandy wurde mit 41:29 Min. zweite bei den Frauen und Detlef Oppermann 14. im Gesamtfeld sowie 1. in der AK M60.

2. Mandy Krause 2. WHK 41:29 Min
14. Detlef Oppermann 1. M60 41:30 Min


Am Wochenende zuvor waren Mandy Krause und Detlef Oppermann auch über 10 km in Neustadt am Start. Auch hier konnten beide Läufer ihre Klasse beweisen. Im Feld von 183 Läufern kamen sie unter die ersten 25 Läufer und wurden jeweils 1. in der Altersklasse. Mandy lief mit 42:23 Min damit auch auf den 2. Podestplatz. Detlef folgte kurz danach und kam mit 43:17 Min ins Ziel.

2. Mandy Krause 1. WHK 42:23 Min
24. Detlef Oppermann 1. M60 43:17 Min

43. GutsMuths Rennsteiglauf - Mandy Krause wir 3. in ihrer Klasse beim Supermarathon über 72,7 km

Wieder einmal das Ereigniss des Jahres. Diese Veranstaltung im Thüringer Wald kann kaum getoppt werden und deshalb waren viele Läufer des Post SV Lehrte mit den Angehörigen und deren Freunde am Start über 21,1 km, 43 km und am Start des Supermarathons mit 72,7 km.

Die Anreise erfolgte wie immer am Tag vor dem Start um die Startunterlagen abzuholen und auch um an der Kloßparty teilzunehmen. Dabei wird sich bei Musik, Gesang und Tanz schon einmal auf den Lauf am folgenden Tag vorbereitet.

Am Lauftag heißt es früh aufstehen: Die Supermarathon Läufer müssen um 3:00 Uhr mit dem Bus von Oberhof nach Eisenach um dort um 6:00 Uhr am Start zu sein. Die Marathon Läufer fuhren um 6:00 zum Start nach Neuhaus um pünktlich um 9:00 am Start zu stehen. Dagegen brauchten die Halbmarthon Läufer erst spät hoch weil sie erst um 7:30 direkt in Oberhof starten brauchen. So fuhren Mandy Krause, Jochen Zittier und Andre Sendrowski um 3 Uhr nach Eisenach und Reiner Beck um 6 Uhr nach Neuhaus. In Oberhof gingen dann Petra Emmermann, Birgit Walter, Sabine Fabig und Juliane Fiebig um 6:15 in Richtung Startblock am Biathlonstadion. Dabei waren auch noch Dirk Deseke, Reinhard Fuhrberg, Wolfgang Häusler, Jürgen Walter, Andre Walter, Dirk Müller sowie Stephan Fabig und Michael Grethe.

In den Zielbereich in Schmiedefeld liefen dann als erstes die Läufer der Halbmarathondistanz ein. Schnellster Läufer vom Post SV Lehrte war Andre Walter mit 1:56 Std., zeitgleich zusammen mit seiner Verlobten Juliane Fiebig. Nur Sekunden danach folgten ebenfalls zeitgleich Petra Emmermann und Dirk Deseke. Dann kam Jürgen Walter mit 1:58 Std. und Reinhard Fuhrberg mit 1 Minute Abstand ins Ziel. Nach 2:16 Std. kam Sabine Fabig - Teilnehmerin unserer Winterserie - nach ihrem ersten Cross-Halbmarathon glücklich ins Ziel. Es folgte Dirk Müller mit 2:24 und nach 2:25 Std. Birgit Walter und Wolfgang Häusler. Jedoch vor uns allen im Ziel waren unsere Winterserien Teilnehmer Stephan Fabig mit 1:38 Std. und Michael Grethe mit 1:55 Std. Die Serie zahlt sich also aus!

Im Ziel beginnt dann die Suche nach der Wechselkleidung und dann die Suche und das Warten auf die Sportkameraden. Die Zeit wird mit Suppe, Kuchen und Entspannung überbrückt. Um 13:30 standen wir dann am Zieleinlauf um unsere Marathon- und Supermarathon-Läufer zu empfangen.

