Berichte und Ergebnisse ab 1989

2015 Laufberichte aus den Jahren 2014 2013


Post SV Lehrte - Mandy Krause gewinnt erneut die Frauenwertung beim 4. Lehrter Silvesterlauf

Mit 152 Teilnehmern hatte der 4. Lehrter Silvesterlauf der Triathlon Abteilung des Lehrter SV einen neuen Teilnehmerrekord. Mit 11 Läufern hat der Post SV Lehrte auch seinen Beitrag dazu geleistet.

So waren von den Frauen der Laufgruppe Andrea Deseke, Birgit Walter, Petra Emmermann und Mandy Krause am Start über die 6,5 km. Von den Männer gingen Jochen Zittier, Dirk Deseke, Jürgen Walter, Reiner Beck und Wolfgang Häusler auf die gleiche Strecke. Als weitere Läufer des Post SV Lehrte waren die zwei Fussballspieler Michael Doms und Oliver Gels am Start.

Mandy Krause setzte sich von Anbeginn an die Spitze des Feldes und führte die Gruppe der Post SV Läufer an. Nach exakt 27:00 Min. lief sie als erste Frau des Gesamtfeldes über die Ziellinie. Damit war sie auch schnellster Läufer der Laufgruppe. Lediglich Michael konnte Mandy kurz vor dem Ziel noch überholen und mit 26:50 Min. ins Ziel einlaufen. Bei den Frauen des Post SV Lehrte folgte dann Petra mit 31:45 Min, gefolgt von Birgit die für Strecke 34:54 Min. benötigte. Das Feld wurde von Andrea vervollständigt die zufrieden nach 38:04 Min. ins Ziel kam.

Bei den Männer der Laufgruppe war Jochen nach 27:25 Min. im Ziel. Einen guten Lauf hatte auch Dirk. er lief 29:56 Min. und blieb so unter seiner Wunschzeit. Jürgen folgte nach 30:48 Minund nach ihm kam Reiner mit 33:07 Min. ins Ziel. Wolfgang lief 35:58 Min bevor Oliver mit 39:35 Min. das Feld der Post SV Läufer vervollständigte.

Insgesamt war es wieder eine gelunge Veranstaltung der Triathleten mit einer rundum guten Versorgung und ein schöner Jahresausklang für die Laufgruppe des Post SV.

Krause 00:27:00 1 1. HK
Zittier 00:27:25 10 1. M45
D. Deseke 00:29:56 34 6. M50
J. Walter 00:30:48 39 2. M55
Emmermann 00:31:45 7 1. W50
Beck 00:33:07 50 9. M50
B. Walter 00:34:54 13 2. W50
W. Häusler 00:35:58 63 2. M60
A. Deseke 00:38:04 23 6. W45

Post SV Lehrte - Mandy Krause gewinnt die Frauenwertung beim Mühlenberger Nikolauslauf

Das Laufjahr geht zu Ende, aber die Ausdauer und Schnelligkeit von Mandy Krause scheinen in diesem Laufjahr den Zenit noch nicht überschritten zu haben.

So startete Mandy in Helstorf beim Crosslauf über 9,2 km und wurde dort mit 39:49 Min. Siegerin in der Frauenwertung. In Mühlenberg ging sie beim Nikolauslauf über 10 km an den Start. Auch hier konnte sie sich erneut durchsetzen und siegte mit 42:06 Min. in der Frauenwertung. Gleichzeitung bedeutete diese Zeit Jahresbestzeit. Ihre persönliche Bestzeit verfehlte sie dabei lediglich um 12 Sekunden.

Post SV Lehrte - Laufsaison gut beendet

Die Laufsaison ist zwar nocht nicht ganz vorbei, die meisten Veranstaltungen sind jedoch mittlerweilen Vergangenheit. Ihre Laufsaison konnte Mandy Krause allerdings noch einmal mit weiteren Erfolgen krönen.

Bei der letzten Auflage des Volkslaufes auf der Alten Bult wurde Mandy Siegerin der Frauennwertung und stand somit als letzte Siegerin der Veranstaltung auf dem obersten Podestplatz. Über den anspruchsvollen Kurs über 10 km benötigte sie für den Sieg ein Zeit von 44:01 Minute.

Ein weiteres Highlight für ihre Laufsaison war allerdings die Erfüllung eines eigenen Wunsches. Nach langer Verletzung lief es für sie nicht immer so wie sie es sich wünschte. Jedoch beim Bothfelder Volkslauf lief sie 42:46 Min über 10 km und knüpfte damit an alte Zeiten an. Damit konnte sie nach den schon tollen Erfolgen im Jahr hoch zufrieden ihr Wettkampfjahr beenden.

37. Harzgebirgslauf - Post SV Lehrte mit 10 Läufern am Start über 5, 11, 22 und 42 km

Als Belohnung gab es einen Teller Kartoffelsuppe und ein Bier von einer ortsansässigen Brauerei. Bevor es das zur Stärkung gab, mussten die Läufer vom Post SV Lehrte jedoch über die Strecken von 5, 11, 22 und 42 km von Wernigerode aus durch den Harz laufen.

Für alle Läufer eine Herausforderung weil bei jeder Strecke ein großer Teil der Distanz bergauf führt. So laufen die 11 km Läufer ca. 7 km aufwärts, die 22 km Läufer von Kilometer 9 bis Kilometer 18 und die Marathonläufer müssen sogar die ersten 17 km bergauf laufen.

Jochen Zittier ging als erstes an den Start, für ihn galt es den Brocken zu überqueren. Dann folgte der Start über 5 km mit Andrea Deseke und Annegret Häusler. Um 10:00 gingen Birgit Walter, Dirk Deseke, Wolfgang Häusler und Jürgen Walter auf die 11 km Strecke. Über 22 km liefen Mandy Krause, Petra Emmermann und Andre Sendrowski.

Als erste Läufer waren Andrea nach 30:38 Min. und Annegret mit 34:53 Min. im Zielbereich zurück. Sie warteten dann auf die 10 km Läufer die als nächstes ins Ziel einliefen. Als erstes war Jürgen nach 58:33 Min. zurück, dicht gefolgt von Dirk mit einer Zeit von 59:32 Min. Birgit kam nach 1:10:30 Std. und Wolfgang nach 1:12:44 Std. ins Ziel.

Dann liefen auch schon bald die 22 und 42 km Läufer ein. Vom Post SV Lehrte war Andre nach 1:55:24 Std. zurück. Nur 9 Sekunden dahinter, also nach 1:55:33 Std., beendete Mandy ihren Lauf. Es folgte Petra nach 2:10:22 Std. Jochen kam nach 42 km und einer Zeit von 3:59:00 Std. ins Ziel. Punktlandung: Er hatte 4 Stunden angepeilt.

Zufrieden war alle Läufer mit der Veranstaltung und ihren Zeiten, auch wenn es auf der Strecke und im Zielgebiet eine reine Schlammschlacht war.

Benther Berglauf - Mandy Krause vom Post SV Lehrte wird 3. über 21,8 km

Kurz gemeldet: Wieder top Leistungen durch die Läufer des Post SV Lehrte.
Während ein Teil der Laufgruppe mit einer 22 km Wanderung den Brocken überquerte, ging der Rest der Laufgruppe an die 3,6 km und 21,8 km rund um den Benther Berg. Für Mandy Krause bedeutete die Zeit von 1:43:39 Std. den Platz 3 auf dem Podest.

