Steinhude


Infos über den Steinhuder Meer Lauf

Der Steinhuder-Meer-Lauf zählt sicherlich zu einem der schönsten Läufe im niedersächischen Flachland. Dadurch dass die Strecke des Hauptlaufes durch den Naturpark Steinhuder Meer führt, wird man immer wieder aufs Neue überrascht. So führt die Strecke auf befestigten Wegen durch Moorgebiete, Wiesen, Wälder und entlang der Ufer des Meeres. Dabei führt der Weg auch entlang von Vogelschutzgebieten.

Da hier natürlich auf Naturschutz großen Wert gelegt wird, wurde die Strecke in den letzten Jahren verlegt. Aus den anfänglichen 35 km sind nun 38 km geworden. Damals sah der Veranstalter diesen Lauf immer noch als Vorbereitung auf den danach stattfindenden Berlin-Marathon an. Da diese Strecke aus meiner Sicht für eine Vorbereitung nun doch zu lang geworden ist, gehe ich davon aus, dass man die Strecke auf die Marathondistanz ausdehnen wird. Neben der Umrundung des Steinhuder-Meeres gibt es auch noch eine Strecke von 15 km.

Ansonsten hat der Verein in Poggenhagen hier eine schöne Veranstaltung ins Leben gerufen die wir immer wieder gerne besuchen. Informationen Rund um das Steinhuder Meer findet man im Internet unter der Adresse Steinhuder-Meer.

Jürgen Walter in Steinhude. Zieleinlauf in Poggenhagen nach 35 km mit einer Zeit von 2:26:35 Std. Gesamt als 6. Läufer im Ziel bei einem Teilnehmerfeld von etwa 350 Läufern.