Zu Überraschung von uns allen war Mandy Krause die erste Läuferin die wir im Zielkanal ausmachen konnten. Ihr war es gelungen, wie geplant die 72,7 km zu laufen und kam nach 7:41 Std. mit persönlicher Bestzeit als erste unserer Supermarathonis ins Ziel. Mit dieser Topzeit wurde sie 30. Frau und kam als 3. ihrer Klasse auf das Siegerpodest. Dann konnten wir Jochen Zittier ausmachen. Er lief hier seinen 4. Supermarathon in einer Zeit von 7:56 Std. Jetzt begann ein banges warten auf Andre Sendrowski. Wir glaubten schon das er aussteigen musste als er dann lachend und glücklich nach 8:27 Std. ins Ziel einlief. Er hatte somit seinen ersten Supermarathon erfolgreich absolviert. Dazwischen lief Reiner Beck mit 5:15 Std. die letzten Meter ins Ziel, glücklich, die wirklich schwere Strecke geschafft zu haben.

Zum Feiern gab es jetzt genügend Gründe. Somit wurde der Tag mit einem gemeinsamen Essen sowie einem Bier im Partyzelt beendet.

Supermarathon 72,7 km
30, 07:41:14, Krause,Mandy W HK 3
504, 07:56:15, Zittier, Hans-Joachim M 45 137
758, 08:27:31, Sendrowski, André M 35 84


Marathon 43 km
1795, 05:15:14, Beck, Reiner M 50 340


Halbmarathon 21,1 km
361, 01:38:23, Fabig, Stephan M 50 30
1707, 01:55:35, Grethe, Michael M 55 79
216, 01:56:14, Fiebig, Juliane W 30 30
1781, 01:56:14, Walter, Andre M HK 306
236, 01:56:53, Emmermann, Petra W 50 21
1824, 01:56:39, Deseke, Dirk M 50 240
1964, 01:58:01, Walter, Jürgen M 55 106
2096, 01:59:31, Fuhrberg, Reinhard M 60 60
956, 02:16:49, Fabig, Sabine W 45 175
3718, 02:24:32, Müller, Dirk M 40 479
1302, 02:25:20, Walter, Birgit W 55 97
3766, 02:25:33, Häusler, Wolfgang M 60 189


Aus der Region:
Marathon
5, 03:24:18, Stanienda, Bianca W 45 1

Supermarathon
195, 07:12:34, Kahde, Jörg M 50 33


Die nachfolgend Beschreibungen der Strecken zeigen auf, welches Profil auf die Läufer auf den anspruchsvollen aber landschaftlich schönen Strecken warteten.

Streckenprofil 21 km
Anstiege gesamt: 293 m
Abstiege gesamt: 419 m
Höhendifferenz: 712 m
Höchster Punkt: Plänckners Aussicht (973 m ü. NN)
Tiefster Punkt: Ziel Schmiedefeld (711 m ü. NN)


Streckenprofil 43 km
Anstiege gesamt: 637 m
Abstiege gesamt: 706 m
Höhendifferenz: 1.343 m
Höchster Punkt: Turmbaude Masserberg (841 m ü. NN)
Tiefster Punkt: Schmiedefeld, Einmündung Reitallee (622 m ü. NN)


Streckenprofil 72,7 km
Anstiege gesamt: 1.470 m
Abstiege gesamt: 969 m
Höhendifferenz: 2.439 m
Höchster Punkt: Plänckners Aussicht (973 m ü NN)
Tiefster Punkt: Start Markt Eisenach (210 m ü. NN)


Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

1. Woltorfer Volkslauf - Post SV Läufer bei der Premiere am Start

Nach langer Planung - und einigen unerwarteten Änderungen kurz vor Veranstaltungsbeginn - fand am 03.05.2015 die Premiere des 1. Woltorfer Volkslauf statt. Dem Leiter der Laufgruppe - Swen Lambrecht - war es gelungen, seine Laufgruppe sowie den Verein VfL Woltorf von einer Laufveranstaltung zu überzeugen. So wurde aus der Premiere eine gelungene Veranstaltung bei der man anfangs vielleicht noch nervös war aber am Ende alles reibunglos ablief.

So wurde für die Jugend ein 900m Meter Lauf und für die älteren Generationen ein 5 km sowie ein 10 km Lauf angeboten. Unter Strich waren 258 Läufer und Läuferinnen am Start. Damit konnte der Veranstalter hoch zufrieden sein.

Um 12 Uhr starten die Kinder und erhielten dann im Ziel zur Belohnung eine Urkunde sowie ein Eis. Um 13:00 folgten die 5 km Läufer, am Start auch Jürgen Walter vom Post SV Lehrte. Er absolvierte die 5 km Runde in einer Zeit von 22:32 Min. und wurde damit 11. von 82 Läufern.