3,6 km
A. Häusler; 00:23:1; Pl. 15; AK60 1


21,8 km
Krause; 01:43:39; Pl. 3; 1 HK
Emmermann; 01:56:10; Pl. 9; 2 W50
W. Häusler; 01:59:00; Pl. 46; 3 W60
Zittier; 02:05:30; Pl. 54; 19 M45
Beck; 02:05:31; Pl. 55; 9 M50

Post SV Lehrte - Drei Wettkampftage und alles top gelaufen

Am Freitag ging es beim Eilenriede Fünfer durch die Eilenriede, am Samstag ging es entlang des Mittellandkanals in Vinnhorst und Sonntag war der Deister beim Deisterberglauf angesagt. Hier die guten Ergebnisse und Top-Platzierungen kurz gemeldet:

Deisterberglauf:
Krause; 21,1 km; 01:44:15; Pl. 4, AK 1
Emmermann; 21,1 km; 02:00:39; Pl. 8, AK 1
Beck; 21,1 km; 02:01:33; AK 6


Vinnhorst:
A. Häusler; 5 km; 00:32:32; Pl. 90, AK 2
Oppermann; 10 km; 00:40:56; Pl. 18, AK 1
Krause; 10 km; 00:43:55; Pl. 27, AK 1
W. Häusler; 10 km; 00:53:06; Pl. 67, AK 5


Eilenriede Fünfer:
Oppermann; 5 km; 00:19:38; Pl. 25, AK 1

17. Hiddestorfer Rübenlauf - Damen des Post SV Lehrte gewinnen die 10 km Teamwertung

Sehr gute Ergebnisse erzielten 9 Läufer des Post SV Lehrte beim 17. Hiddestorfer Rübenlauf.

Jochen Zittier, Reiner Beck und Wolfgang Häusler waren am Start des Halbmarathon über 21,1 km. Auf der 10 km Strecke waren Mandy Krause, Petra Emmermann und Birgit Walter sowie Detlef Oppermann und Jürgen Walter. Annegret Häusler war nach langer Pause auch wieder am Start und lief über 5 km.

Um 9:00 Uhr gingen Jochen, Reiner und Wolfgang zusammen mit 297 weiteren Läufern an den Start der großen Runde um Hiddestorf. Von Hiddestorf ging es in Richtung Hemmingen um ab dort wieder in Richtung Hiddestorf zurück zu laufen. Nach vielen Jahren mit bestem Wetter wurden die 21 km Läufer dieses Jahr auf den letzten Kilometern von heftigem Regen überrascht. Trotzdem lief Jochen exakt nach 1:30:00 Std über die Ziellinie und wurde damit 29. in der Gesamtplatzierung. Nach 1:47:51 Std folgte hochzufrieden Reiner und direkt dahinter ein ebenfalls zufriedener Wolfgang mit 1:48:02 Std als 6. seiner AK M60.

Um 9:30 Uhr ging Annegret mit 137 Läufern an den Start ihres 5 km Laufes. Nach langer Trainings- und Wettkampfpause konnte sie aber mit 33:26 Min als 3. der AK W60 hoch zufrieden sein.

Un 11:10 erfolgte der Start der 207 Läufer über 10 km die ihren Lauf in der Feldmark und im Ort absolvierten. Zum Glück hatte der Regen ausgesetzt und machte so den Start und den Lauf angenehmer. Schnellster Post SV Läufer war erneut Detlef mit 41:36 Min und dem Platz 1 seiner AK M60 und dem 19. Gesamtplatz. Ihm folgte dann schon Mandy mit 44:07 Min als 5. Frau und als 2. ihrer Alterklasse. Jürgen quälte sich zwischen 5 und 6 km kam aber trotzdem zufrieden nach 46:41 Min als 4. der M55 ins Ziel. Petra folgte nach 48:52 Min und wurde 14. Frau und 2 der AK W50. Birgit beendetet ihren Lauf nach 54:15 Min als 25. Frau und als 3. der AK W50.

Die starken Leistungen der Post SV Läuferinnen führten zum Sieg in der Teamwertung über 10 km. Ein toller Erfolg der Damenmannschaft.

5 km
116; Häusler Annegret; 3. W60; 33:26


10 km
20; Oppermann, Detlef; 1. M60; 41:36
33; Krause, Mandy; 2. W; 44:07
52; Walter, Jürgen; 4. M55; 46:41
67; Emmermann, Petra; 2. W50; 48:52
115; Walter, Birgit; 3. W50; 54:15


21 km
29; Zittier, Jochen; 10. M45; 1:30:00
134; Beck, Reiner; 21. M50; 1:47:51
135; Häusler, Wolfgang; 6. M60; 1:48:02

Volkslauf Schapen und Nachtlauf Hannover - Post SV Lehrte Läufer erfolgreich im Ziel

Zwei Laufveranstaltungen für die Post SV Lehrte Läufer: Volkslauf Schapen und Nachtlauf Hannover.

In Schapen gingen Mandy Krause, Jochen Zittier und Reiner Beck auf die Halbmarathon-Distanz.

Jochen und Reiner starteten hier weil ihnen die Veranstaltung und die Strecke immer sehr gut gefällt. Beide liefen von Anbeginn in einem Trainingstempo von 5:30 Min/km und kamen nach 1:54:53 Std. ins Ziel. Mit 1:51:41 Std. war Mandy 3 Minuten früher als 5. Frau im Ziel und wurde damit Siegerin ihrer AK.

Beim Nachtlauf in Hannover waren dann Petra Emmermann über 5 km und Detlef Oppermann sowie Dirk Deseke über 10 km am Start.

Gesamtplatz 114 von 3060 Finishern und Platz 1 in der AK M60, das war das Ergebniss von Detlef Oppermann als er nach 40:06 Min. ins Ziel kam. Er wollte unter 40 Min laufen, verpasste dieses aber da er aufgrund der Dunkelheit die exakte Zeit nicht immer ersehen konnte. Er hatte den Einbruch auf KM 6 mit 04:16 Min. und KM 9 mit 04:28 Min. nicht frühzeitig realisiert und somit seinen Lauf unter 40 Minuten verpasst. Trotzdem ein top Leistung! Ebenfalls zufrieden konnte Dirk Deseke sein. Mit 45:21 Min. lief er ebenfalls ein gute Zeit in diesem großen Starterfeld.

Zuvor war Petra Emmermann schon flott auf der 5 km Strecke unterwegs. Sie lief mit ihrer Zeit von 22:42 Min. auf den 3. Platz ihrer AK W50 und kam als 28. Frau ins Ziel und das bei 1588 Läuferinnen.

5. Eichenparklauf - Mandy Krause vom Post SV Lehrte gewinnt die Frauenwertung

Nachdem Mandy Krause ihre Triathlon-Saison am letzten Sonntag erfolgreich beendet hatte, setzt sie ihre Erfolgsserie jetzt in der Laufszene fort.