Um 14:05 gingen dann Mandy Krause und Detlef Oppermann an den Start über 10 km. Sie mussten die 5 km Runde zweimal durchlaufen. Detlef lief wie gewohnt ein schnelles Rennen und kam nach 41:40 Min. als 8. des Feldes ins Ziel. Mandy lies es die mal langsamer angehen und lief nach 48:23 locker ins Ziel ein.

5 km
11. Jürgen Walter; 1. M55; 22:32


10 km
8. Detlef Oppermann; 1. M60; 41:40
6. Mandy Krause; 1. Frauen; 48:23

Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

Misburger Volkslauf und Harzquerung - Mandy Krause und Detlef Oppermann in Topform

Am vergangenen Wochenende waren wieder die Post SV Läufer erfolgreich auf den Laufstrecken unterwegs.

Reinhard Furberg war wieder einmal auf einer seiner Lieblingsstrecken unterwegs. Er lief in Wernigerode bei der Harzquerung mit, dieses Jahr allerdings nicht auf der 51 km Strecke sondern auf der 25 km Distanz. Dazu hatte er jedoch eine wellige Strecke mit etlichen Höhenmetern zu bewältigen. Der Startpunkt liegt auf 250m in Wernigerode und nach 9 km ist man erstmals auf 650m. Dann geht es wellig leicht bergab um dann bei 20 km wieder auf 650 m anzukommen. Danach geht es jedoch hinunter in Ziel. Nach 2:34 Std. lief er als 28. des Gesamtfeldes in Benneckenstein über die Ziellinie.

Am gleichen Wochenende liefen Detlef Oppermann und Mandy Krause in Misburg am Sonnensee. Detlef lief 5,4 km und Mandy hatte für 9,4 km gemeldet. Detlef lief über 5,4 km ein starkes Rennen und wurde in diesem Lauf 5. im Gesamtfeld und siegte wieder souverän als 1. in seiner AK M60. Mandy war über 9,4 km am Start und hatte anfangs keine Ambitionen auf einen Gesamtsieg. Nach ca. 6 km lief sie aber auf die bis dahin führende Läuferin auf. Als sie jedoch merkte, dass sie heute eine bessere Form als ihre Konkurrentin hatte, zog sie vorbei und lies sich den Gesamtsieg auch nicht mehr nehmen.

Misburger Volkslauf: 79 Läufer über 5,4 km
Platz 5; Oppermann, Detlef; M60 1; 0:21:18


Misburger Volkslauf: 36 Läufer über 9,4 km
Platz 1; Krause, Mandy; WHK 1; 0:39:32


Harzquerung: 90 Läufer über 25 km
Platz 28.; Fuhrberg, Reinhard; 2:34:32

Hannover Marathon - Post SV Lehrte mit guten Platzierungen und Bestzeiten dabei

Absolut tolle Leistungen zeigten die Läufer des Post SV Lehrte beim Hannover Marathon über die Halbmarathonstrecke und die Marathondistanz.

Alle Läufer befinden sich in der Vorbereitung für den Rennsteiglauf und das Training scheint in einem guten Zustand zu sein. So wurden in Hannover Trainingläufe aber auch top Platzierungen und super Zeiten gelaufen. Alle Läufer waren hoch zufrieden mit ihren Ergebnissen.

Detlef Oppermann lief 1:31 Std. über die Halbmarathondistanz und wurde mit dieser Zeit bei dieser großen Konkurrenz 1. in seiner Altersklasse. Mandy Krause lief beim Marathon 3:35 Std. und erzielte damit eine neue persönliche Bestzeit.

Drei Damen, die bei der Winterserie des Post SV Lehrte teilgenommen haben, liefen hier ihren ersten Halbmarathon. Sabine Fabig, Tanja Berg und Petra Gugat kamen nach 2:06 Std. stolz und hoch zufrieden ins Ziel

Halbmarathon
251. Oppermann, Detlef (GER) AK M60 1; 01:31:43
280. Doms, Michael (GER) AK M40 50; 01:32:53
1146. Deseke, Dirk (GER) AK M50 156; 01:44:44
99. Emmermann, Petra (GER) AK W50 9; 01:44:44
Marathon
38. Krause, Mandy (GER) AK HK 6; 03:35:10
760. Sendrowski, André (GER). AK M35 110; 03:50:18

Volkslauf Hämelerwald - Post SV Läufer mit guten Platzierungen

Die 4 Post SV Läufer Detlef Oppermann, Dirk Deseke, Mandy Krause und Petra Emmermann gingen beim Volkslauf in Hämelerwald über 10 km an den Start. Für die 10 km muss die Strecke durch den Hainwald zweimal durchlaufen werden.