Beim 5. Eichenparklauf in Langenhagen ging sie zusammen mit Detlef Oppermann an den Start über 10 km. Beide liefen von Anbeginn an der Spitze des Feldes wobei Mandy jedoch nicht über die 4 Runden das Tempo von Detlef mithalten konnte. Detlef überzeugte mit 40:18 Min als 11. des Gesamtfeldes und Platz 1 der AK M60. Mandy konnte jedoch ihre Position als 1. Frau des Feldes halten und lief nach guten 43:58 Min. als Siegerin der Frauenwertung ins Ziel.

Pl. 11; Detlef Oppermann; Pl. 1 M60; 40:18 Min
Pl. 24; Mandy Krause; Pl. 1 Frauen; 43:58 Min


Am darauf folgenden Tag ging Detlef Oppermann auch noch an den Start über 10 km beim Wennigser Cruisinglauf. Hier lief er mit glatten 42 Min. auf Platz 8 und in seiner AK M60 erneut auf Platz 1.

Pl. 8; Detlef Oppermann; Pl. 1 M60; 42:00 Min


34. Volkslauf Poggenhagen - 5 Post SV Läufer am Start über 10 und 21 km

Zum 34. Volkslauf Poggenhagen waren Detlef Oppermann, Birgit und Jürgen Walter über 10 km am Start und Reiner Beck und Wolfgang Häusler gingen auf die 21 km Strecke.

Zum Laufen war das Wetter von der Temperatur ideal, jedoch hatte eine Regenfront zuvor den Laufstrecken reichlich zugesetzt. So war die 10 km und auch die 21 km Strecke in Teilen völlig aufgeweicht und stand auch mit vielen Pfützen unter Wasser.

Die Läufer konnte das jedoch nicht abschrecken, lediglich in den Zeiten spiegelten sich die schwierigen Verhältnisse. Punkt 10:00 Uhr gingen dann die 5, 10 und 21 km Läufer gleichzeitig auf die Strecke. Nach 3 km bogen die 5 km Läufer ab und nach 7 km liefen die 10 km Läufer zurück zum Ziel. Lediglich die 21 km Läufer mussten noch bis zur Badeinsel in Steinhude laufen bevor sie wieder zurück in Richtung Ziel konnten.

Detlef lief weit vorn an der Spitze des Feldes und wurde 10. beim 10 km Lauf und mit 42:31 Min 1. der AK M60. Mit Abstand folgte Jürgen und lief nach 48:22 Min. ins Ziel. Birgit beendete ihren Lauf nach 57:20 Min als 1. der AK W50.

Reiner Beck und Wolfgang Häusler hatten die 21 km gemeinsam in Angriff genommen ud liefen dann auch nach 1:56:53 Std. zusammen ins Ziel.

10 km
10. Detlef Oppermann; 1 M60 ; 42:31
26. Jürgen Walter ; 2 M55 ; 48:22
64. Birgit Walter ; 1 W50 ; 57:20


21 km
99. Reiner Beck ;19 M50 ; 1:56:53
100. Wolfgang Häusler ; 3 M60 ; 1:56:53


Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

Maschsee Triathlon - Mandy Krause vom Post SV Lehrte überzeugt mit sehr guter Leistung über die Olympische Distanz

Beim Maschsee Triathlon überzeugte Mandy Krause vom Post SV Lehrte mit sehr guter Leistung über die Olympische Distanz. Olympische Distanz bedeutete, das 1500 m geschwommen, 42 km mit dem Rad gefahren und abschließend 10 km gelaufen werden mussten.

Für Mandy war es in diesem Triathlon-Jahr der 11. Wettkampf, jedoch der erste über diese Distanz. Was unter dem Strich als Ergebniss rauskommen würde, war von daher noch unklar.

Mandy startete um 10:45 Uhr in der zweiten Welle mit dem 1500 m Schwimmen durch den Maschsee. Mandy überraschte da sie schon nach nicht erwarteten 32 Min. aus dem Wasser stieg. Es folgte ihre ungeliebte Disziplin: 42 km mit dem Rad über 6 Runden entlang des Maschsees. Nach 1:18 Std. bog sie dann wieder in die Wechselzone ein. So lag sie jetzt bei gut 1:50 Std und eine gute Laufzeit würde dann eine gute Endzeit bedeuten. Da sie eine gute Läuferin ist, war eine Zeit um 2:45 Std. zu erwarten. Und so kam Mandy nach einem guten Lauf über 10 km sogar schon nach 2:41 Std. hochzufrieden ins Ziel.

Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

Eilenriederennen - Post SV Lehrte mit drei 1. Plätzen in der Alterklasse und Topleistung von Detlef Oppermann

Beim Eilenriederennen in Hannover waren die Post SV Läufer mit 7 Läufern am Start. So waren Jochen Zittier und Wolfgang Häusler für den Halbmarathon gemeldet und Petra Emmermann, Birgit Walter, Detlef Oppermann, Reiner Beck und Jürgen Walter für 10 km.

Dieser Lauf war nach der Sommerpause der Volksläufe für viele wieder der erste Lauf im Wettkampfgeschehen. Speziell hierfür hatte sich Detlef Oppermann hohe Ziele gesetzt. Im Vorfeld stand daher auch gezieltes Training mit Intervallen, Ausdauerläufen und Regenerationsläufen an. Seine gute Form kündigte sich dann auch bei den Intervallen an.

Um 10:35 Uhr ging es dann für 239 Läufer und Läuferinnen an der Start der 10 km Strecke durch die nördliche Eilenriede. Der flache, asphaltierte Kurs der auch nur wenig windanfällig ist, lässt gute Zeiten zu. So lief Detlef bei optimalen Temperaturen auch von Anbeginn sein anvisiertes Tempo. Das Training hatte sich gelohnt: Im Ziel stoppte die Uhr nach 40:17 Min., einer Topzeit. Das war gleichzeitig der 1. Platz in der AK M60 und Platz 21. im Gesamtfeld.

Nach 45:48 Min. folgte Jürgen als 63. des Gesamtfeldes und belegte mit seiner Zeit ebenfalls den 1. Platz in der AK M55. Dicht dahinter folgte Petra mit 48:38 Min. und dem 93. Platz und ebenfalls dem 1. Platz in der AK W50. Den 2. Platz der AK W50 belegte Birgit mit einer Zeit von 53:55 Min. Davor lief jedoch Reiner über die Ziellinie und war mit 50:43 Min. als 112. des Feldes zufrieden.

Als die 10 km Läufer im Ziel waren, gingen die beiden HM-Läufer in die zweite Runde durch die Eilenriede. Jochen lief wie gewohnt wie ein Uhrwerk mit dem Ziel unter 1:30 Std. zu bleiben. Auch sein Training hatte sich ausgezahlt, nach 1:29:05 Std. lief er sichtlich entspannt ins Ziel. Auch Wolfgang war nach 1:52 Std. mit seiner Leistung hoch zufrieden.

Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

26. Bad Pyrmont Marathon - Jochen Zittier vom Post SV Lehrte läuft seinen 44. Marathon

Für den 26. Bad Pyrmont Marathon hatte sich Jochen Zittier angemeldet. Auf der gleichen Veranstaltung war noch Reiner Beck auf der 10 km Distanz und als Nachmelder liefen Jürgen und Birgit Walter ebenfalls die 10 km.

Das Wetter war dieses Jahr erträglicher, es waren nur 26 Grad im Vergleich zu den 32 Grad im Vorjahr. Jedoch haben es die Strecken in sich. Alle Läufer starten bei einer Höhe von 105 Metern auf der Hauptallee. Die Marathonstrecke weist auf dem welligen Kurs ca. 690 Höhenmeter auf wobei der höchste Punkt der Strecke bei 350 m. liegt. Die 10 km Läufer erreichen bei 3,5 km eine Höhe von 230 m. Bei km 6,5 wird mit 260 m der höchste Punkt erreicht. Ab dort laufen die Läufer die letzten 3,5 km bergab, haben dann jedoch auch 187 Höhenmeter absolviert.

Jochen ging um 13:00 Uhr an den Start. Für ihn war es der 44. Marathon und der 3. in diesem Jahr. Er freute sich auf den Lauf weil es für ihn die schönste Marathonstrecke ist die er kennt und, wie er sagt: "Alles ist laufbar, auch wenn es sehr wellig ist". Und weil er nach gutem Training auch entsprechend vorbereitet war kam er dann auch nach 3:33 Std. sichtlich gut gelaunt als 16. Läufer ins Ziel.

Um 15:20 Uhr waren die 10 km Läufer an den Start gegangen. Sie mussten alle die ersten Kilometer fast nur bergauf laufen bevor es dann bei Kilometer 6,5 bergab geht und den Beinen freien Lauf gegeben werden kann. Jürgen kam nach 47:52 Min. ins Ziel und Birgit und Reiner freuten sich nach 58:12 Min. über einen gemeinsamen Zieleinlauf.

Marathon, 194 Teilnehmer:
Zittier, Jochen; 16. Platz; M45 6; 03:33:10


10 km, 291 Teilnehmer:
Walter, Jürgen; Platz 64; M55 6; 00:47:52
Walter, Birgit; Platz 34; W50 3; 00:58:12
Beck, Reiner; Platz 177; M50 18; 00:58:12


Ein Video Marathon von Frank Pachura (rechts Klick, neues Fenster öffnen) und Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

13. Lehrter Abend-City-Lauf - Post SV Lehrte stellt die schnellste Lehrterin, den 3. schnellsten Lehrter und die schnellste Mannschaft

Super gelaufen, der Post SV Lehrte glänzt beim 13. Lehrter Abend-City-Lauf mit sehr guten Ergebnissen.

Bessere Ergebnisse kann eine Laufgruppe kaum bieten: Der Post SV Lehrte stellte mit Mandy Krause die schnellste Lehrterin und mit Jochen Zittier den 3. schnellsten Lehrter. In der Mannschaftswertung der Vereine konnten dann Jochen Zittier, Detlef Oppermann und Dirk Deseke den 1. Platz belegen. Gleichzeitig belegten Jochen Zittier und Detlef Oppermann den Platz 1 in ihrer AK und Mandy Krause in ihrer AK den 2. Platz.

Obwohl die Wetterbedingungen mit heißen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit keine guten Zeiten erwarten ließen, liefen die Post SV Läufer sehr gute Zeiten und Platzierungen heraus. Alle Läufer hatten sich dieses Jahr für die 10 km Strecke entschieden. So gingen um 19:15 Uhr bei den Frauen Mandy Krause und Andrea Deseke an den Start und bei den Männern Jochen Zittier, Detlef Oppermann, Andre Sendrowski, Dirk Deseke sowie Wolfgang Häüsler.

Die 5 Runden durch die Lehrter City verlangten den Läufern diesmal schon einiges ab. Obwohl Jochen nächste Woche einen Marathon in Bad Pyrmont laufen wird, lief er hier weit vorn im Feld mit. Ihm folgte Detlef, dann Andre, als nächste Mandy die nach langer Pause die Wettkämpfe wieder aufnehmen konnte. Dahinter kamen dann Dirk, Wolfgang und Andrea. Alle waren mit ihren Leistungen zufrieden - zu Recht - denn es gab tolle Ergebnisse und Platzierungen.

Jochen kam nach ca. 42 Min, Detlef nach 43 Min ins Ziel. Es folgte Andre nach 45 Min und Mandy nach 46 Min. Dirk war mit 51 Min zufrieden genauso wie Wolfgang mit 53 Min und Andrea mit 1:03 Std.

Ein paar Träume sind in Erfüllung gegangen: Mandy wurde im vierten Anlauf schnellste Lehrterin, Jochen 3. schnellster Lehrter und der Post SV Lehrte belegte als Mannschaft den 1. Platz.


Zittier 00:41:50 Pl. 18; 1. AK45
Oppermann 00:44:11 Pl. 34; 1. AK60
Sendrowski 00:45:00 Pl. 47; 7. AK35
Krause 00:46:42 Pl. 7; 2. AKHK
D. Deseke 00:51:08 Pl. 151; 24. AK50
W. Häusler 00:53:31 Pl. 203; 4. AK60
A. Deseke 01:03:16 Pl. 47; 8. AK45


Und ein Fazit: Tolle Veranstaltung, super Organisation, tolle Läufer und tolles Publikum.

Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

30. Schweriner Fünf-Seen-Lauf - Post SV Läufer auf allen Strecken dabei

Erneut haben Post SV Läufer beim Schweriner Fünf-Seen-Lauf teilgenommen. Nach Jahren mit extremer Hitze oder aber auch Dauerregen war es dieses Jahr bei 26 Grad am Start erträglich. Jedoch herrschte hohe Luftfeuchtigkeit und kurz vor dem Ziel kam die Sonne hervor und einige Läufer mussten dann doch noch mit der Hitze kämpfen.

Andrea Deseke, Birgit und Jürgen Walter hatten für 10,6 km gemeldet. Dirk Deseke, Reiner Beck und Wolfgang Häusler gingen über 15 km an den Start. Jochen Zittier war erneut auf der 30 km Strecke.

In Abständen ging es dann für ca. 4000 Läufer auf die Strecke entlang von 5 Schweriner Seen. Für alle Läufer sind dabei die letzten 5 km identisch. Diese sind allerdings auch die anspruchsvollsten da es ab dort permanent aufwärts geht. Auf den letzten 3 km geht es dann auch noch durch die welligen Lankower Berge, diese verlangen den Läufern dann alles ab.

Die 10 km Läufer kamen zuerst in den Zielbereich. Jürgen nach 51:17 Minuten, Birgit nach 1:01:47 Stunden und Andrea nach 1:06:11 Stunden. Von den 15 km Läufern kam Dirk nach 1:21 Stunden ins Ziel. Ihm folgte Reiner mit 1:28 Stunden und Wolfgang der mit seiner 1:39 Stunden nicht ganz zufrieden war. Jochen beendete seinen 30 km Lauf nach guten 2:14 Stunden und war mit der Zeit auch zufrieden.

Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

11. Volkslauf Hämelerwald - Post SV Läufer belegen Platz 1 und 2 der AK M60

Obwohl es am Samstag wie verrückt geregnet hatte und es am Sonntag noch nicht viel besser aussah, gingen 3 Post SV Lehrte Läufer in Hämelerwald an den Start des 11. Volkslaufes.