Detlef benötigte dafür gut 41 Min. und wurde mit dieser guten Zeit 1. in seiner AK M60. Nach gut 44 Min. lief Dirk ins Ziel und wurde Dritter seiner AK M50. Im folgte im Abstand von wenigen Sekunden lief Mandy als 2. der Altersklasse ins Ziel. Ebenfalls 2. ihrer Altersklasse wurde Petra die für die Strecke 48 Min. benötigte. Jetzt kann der Hannover Marathon kommen.

Oppermann, Detlef Post SV Lehrte M 60 1 41:17
Deseke, Dirk Post SV Lehrte M 50 3 44:11
Krause, Mandy. Post SV Lehrte W HK 2 44:25
Emmermann, Petra Post SV Lehrte W 50 2 48:51

Springe Deister Marathon - Mandy Krause vom Post SV Lehrte gewinnt den Halbmarathon

Erneut stellten die Post SV Läufer ihre Klasse unter Beweis. Beim Springe Deister Marathon gingen sie über 10 km, 21 km und über die Marathondistanz an den Start.

Trotz der welligen Strecke erliefen sie sich tolle Platzierungen und Zeiten. Mandy Krause lief ein gutes Rennen und gewann den Halbmarathon mit 5 Min. Vorsprung in einer sehr guten Zeit von 1:35 Std.

Jochen Zittier lief vier Runden und kam nach 42,195 km als 8. mit einer Zeit von 3:26 Std. ins Ziel.

Petra Emmermann und Reiner Beck liefen wie Mandy den Halbmarathon und waren nach 2 Runden und einer Zeit von1:51 Std. zurück. Für Petra bedeutete dieses auch noch den Platz 3 in ihrer Altersklasse.

Detlef Oppermann war auf einer Runde durch den Deister dabei und lief die 10 km in guten 42 Min. und gewann damit souverän seine Altersklasse.

Marathon: Jochen Zittier Platz 8 (gesammt) in 3:27Std. (M45 Platz 4)
Halbmarathon: Mandy Krause Platz 1 (Frauen) in 1:35:30Std. (AK Platz 1)
Halbmarathon: Petra Emmermann Platz 179 (gesammt) in 1:51:03Std. (3. Platz W50)
Halbmarathon: Reiner Beck Platz 180 (gesammt) in 1:51:16Std. (43. Platz M50)
10km: Detlef Oppermann Platz 36 (gesammt) in 42:31 Min. (1. Platz M60)


Celler Wasa-Lauf 2015 - Post SV Lehrte mit sehr guten Platzierungen dabei

Tolles Wetter und eine super Laufveranstaltung boten den Rahmen für gute Leistungen der Post SV Lehrte Läufer.

Am Start waren Birgit und Jürgen Walter über 10 km. 4 Läufer - Jochen Zittier, Detlef Oppermann, Dirk Deseke und Wolfgang Häusler - versuchten sich auf der 15 km Distanz. Über 20 km waren Andre Sendrowski, Mandy Krause, Reinhard Fuhrberg und Reiner Beck am Start.

Um 12:05 Uhr gingen gut 1580 Läufer auf die 10 km Strecke. Jürgen und Birgit waren dabei und wurden von den anderen Läufern des Post SV Lehrte kräftig angefeuert. Nach zwei Runden durch die Altstadt von Celle lief Jürgen nach 47:12 Min. ins Ziel. Birgit folgte nach 55:26 Min.

Um 13:15 gingen gut 380 Läufer über 15 und 430 Läufer über 20 km an den Start. Die 15er hatten drei Runden zu absolvieren, die 20 km Läufer mussten 4 Runden laufen. Nach 3 Runden kam Jochen als 25. des Gesamtfeldes mit einer Zeit von 01:01:41 Std. ins Ziel. Ihm folgte Detlef als 31. mit persönlicher Bestzeit von 01:03:08 Std. als 1. seiner AK M60. Dirk kam nach 1:09 Std. ins Ziel und ihm folgte Wolfgang mit einer Zeit von 1:27 Std.

Die 20 km Läufer des Post SV Lehrte waren durchweg zufrieden mit ihren Zeiten. Andre und Mandy liefen 3 Runden gemeinsam bevor sich der Pace-Maker Andre in der 4. Runde absetzte. Andre kam mit 01:27:54 Std. ins Ziel. Knapp 1 Minute später folgte Mandy mit neuer persönlicher Bestzeit von 01:28:55 Std. Damit belegte sie in ihrer AK den Platz 1 und den 3. Platz auf dem Podest verfehlte sie gerade einmal um 7 Sekunden. Aber auch Reinhard lief ein konstantes Rennen und kam nach 01:40 Std. ins Ziel. Reiner folgte nach 01:41 Std. und war ebenfalls zufrieden.

J. Walter 10; 00:47:12; 00:04:43; 285; 60 AK M55
B. Walter 10; 00:55:26; 00:05:33; 128; 27 AK W55
Zittier 15; 01:01:41; 00:04:07; 25; 7 AK M45
Oppermann 15; 01:03:08; 00:04:13; 31; 1 AK M60
D. Deseke 15; 01:09:31; 00:04:38; 79; 18 AK M50
W. Häusler 15; 01:27:21; 00:05:49; 212; 22 AK M60
Sendrowski 20; 01:27:54; 00:04:24; 50; 15 AK M35
Krause 20; 01:28:55; 00:04:27; 4; 1 AK WHK
Fuhrberg 20; 01:40:03; 00:05:00; 168; 10 AK M60
Beck 20; 01:41:44; 00:05:05: 179; 48 AK M50

Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

Volkslauf um den Altwarmbüchener See - Mandy Krause wird Zweite in der Frauenwertung

Langsam beginnt die Saison der Langläufer. Nach dem Lauf am Silbersee war dieses Wochenende der Lauf um den Altwarmbüchener See angesagt bevor mit dem Celler Wasa Lauf die Laufsaison vollständig eröffnet wird.

In Atwarmbüchen gingen vom Post SV Lehrte Detlef Oppermann und Mandy Krause an den Start über drei Runden um den See um 10,8 km zu absolvieren.

In einem starken Feld von 196 Läufern und Läuferinnen mussten Detlef und Mandy stark um ihre Platzierungen kämpfen. Mit einer guten Zeit von 45:53 Min konnte Detlef den 31. Platz belegen und in seiner AK M60 war das wieder einmal der Platz 1. Mandy folgte Detlef dicht auf den Fersen. Nach 46:20 Min kam sie als 2. Frau und als 1. der HK sowie als 39. des Gesamtfeldes ins Ziel.

Post SV Lehrte - Die Laufgruppe beendet erfolgreich die Winterserie 2014/2015

Die Laufgruppe des Post SV Lehrte beendet erfolgreich die Winterserie 2014/2015. Am 01.11.2014 startet die Serie und wurde dann durchgängig an 18 Samstagen bis zum 28.02.2015 durchgeführt.

In dieser Zeit waren 64 Teilnehmer auf den Strecken von 5, 11, 15 oder 21 unterwegs. Bei der 26. Winterserie liefen dann die 27 Frauen und die 37 Männer zusammen 7720 km. Bei den Frauen lag die höchste Einzelleistung bei 254 km durch Tanja Berg und bei den Männer bei 444 km durch Jochen Zittier.

Allerdings zählen hier nicht nur diese Höchstleistungen sondern wir legen Wert auf das gemeinsame Laufen und das ruhige Training in der Winterzeit. Am Abschlusstag gab es dann für alle Teilnehmer bei Essen und Trinken die Urkunde mit den Laufleistungen. Geehrt wurden auch die Teilnehmer die schon 20 Jahre an der Serie teilgenommen haben. Dafür erhielten Heidrun Eichner-Schulze, Reinhard Fuhrberg und Udo Weimann einen Pokal.

Post SV Lehrte - Mandy Krause belegt den 2. Platz beim Silbersee Lauf über 7.8 km

Beim Silbersee Lauf gingen zwei Läufer des Post SV Lehrte an den Start. Beide - Mandy Krause und Detlef Oppermann - liefen die 7,8 km Crossdistanz.

Im Ostwind war es eisig kalt jedoch war die Strecke nicht eingefroren. Dadurch wurde die Strecke nicht einfacher denn der Teil mit den 300 m Sand war dadurch weich und tief. Bei den 6 Runden von jeweils 1,2 km wirkte sich dieser Abschnitt dann auch extrem auf die Kondition der Läufer aus.

Trotzdem liefen Detlef und Mandy ein gues Rennen. Beide liefen von Anfang an im vorderen Bereich des sehr starken Läuferfeldes. Mandy lief im Frauenfeld ab der ersten Runde auf der 2. Position und konnte den 2. Platz bis ins Ziel verteidigen. Sie kam nach 35:11 Min. ins Ziel und wurde mit dieser Zeit zweite ihrer AK. Zuvor war Detlef als 30. des Feldes und als 1. der AK M60 nach 33:38 Min ins Ziel eingelaufen.

Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

Post SV Lehrte - Mandy Krause wird 1. weiblicher TriTan in Hannover

Mandy Krause wurde als 1. Frau zum Tritan Hannover ausgezeichnet. Dazu musste man drei Wettkämpfe als Vielseitigkeitssportler bestreiten: Marathon, Triathlon, Steelman und das ergibt dann TriTan 2014

Mandy stellte sich dazu den drei Disziplinen. Ende April lief sie den Marathon in Hannover. Im September folgte der Triathlon über die Olympische Distanz (1500 m Schwimmen, 40 km Rad und 10 km Lauf) und dann folgte noch der Steelman (Cross-Hindernislauf) über 18 km.

Einzelergebnisse:
Marathon Hannover 03:48:41 (Gesamt Platz 50 von 248 Frauen und 10. AK)
Maschsee Triathlon Olympische Distanz: 02:41:29 (Gesamt Platz 15 von 45 Frauen und 2. Platz AK)
Hannover Steelman 18 km: 1:34:22 (Gesamt Platz 2 von 63 Frauen)

Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

Post SV Lehrte - Mandy Krause gewinnt erneut die Frauenwertung beim 4. Lehrter Silvesterlauf

Mit 152 Teilnehmern hatte der 4. Lehrter Silvesterlauf der Triathlon Abteilung des Lehrter SV einen neuen Teilnehmerrekord. Mit 11 Läufern hat der Post SV Lehrte auch seinen Beitrag dazu geleistet.

So waren von den Frauen der Laufgruppe Andrea Deseke, Birgit Walter, Petra Emmermann und Mandy Krause am Start über die 6,5 km. Von den Männer gingen Jochen Zittier, Dirk Deseke, Jürgen Walter, Reiner Beck und Wolfgang Häusler auf die gleiche Strecke. Als weitere Läufer des Post SV Lehrte waren die zwei Fussballspieler Michael Doms und Oliver Gels am Start.

Mandy Krause setzte sich von Anbeginn an die Spitze des Feldes und führte die Gruppe der Post SV Läufer an. Nach exakt 27:00 Min. lief sie als erste Frau des Gesamtfeldes über die Ziellinie. Damit war sie auch schnellster Läufer der Laufgruppe. Lediglich Michael konnte Mandy kurz vor dem Ziel noch überholen und mit 26:50 Min. ins Ziel einlaufen. Bei den Frauen des Post SV Lehrte folgte dann Petra mit 31:45 Min, gefolgt von Birgit die für Strecke 34:54 Min. benötigte. Das Feld wurde von Andrea vervollständigt die zufrieden nach 38:04 Min. ins Ziel kam.

Bei den Männer der Laufgruppe war Jochen nach 27:25 Min. im Ziel. Einen guten Lauf hatte auch Dirk. er lief 29:56 Min. und blieb so unter seiner Wunschzeit. Jürgen folgte nach 30:48 Minund nach ihm kam Reiner mit 33:07 Min. ins Ziel. Wolfgang lief 35:58 Min bevor Oliver mit 39:35 Min. das Feld der Post SV Läufer vervollständigte.

Insgesamt war es wieder eine gelunge Veranstaltung der Triathleten mit einer rundum guten Versorgung und ein schöner Jahresausklang für die Laufgruppe des Post SV.

Krause 00:27:00 1 1. HK
Zittier 00:27:25 10 1. M45
D. Deseke 00:29:56 34 6. M50
J. Walter 00:30:48 39 2. M55
Emmermann 00:31:45 7 1. W50
Beck 00:33:07 50 9. M50
B. Walter 00:34:54 13 2. W50
W. Häusler 00:35:58 63 2. M60
A. Deseke 00:38:04 23 6. W45