Die Organisation des Laufes war wie immer perfekt. Man hatte am Vortag sogar noch die tiefsten Löcher auf der Laufstrecke verfüllt doch gegen den Dauerregen konnte man nicht wirklich etwas ausrichten. So war dann die Laufstrecke auch sehr aufgeweicht und seifig.

Um 13:30 gingen dann Detlef Oppermann, Wolfgang Häusler und Jürgen Walter zusammen mit weiteren 93 Läufern an den Start. Detlef setzte sich sofort mit an die Spitze des Feldes und Jürgen und Wolfgang liefen im guten Mittelfeld. Nach zwei Runden von 5 km durch den Hainwald kam Detlef trotzt muskulärer Probleme mit 41:53 Min. als 16. ins Ziel. Jürgen - eher unzufrieden mit dem Lauf - folgte nach 46:55 Min. als 38. und Wolfgang sehr zufrieden nach 50:49 Min. als 53. Detlef belegte dabei in der AK M60 den 1. Platz und Wolfgang ebenfalls in der AK M60 den 2. Platz.

Oppermann, Detlef; M60 1; 41:53
Walter, Jürgen; M55 4; 46:55
Häusler, Wolfgang; M60 2; 50:49


Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

7. Gehrdener Burgberglauf - Detlef Oppermann vom Post SV Lehrte am Start

Vom Post SV Lehrte ging Detlef Oppermann an den Start des 7. Burgberglaufes in Gehrden.

Laut Oppermann war der Lauf in Gehrden sehr, sehr schwer. Vier 2,5 KM Runden davon über die Hälfte nur Steigungen und die teilweise nicht ohne. Ein sehr steiler Abstieg im Wald, der bereits vor einer Kurve beginnt, war total aufgeweicht, glitschig, rutschig und mit Pfützen vom vorhergehenden sinnflutartigen Regenguß übersät. Nicht wenige Stürze - teilweise sehr heftige - waren die Quintessenz. Nach dem Lauf im Wald dann ein kurzes Stück über Strassensplitt und dann am Schulgebäude vorbei eine steile Anhöhe hinauf über einen Rasensportplatz hinweg um dann über 20 schmale rutschige unebene Steinstufen hinauf wieder zum Startweg im Wald zu gelangen. Das Ganze dann 4 mal. Das alles ging dann doch sehr an die Substanz.

Trotzdem lief Detlef über die 10km eine Zeit von 44:33 Min und wurde wie gewohnt 1. in der AK M60.





36. Haseder Feldmarklauf - Post SV Läuferin Petra Emmermann wird 3. beim Halbmarathon

Zum 36. Haseder Feldmarklauf hatten 4 Post SV Lehrte Läufer gemeldet. Jochen Zittier über die Marathon-Distanz und Petra Emmermann, Wolfgang Häusler und Reiner Beck über die Halbmarathon-Distanz.

Die drei Halbmarathonläufer mussten eine Runde in der Feldmark laufen. Für den Marathon musste diese Runde über 21,1 km zweimal durchlaufen werden.

Jochen lief die erste Runde in 1:35 Std. und die zweite Runde in 1:39 Std. Mit der Zielzeit von 3:14 Std. war Jochen hoch zufrieden und belegte damit den 6 Platz in der Gesamtwertung.

Mit der Platzierung war Petra zufrieden, nicht jedoch wirklich mit der Zeit von 1:47 Std. obwohl Sie damit den 3. Platz bei den Frauen über die Halbmarathon-Distanz belegte. Damit war Sie auch schnellste vom Post SV Lehrte. Ihr folgte Wolfgang mit 1:52 Std. und belegte damit Platz 1 in seiner AK M60. Reiner Beck belegte mit seiner 1:56 den 10. Platz seiner AK.

Zittier 42,2 km; 03:14:17; Platz 6 ; M45 Pl. 3
Emmermann 21,1 km; 01:47:15; Platz 3 ; W50 Pl. 2
W. Häusler 21,1 km; 01:52:32; Platz 39 ; M60 Pl. 1
Beck 21,1 km; 01:56:57; Platz 49 ; M50 Pl. 10

42. GutsMuths Rennsteiglauf - Post SV Läufer auf 21 km Strecke und dem Supermarathon

Halbmarathon 6527 Teilnehmer, Marathon 3036 Teilnehmer und beim Supermarathon 2124 Teilnehmer die die Ziellinie in Schmiedefeld überquert haben. Das Sind Zahlen, die der Rennsteig Lauf aufweisen kann. Da muß sich schon manch anderer Stadtlauf anstrengen, um nur eine dieser Teilnehmerzahlen zu erreichen. Hinzu kommen dann noch mehrere 1000 Teilnehmer auf den Walking Strecken.

Und wie immer war die gesamte Veranstaltung bestens organisiert. Von der Startnummernausgabe und den Läuferpartys am Vortag in Eisenach, Neuhaus und Oberhof bis hin zu der Streckenmarkierung und der Verpflegung auf der Strecke sowie im Zielbereich. Und, dieses Jahr spielte das Wetter mit. Es regnete nicht und im Zielbereich schien ab 11:00 die Sonne.

Ein langes Wochenende mit Lauf über den Halbmarathon oder die Supermarathon Strecke gönnten sich 5 Läufer des Post SV Lehrte. Mandy Krause lief den Supermarathon und Detlef Opermann, Jürgen und Birgit Walter sowie Dirk Müller als Gastläufer den Halbmarathon. Für Mandy hieß es früh aufstehen, ihr Bus fuhr um 3:45 nach Eisenach zum Startort. Die anderen Läufer konnten ein wenig länger schlafen, ihr Bus fuhr erst um 6:00 nach Oberhof.

Am Startort angekommen hieß es dann umziehen und pünktlich die Kleidung abgeben damit diese dann auch im Zielort Schmiedefeld wieder zur Verfügung steht. Dann ein wenig warm machen und warm halten bis der erlösende Startschuss erfolgt. Von da an sollte man immer schön aufpassen das man auf den Crossstrecken nicht zum Sturz kommt: Denn hier geht es über Wanderwege aber auch über Stock und Stein. Weiterhin mussten immer schön die Kräfte eingeteilt werden da die Strecken sehr wellig sind und mehr Kraft und Kondition erfordern als flache Strecken.

Streckenprofil 21 km
Anstiege gesamt: 293 m
Abstiege gesamt: 419 m
Höhendifferenz: 712 m
Höchster Punkt: Plänckners Aussicht (973 m ü. NN)
Tiefster Punkt: Ziel Schmiedefeld (711 m ü. NN)


Streckenprofil 43 km
Anstiege gesamt: 637 m
Abstiege gesamt: 706 m
Höhendifferenz: 1.343 m
Höchster Punkt: Turmbaude Masserberg (841 m ü. NN)
Tiefster Punkt: Schmiedefeld, Einmündung Reitallee (622 m ü. NN)


Streckenprofil 72,7 km
Anstiege gesamt: 1.470 m
Abstiege gesamt: 969 m
Höhendifferenz: 2.439 m
Höchster Punkt: Plänckners Aussicht (973 m ü NN)
Tiefster Punkt: Start Markt Eisenach (210 m ü. NN)


Aber die Läufer des Post SV Lehrte meisterten dieses alles hervoragend und kamen hochzufrieden mit guten Zeiten und Platzierungen im Ziel an.

Supermarathon 72,7 km
08:45:38 Krause, Mandy Pl. 127, HK Pl. 8


Halbmarathon 21 km
01:44:41 Oppermann, Detlef Pl. 877, M60 Pl. 15
01:47:07 Walter, Jürgen Pl. 1073, M55 Pl. 46
02:09:46 Müller, Dirk Pl. 3110, M40 Pl. 434
02:14:27 Walter, Birgit Pl. 976, M50 Pl. 133


Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

35. Harzquerung Wernigerode und Hannover Marathon

508 Teilnehmer waren am Start der Harzquerung über die 51 km Strecke, mit dabei Reinhard Fuhrberg vom Post SV Lehrte.

Die 51 km lange Hauptstrecke der Harzquerung beginnt im Norden des Harzes. Start ist dabei in der Salzbergstraße am Stadtrand von Wernigerode. Ziel des Laufes ist Nordhausen im Südharz. Höchster Punkt ist dabei ist der Poppenberg mit 599 m nach gut 36 Kilometern. In Summe weist die Strecke gut 1700 Höhenmeter auf.

Der Lauf führt größtenteils über schmale Forst- und Wanderwege. Breite befahrbare Wege werden vermieden. Bei der Auswahl der Strecke wurde stets versucht, den Harz in seiner landschaftlichen Ursprünglichkeit zu zeigen und den Läufer die vielfältigen Facetten der Natur entdecken zu lassen. Es geht entlang der Fichtenforste des Nordharzes, unterbrochen von den Flusstälern der Warmen und Kalten Bode, genauso entlang an den typischen Buchenhochwälder und den Hügel des Südharzes.

Reinhard beendete seinen Lauf als 7. der AK M60 und als 230. des Gesamtfeldes in einer Zeit von 5:43:43 Std.

Beim Hannover Marathon waren 8 Läufer des Post SV Lehrte am Start, 4 über die Marathondistanz und ebenfalls 4 Läufer auf der halben Distanz von 21 km. Leider waren jedoch fast alle Läufer vor dem Lauf verletzt oder krank und so mussten diese Läufer ihre Ziele nach unten korregieren.

Um 9:00 Uhr gingen gut 1500 Marathonläufer an den Start. Über die Halbmarathondistanz wurden später 4329 Läufer im Ziel gewertet. Von den Marathonläufern kam Andre Sendrowski am besten über die Strecke und lief nach 3:39 Std. ins Ziel, gefolgt von Mandy Krause die hier 3:48 Std. benötigte und auf Platz 10 ihrer Altersklasse lief . Auf der 21 km Strecke war Petra Emmermann mit 1:46 Std. die schnellste Läuferin des Post SV Lehrte und wurde damit 6. ihrer AK W50. Hier folgte als schnellster Läufer Daniel Zittier mit 1:48 Std. Wolfgang Herden belegte mit seine Zeit von 2:20 Std. in der AK M75 den Platz 2.

Marathon:
Sendrowski 03:39:15 392 AK M35 Pl. 51
Krause 03:48:31 51 AK WHK Pl. 10
Beck 04:43:05 1280 AK M50 Pl. 180
Zittier 04:43:06 1281 AK M45 Pl. 258


Halbmarthon:
Emmermann 01:46:28 87 AK W50 Pl. 6
D. Zittier 01:48:18 1260 AK MHK Pl. 258
D. Deseke 01:58:26 2380 AK M50 Pl. 294
Herden 02:20:35 3911 AK M50 Pl. 2


Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

Kyffhäuser Berglauf und Bücke Berglauf - Mandy Krause und Reinhard Fuhrberg am Start

Zwei Bergläufe und zwei Starts von Post SV Läufern. Mandy Krause ging an den Start des Kyffhäuser Berglaufs und Reinhard Fuhrberg an den Start des Bücke Berglaufs.

Beide Läufer haben sich die Läufe noch einmal als Vorbereitung für ihre Bergläufe im Mai ausgewählt. Mandy für den Supermarathon am Rennsteig und Reinhard für die Harzquerung über 55 km. Die Form sieht auf jeden Fall gut aus und eine gute Trainingseinheit war es wegen der Höhenmeter für beide Läufer.

So musste Reinhard bis zur Mitte der 10 km Strecke 211 Höhenmeter absolvieren bevor es wieder abwärts ging. Mandy hatte auf ihren 22,2 km ca. 400 HM zu überwinden, davon gut 350 HM aud den ersten 8 Kilometern.

Reinhard kam nach 51:54 Min. als 36. ins Ziel. In seiner AK M60 war das der Platz 1. Mandy war ebenfalls als 2. auf der Treppe der Altersklasse erfolgreich. Sie beendete als 7. Frau ihren Lauf nach guten 1:53:10 Stunden.





34. Berliner Halbmarathon und Airport Run Hannover - Sehr gute Leistungen von Detlef Oppermann und Mandy Krause

Airport Run in Hannover am Samstag und Berliner Halbmarathon am Sonntag, beides waren Veranstaltungen mit starkem Teilnehmerfeld und mit hochkarätiger Konkurrenz.

In Hannover liefen den Halbmarathon 781 Teilnehmer, davon 144 Frauen. In Berlin waren es dann über diese Distanz sogar unglaubliche 14.300 Teilnehmer. Ein sehr internationales Feld mit starken Läufern aus Kenia auf den Plätzen 1-11, die Siegerzeit mit unglaublichen 59 Min. über 21,1 km.

Mandy Krause lief in Hannover am Airport eine gute Zeit von 1:41:03 Std. und belegte unter den 144 Frauen den 9. Platz und in ihrer AK den 2. Platz.

Detlef Oppermann lief in Berlin ein starkes Rennen und konnte mit 1:29:16 Min. unter der magisches 1:30 Grenze bleiben. In dem starken Feld - in dem allein in seiner AK M60 eine Anzahl von 550 Läufern waren - konnte er als 4. in der AK M60 überzeugen. Unter den deutschen Läufern war es sogar der 3. Platz da der erste Platz von einem Läufer aus Luxemburg belegt wurde.

Läufer aus der Lehrter Winterserie:
Pl. 1757; Fabig, Stephan; M45 Pl. 265; 01:36:00
Pl. 7182; Lenhart, Katrin; W30 Pl. 1162; 02:36:57




38. Springe-Deister-Marathon - Sehr gute Ergebnisse durch Post SV Lehrte Läufer

Nachdem im Vorjahr in Springe im März mit gefühlten -15 Grad fast sibirische Verhältnisse vorherrschten, war es dieses Jahr für die Läufer fast frühlingshaft. Es war leicht bewölkt, ca. 12 Grad warm und nur mäßiger Wind nach den Sturmböen die an den Tagen zuvor herrschten.

Vom Post SV Lehrte waren 6 Läufer am Start. 3 Läufer - Detlef Oppermann, Jürgen und Birgit Walter - gingen auf die 10 km Strecke auf der insgesamt 398 Läufer am Start waren. Den Halbmarathon liefen 354 Läufer, darunter auch Mandy Krause, Jochen Zittier und Reiner Beck.

Um 12:30 Uhr gingen die 10 km Läufer an den Start. Sie mussten den welligen Kurs über Feld- und Waldwege 1x durchlaufen. Die Halbmarathonläufer liefen auf der gleichen Strecke, mussten ihn jedoch 2x absolvieren.

Ein gutes Rennen war es für Detlef Oppermann: Er lief 41:37 Min. auf der amtlich vermessenen - aber nicht flachen - Strecke. Platz 39 im Gesamtfeld und mit Bestzeit auf dieser Srecke wurde er 1. seiner AK M60. Jürgen folgte zufrieden nach 46:12 Min., Birgit - ebenfalls zufrieden - folgte nach 55:21 Min.

Vom Halmarathonkurs war als erster Läufer(in) des Post SV Lehrte Mandy zurück im Ziel. Mit 1:39:35 belegte sie im starken Frauenfeld den 9. Platz und in ihrer AK den 1. Platz. Mit 1:41 Std. folgten Reiner und Jochen die ihren Lauf strikt nach Trainingsplan für den Marathon in Hannover liefen.

Post SV Lehrte, 10 km
AK M60 1. Detlef Oppermann; 0:41:34
AK M55 4. Jürgen Walter; 0:46:12
AK W50 7. Birgit Walter; 0:55:21


Post SV Lehrte, Halbmarathon
AK Frauen 1. Mandy Krause; 1:39:35
AK M50 18. Reiner Beck; 1:41:13
AK M45 26. Jochen Zittier; 1:41:14


Läufer aus der Lehrter Winterserie, 10 km
AK M45 21. Stephan Fabig: 0:44:35
AK M40 24. Dirk Müller; 0:54:39
AK W45 13. Sabine Fabig: 0:56:50


Läufer aus der Lehrter Winterserie, Halbmarathon
AK M55 10. Michael Grethe; 1:45:53
AK M50 28. Karsten Weigel; 1:47:07


Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

29. Weser-Werre-Lauf in Bad Oeynhausen - Post SV Läufer Detlef Oppermann läuft persönliche Bestzeit

Am 16.03.2014 hat Detlef Oppermann am Weser-Werre-Lauf in Bad Oeyenhausen teilgenommen.

Die Strecke über 20 KM führt auf Feld- und Fußwegen durch die Flußlandschaft vom Stadion an der Mindener Strasse in Bad Oeyenhausen bis nach Löhne und von dort dann auf der anderen Flußseite wieder zurück. Landschaftlich ein wunderschöner Lauf der sehr empfehlenswert ist und sicherlich bei wärmeren Temperaturen noch schöner zu laufen wäre.

Der Regen hatte vor dem Start seine Aktivität eingestellt und so kamen die Läufer zumindest trocken wieder im Stadion an. Die Strecke verlief wellenförmig mal hoch mal runter aber meist ebenerdig, doch die ersten 14 KM waren vom Winde verweht. Teilweise heftiger Gegenwind machte das Laufen schwerer und ging zu Lasten der Kraftausdauer.

Detlef beendete die 20 KM nach 01:25:58 mit Platz 1 der AK M60. Auf der Strecke über 20 KM bedeutet diese Zeit für Detlef mal wieder neue persönliche Bestzeit.

32. Celler Wasa Lauf - Läufer vom Post SV Lehrte über 15 und 20 km erfolgreich

Das Wetter konnte nicht besser sein, ein Frühlingstag aus dem Bilderbuch. Nachdem beim 31. Celler Wasa Lauf Schnee und Kälte vorherrschten gab es beim 32. Celler Wasa Lauf Sonne und warme Temperaturen.

So war die Laufstrecke dieses mal auch von unzähligen Zuschauern gesäumt, kein Wunder bei diesem Wetter.

Der Post SV Lehrte hatte mit 12 Teilnehmern gemeldet, krankheitsbedingt konnten leider nicht alle Teilnehmer starten. Birgit und Jürgen Walter gingen an den Start der 10 km Strecke. Detlef Oppermann und Wolfgang Herden zeigten ihre Fähigkeiten über 15 km. Der Rest der Mannschaft - Mandy Krause und Petra Emmermann sowie Jochen Zittier, Reiner Beck und Reinhard Fuhrberg - zeigten ihre Ausdauer- und Tempofähigkeiten auf der 20 km Strecke.

Um 12:05 Uhr gingen Birgit und Jürgen auf die Strecke die 2 mal zu durclaufen war. Jürgen war nach 47:50 min. im Ziel und Birgit nach 58 Min.

Um 13:15 starteten die restlichen Post SV Läufer. Die 15 km Läufer mussten 3 runden und die 20 km Läufer 4 Runden absolvieren. Detlef legte von Anbeginn ein hohes Tempo vor und konnte dieses auch bis ins Ziel durchbringen. Die Uhr stoppte für ihn mit 1:03:08 Std. und persönlicher Bestzeit über diese Strecke. Wolfgang - unser M75 Läufer- kam nach 1:35 Std. ins Ziel.

Die 20 km Läufer waren ebenfalls gut unterwegs: Jochen lief vorn im Feld und beendete seiner Lauf nach 1:21 Std. Ihm folgte Mandy mit persönlicher Bestzeit von 1:33 Std. Reiner kam nach 1:34 Std. hochzufrieden ins Ziel. Gleiches gilt für Reinhard, der sich im Endspurt eine 1:39 Std. erlief. Petra beendete ihr Rennen mit ebenfalls sehr guten 1:43 Std.

Post SV Lehrte 10 km:
Walter, Jürgen; Pl. 342; M50 Pl. 55; 00:47:53
Walter, Birgit; Pl.1037; W50 Pl. 28; 00:58:00
Post SV Lehrte 15 km:
Oppermann, Detlef; Pl. 25; M60 Pl. 1; 01:03:10
Sendrowski, André; Pl. 26; M30 Pl. 10; 01:03:29
Herden, Wolfgang; Pl. 363; M60 Pl. 26; 01:36:37
Post SV Lehrte 20 km:
Zittier, Jochen; Pl. 37; M40 Pl. 12; 01:21:47
Krause, Mandy; Pl. 13; W20 Pl. 1; 01:33:24
Beck, Reiner; Pl. 153; M50 Pl. 32; 01:35:07
Fuhrberg, Reinhard; Pl.191; M60 Pl. 6; 01:39:05
Emmermann, Petra; Pl. 30; W50 Pl. 6; 01:43:32


Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

Volkslauf um den Altwarmbüchener See - Post SV Lehrte mit guten Ergebnissen dabei

Die Laufsaison hat nun wirklich begonnen. 280 Teilnehmer trafen sich zum Volkslauf um den Altwarmbüchener See auf der 10,7 km Strecke um den Kurs um den See dreimal unter die Füße zu nehmen.

Wie immer war der Lauf bestens organisiert und so kamen alle Läufer auf ihre Kosten. Um 10:15 Uhr wurden die 10,7 km Läufer gestartet, danach folgten ebenfalls gut besuchte Läufe über 1,6 km, 3,6 km und über 7,2 km.

Die Post SV Läufer Birgit Walter, Petra Emmermann, Mandy Krause, Detlef Oppermann sowie Jürgen Walter gingen zusammen an den Start über 10,7 km. Detlef legte sofort ein hohes Tempo vor, Mandy folgte in Sichtabstand. Jürgen lief sein geplantes Tempo über die drei Runden und war im Ziel zufrieden. In kurzem Abstand folgten Petra und Birgit.

Detlef, Mandy und Petra belegten im Ziel mit ihren guten Zeiten dann jeweils den 1. Platz in ihrer Altersklasse aber auch gute Platzierungen im Gesamtfeld.

Oppermann 00:44:53, 00:04:12, Platz 43, AK 1
Krause 00:46:38, 00:04:21, Platz 57, AK 1
J. Walter 00:49:39, 00:04:38, Platz 93, AK 5
Emmermann 00:52:32, 00:04:55, Platz 132, AK 1
B. Walter 00:58:54, 00:05:30, Platz 211, AK 4


Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

25. Post SV Winterserie nach 7361 Laufkilometern beendet

Besser konnte es nicht sein: Am 22.02.14 zeigte sich das Wetter von einer angenehmen Seite und die Winterserie des Post SV Lehrte wurde nach 16 Laufwochenenden beendet.

57 Teilnehmer, davon 19 Frauen, haben sich regelmäßig samstags von Oktober 2013 bis Ende Februar 2014 getroffen um gemeinsam zu laufen oder zu walken. 32 Läufer waren fast jeden Samstag anwesend, An den 16 Wochenenden kamen so in Summe 7361 gelaufene Kilometer zusammen. Dabei ist es aber egal, wie viele Kilometer jeder Einzelne gelaufen ist, wichtig war eher der Spaß am gemeinsamen Training oder der Spaß am Laufen und das warme Getränk oder das Stück Kuchen nach dem Lauf.

Auch dieses Jahr hatten wir natürlich alle erdenklichen Wetterbedingungen. So gab es Läufe bei Regen oder auf verschneiter Strecke. Aber das konnte die Läufer und Walker nicht abschrecken.

Bei den 7361 Kilometern gab es bei den Männern und Frauen auch Läufer die an fast jedem Samstag anwesend waren. Bei ihnen summierten sich dann auch entsprechend die Kilometerleistungen. So erlief die Frau mit den meisten Kilometern gut 297 km und bei den Männern waren es je 435 km.

Zum Abschluss gab es für alle Läufer eine gesellige Abschlussveranstaltung mit Urkundenverleih, Salaten, Bratwurst und Getränken. Die nächste Serie kommt bestimmt, wir freuen uns schon auf den Oktober 2014. Laufgruppe des Post Lehrte.

Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

22. Bad Salzuflen Marathon - Detlef Oppermann vom Post SV Lehrte am Start

Detlefs Ziel war es, in diesem Jahr die 26 km Strecke zu laufen und das in einem vorgegebenen Tempo von 04:50/km, wie gesagt "sein Ziel", die Realität war wieder einmal völlig anders.

Die Bedingungen am Samstag haben allen Teilnehmern allerdings auch einiges abverlangt. Vor dem Start um 12:15 herrschte noch blauer Himmel der rasch in starke Bewölkung überging. Es fiel aber nur zeitweise leichter Regen, ansonsten wurden die Läufer vom nassen Wetter verschont. Die Temperaturen lagen um 10 Grad. So gesehen alles super.

Doch war die Strecke am heutigen Tag alles andere als eine einfache Berglaufroute. Vom Start weg ging es 1100m direkt permanent bergauf. Dann hatte man den Punkt erreicht, von wo aus die 8 Kilometer lange Rundstrecke zu laufen war. Auf dieser Strecke war höchste Aufmerksamkeit von allen Läufern gefordert da die Strecke nicht nur sehr aufgeweicht und rutschig war, sie war streckenweise auch sehr tief.

Mit ca. 500 HM war die Rundstrecke nicht unbedingt eine "Rennstrecke" . Die erste Runde lief für Detlef sehr gut und mit einem Schnitt von 04:28/km lag er sehr gut im Rennen. Runde zwei war dann weniger gut, hier kam es dann dicke, wie es so schön heißt. Bei Kilometer 14 kam ein Läufer vor Detlef ins straucheln und fiel zur Seite, sein Ausweichen auf dem sehr schmalen Anstieg endete mit einem heftigen Schubser von hinten, verursacht durch einen Läufer, der wohl gerade überholen wollte. Und so ging Detlef kurz zu Boden. Hoch, naseputzen und weiter. Kurz darauf knickte Detlef dann auf einer sehr rutschigen Wegstrecke um und konnte den erneuten Sturz kurz vor einem Baum abfangen.

Nun war die Luft erst einmal raus. Ab hier fiel bereits alles viel schwerer und der Schnitt lag jetzt bereits bei 04:50/km. Als dann bei Kilometer 16 sein rechter Fuß zunehmend zu Schmerzen begann - was eine weitere 8 km Runde unmöglich machte - hatte der innere Schweinehund gewonnen und er beließ es bei der 18 km Strecke.

Nach 01:25:48 hatte Detlef dann nach 18 km das Ziel als Gesamt 26. und Sieger der AK M60 erreicht. Das war dann immerhin doch noch sehr erfreulich.

Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

3. Lehrter Silvesterlauf - Mandy Krause gewinnt die Frauenwertung

Sehr gutes Laufwetter bescherte der Triathlon Abteilung - dem Veranstalter des 3. Lehrter Silvesterlaufes - eine neue Rekordbeteiligung.

Dazu trägt auch bei, dass die Veranstaltung wieder einmal sehr gut organisiert war und dass es jetzt auch einen Kinderlauf gibt. Es wurden 1,1 km für die Kinder und die 6,5 km für die Erwachsenen Läufer angeboten. Für die 6,5 Kilometern sind zwei Runden durch den Stadtpark zu absolvieren.

So ließ es sich der Post SV Lehrte auch nicht nehmen, mit starker Beteiligung an den Start über die 6,5 km Strecke zu gehen. So war der Post SV Lehrte mit 11 Läufern und Läuferinnen aus der Laufgruppe sowie mit Michael Doms und Oliver Gels aus der Fussballsparte vertreten.

Vier Läufer des Post SV Lehrte waren im vorderen Feld des Laufes mit starken Leistungen dabei und erzielten sehr gute Zeiten. Für Mandy Krause bedeutete der starke Lauf dann auch den Sieg in der Frauenwertung und die viertschnellste Zeit bei den Post SV Läufern.

Aber auch alle anderen Läufer waren mit dem Lauf, den Zeiten und Platzierungen sowie der Veranstaltung hoch zufrieden.

Jochen Zittier 00:26:20 AK M45 Platz 1
Detlef Oppermann 00:26:30 AK M60 Platz 1
Michael Doms 00:26:57 AK M40 Platz 3
Mandy Krause 00:27:30 AK W Platz 1
Reiner Beck 00:29:59 AK M50 Platz 4
Jürgen Walter 00:30:15 AK M55 Platz 2
Petra Emmermann 00:31:29 AK W50 Platz 1
Wolfgang Häusler 00:36:02 AK M60 Platz 6
Andrea Deseke 00:37:07 AK W45 Platz 3
Dirk Deseke 00:37:08 AK M45 Platz 13
Wolfgang Herden 00:37:27 AK M75 Platz 1
Oliver Gels 00:38:31 AK M35 Platz 6


Mandy Krause, Hasede, 10 km, 00:46:32, Platz 7 AK W 2

Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat