Berichte und Ergebnisse ab 1989

2012 Laufberichte aus den Jahren 2011 2010


34. Harzgebirgslauf - Post SV Läufer auf den 3 klassischen Strecken des Harzes Um 9:00 Uhr wird der erste Lauf - der Brockenmarathon - in Wernigerode gestartet. Für die Läufer bedeutete dies einen frühen Start in Lehrte um pünktlich in Wernigerode in Ostharz anzukommen.

Bei Regen wurde in Lehrte gestartet, zum Glück war es dann in Wernigerode trocken und die Sonne zeigte sich kurz vor dem Start des Marathon erstmalig zaghaft. Trotzdem war es kühl und die Wahl der Laufbekleidung wurde zur Qual weil auf dem Brocken ab 800 m eine geschlossene Schneedecke lag, erstmals am heutigen Tag in diesem Jahr. Also hieß es kurze Hosen anziehen aber eine lange Jacke mitnehmen.

Pünklich um 9:00 Uhr wurde das Feld der 645 Marathonläufer auf die anspruchsvolle Strecke geschickt, mit dabei Jochen Zittier. Für ihn hiess es jetzt die ersten 20 Kilometer ständig bergauf zu laufen. Anfangs ist die Strecke noch leicht wellig bis leicht ansteigend, jedoch ab Ilsenburg geht es dann steil Richtung Brockengipfel auf 1142 Meter hinauf. Die letzten 2 Kilometer vor dem Gipfel forderten noch einmal alles von den Läufern ab: Hier wird es besonders steil und in diesem Jahr wegen der Schneedecke auch noch glatt. Oben wurden die Läufer mit Windstärke 7-8 empfangen. Nach Überquerung des Brockengipfels ging es dann wieder auf der Westseite 3 Kilometer steil bergab, auch das war nicht wirklich leichter als das Laufen bergauf. Zum Glück wurde das Wetter ab 800 Meter wieder besser und bis ins Ziel schien jetzt die Sonne.

Zu diesem Zeitpunkt war auch Birgit Walter schon auf ihrer 11 km Strecke, zusammen mit weiteren 785 Läufern. Auf dieser Strecke geht es bis Kilometer 6 stetig bergauf. Erst ab dem 7. Kilometer geht es bergab, dann aber sehr steil, zurück ins Ziel. Dieser Streckenabschnitt ist für alle Läufer gleich und bedeutet für 22 Kilometerläufer und für die 42 Kilometerläufer auch noch einmal eine kraftraubende Herausfordrung.

Um 10:15 ging Reiner Beck mit den 795 Halbmarathonläufern auf die Strecke. Auch diese Strecke ist sehr schwierig. Bis Kilometer 10 wird man schon auf einer welligen Strecke gefordert, jedoch ab Ilsenburg geht es dann teilweise sehr steil bergauf bis zum Kilometer 17. Hier angekommen wird man bis ins Ziel auf der steil abfallenden Strecke jedoch erneut gefordet.

Alle drei Läufer meisterten ihre Strecke hervorragend. Birgit lief die 11 km in 1:07 Stunden, Reiner kam nach 2:03 Stunden ins Ziel und Jochen rettete sich mit 3:59 Stunden über die Ziellinie.

Birgit Walter, 11 km Platz 402; 12. in der AK W50; 01:07:08
Reiner Beck, 22 km Platz 330; 69. in der AK M45; 02:03:05
Jochen Zittier, 42 km Platz 176; 38. in der AK M45; 03:59:13


Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

Bremer Marathon und Benther Berg Lauf - Mandy Krause läuft beim Marathon persönliche Bestzeit Es sind noch nicht alle Volksläufe in der Region abgeschlossen, jedoch neigt sich das Läuferjahr so langsam dem Ende entgegen. So stehen für die Läufer des Post SV Lehrte auch nur noch wenige Laufveranstaltungen an bevor es in die eigene Winterlaufserie geht.

Jedoch standen an diesem Wochenende der Bremer Marathon sowie der Lauf am Benther Berg an. Beide Veranstaltungen glänzten noch einmal bei absolut sonnigem Herbstwetter. So lagen sowohl in Bremen wie auch in Benthe nach den Starts die Temperaturen deutlich über 20 Grad.

Am Sonntag war Mandy Krause nach Bremen gereist: Sie wollte die letzte Möglichkeit nutzen einen Marathon zu laufen und dabei ihre Wunschzeit von unter 4:00 Stunden verwirklichen. Um 9:45 ging es dann für Mandy mit ca. 1000 weiteren Teilnehmern an den Start, darunter 139 Frauen. Die Strecke führte sie durch die Bremer Innenstadt, entlang der Weser, vorbei am Weserstadion und vorbei am Bürgerpark um dann wieder am Markt in der Altstadt ins Ziel zu laufen. Jedoch hatte sie auf der Strecke Pech und war bei km 17 gestürzt, raffte sich aber wieder auf um den Lauf fortzusetzen und nach 3:54:57 Stunden ins Ziel zu laufen. Unter den Frauen war das der Platz 29. und in ihrer Klasse WHK der Platz 3. Somit wurde es dann doch ein erfolgreicher Tag mit neuer persönlicher Bestzeit.

Am Montag gingen in Benthe dann 5 Post SV Läufer an den Start. Reiner Beck und Wolfgang Häusler hatten für die 21,8 Kilometer gemeldet und Birgit Walter, Annegret Häusler und Mandy Krause traten über die 10 km an.

Um 10:00 gingen die 21 km Läufer auf die wellige Strecke um um den Berg und über den Benther Berg zu laufen. Um 10:10 Uhr folgten die 10 km Läufer die den Benther Berg - ebenfalls auf welligem Kurs - einmal umrunden mussten.

Als erste der 5 Läufer war Birgit nach 53:12 Min. wieder im Ziel. Ihr folgte Annegret nach 1:03:12 Stunden. Mandy kam - als Auslaufrunde nach ihrem Marathon vom Vortag - mit 1:03:29 Stunden ins Ziel. Die Halbmarathonläufer Reiner und Wolfgang gingen zu diesem Zeitpunkt auf ihre letzte Runde. Reiner beendete sein Rennen nach 1:52 Std. und Wolfgang lief nach 2:00:30 Stunden ins Ziel ein.

Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

Post SV Lehrte - Läufer in Berlin, Vinnhorst und Wennigsen am Start Am Wochenende gab es wieder einige Laufveranstaltungen in der Region, so waren dann auch wieder einige Post SV Läufer am Start.

Am Samstag waren Birgit Walter, Mandy Krause und Wolfgang Häusler in Vinnhorst gemeldet. In Berlin gingen am Sonntag Jochen Zittier und Wolfgang Herden an den Start des Berlin Marathon. Ebenfalls am Sonntag liefen Mandy Krause und Reiner Beck in Wennigsen, hier jedoch den Halbmarathon.

In Vinnhorst waren Birgit, Mandy und Wolfgang für 10 km gemeldet. Um 16:15 Uhr gingen die 140 Teilnehmer dieses Laufes auf die Strecke entlang des Mittellandkanals und 2 mal durch den Wald am Kanal. Für Mandy solltes es ein Trainigslauf werden da sie am 2. Oktober in Bremen Marathon laufen will. So ging sie verhalten an, kam jedoch trotzdem als 2. ihrer Klasse WHK mit 48:40 Min. ins Ziel. Zuvor war Wolfgang mit seiner Jahresbestzeit von 48:19 Min. als 1. der AK M60 eingelaufen. Birgit kam nach 53:11 Min. ins Ziel und wurde mit dieser Zeit 2. der AK W50.

Aus Lehrte waren noch Jörg Nöschel und Detlef Oppermann am Start. Jörg lief hier mit 40:59 Min. seine Jahresbestzeit und wurde damit 4. der AK M45. Detlef wurde seit langer Zeit das erste mal wieder in seiner AK M55 geschlagen und wurde mit 43:36 Min. 2. der AK M55. Ebenfalls eine gute Zeit lief Cristian Vogel mit 44:29 Min.

Am Sonntag gingen Jochen Zittier und Wolfgang Herden in Berlin an den Marathonstart. Für Berlin waren 40900 Teilnehmer gemeldet, es sollte somit wieder das Großereigniss schlechthin werden. Wurde es aus Sicht der Veranstalter auch: Geschätzte 1 Million Zuschauer an der Strecke sind rekordverdächtig und mit 2:03:38 Std. wurde bei den Männer wieder einmal in Berlin Weltrekord gelaufen.

Ganz so schnell waren unsere Läufer nicht, sie liefen aber trotzdem beachtliche Zeiten. So lief unser Deutscher Meister Wolfgang Herden eine Zeit von 4:44 Std. was noch einmal 14 Minuten schneller war als zur Meisterschaft. Hier war das unter den 25 Läufern der AK M75 der Platz 7 wobei die ersten drei Plätze international vergeben wurden. Sein Sohn Armin Herden lief zuvor mit 3:55 Std. ins Ziel. Jochen hatte bei der Meldung zum Marathon noch eine Zeit von 3:00 Stunden im Visier. Jedoch ergaben die letzten Testläufe dass dieses Ziel nicht realistisch ist und so legte er die Zielzeit neu auf 3:15 Std. fest. Da er sich aktuell im Training auf einen Supermarathon (74 km) vorbereitet, ist das Training anders gestaltet und es fehlt ein wenig an entsprechendem Tempo. Er hatte sich gut eingeschätzt und lief das Rennen auch entsprechend eingeteilt. Im Ziel blieb die Uhr dann bei 3:16 Std. stehen was bei einem Marathon und seiner Vorgabe schon eine Punktlandung bedeutet.

Ebenfalls am Sonntag am Start waren Mandy Krause und Reiner Beck. Beide hatten in Wennigsen für den Halbmarathon gemeldet. Für beide Läufer war dieser Lauf eher Training als Wettkampf. Für Mandy weil sie nächste Woche Marathon läuft und für Reiner als Wiedereinstieg auf die langen Strecken. So kam dann Reiner nach 1:49 Std. und Mandy nach 2:07 Std. ins Ziel.

Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

14. Hiddestorfer Rübenlauf - Post SV Lehrte auf der 21 km und 10 km Strecke und Mandy Krause wieder mit neuer Bestzeit 7 Läufer des Post SV Lehrte nahmen am 14. Hiddestorfer Rübenlauf teil. 4 Läufer - Mandy Krause, Jochen Zittier, Reiner Beck und Wolfgang Häusler - hatten für den Halbmarathon über 21 km gemeldet. Birgit Walter, Annegret Häusler und Jürgen Walter wollten über 10 km antreten.

Für die Halbmarathonläufer ging es um 9:05 Uhr auf die Strecke durch die 7 Stadtteile von Hemmingen. Am Start waren 331 Teilnehmer, davon 64 Frauen. Die 4 Post SV Läufer hatten unterschiedliche Ziele: Für Jochen und Mandy war es der letzte Testlauf für den Marathon in Berlin und Bremen. Reiner wollte nur mal wieder die 21 km laufen und Wolfgang nahm die Strecke das erste mal unter die Füße und wollte ein gute Zeit laufen. Jedoch wollten alle 4 Läufer im Schnitt ca. 5 Minuten pro Kilomter angehen. So waren sie die ersten Kilometer auch eng beieinander und erst zum Ende zog sich das Feld ein wenig auseinander.

Das Ergebniss zeigte es dann auch: Reiner kam nach 1:43:39 Std. zusammen mit Jochen (1:43:41) ins Ziel. Mandy folgte kurz darauf mit 1:44:18 und lief damit erneut persönliche Bestzeit und auf Platz 2 ihrer AK. Wolfgang freute sich über eine gute 1:47:23 Std. und den Platz 4 in seiner AK M60.

Kurz nach dem die 21 km Läufer des Post SV im Ziel waren, gingen die 10 km Läufer an den Start. Hier waren die Ziele nicht ganz so hoch gesteckt, alle drei Läufer wollten lediglich an einem schönen Lauf teilnehmen. So kam Jürgen nach knapp 47:00 Min ins Ziel. Nach 53:00 Minuten kam Birgit als 3. ihrer W50 ins Ziel. Annegret hatte sich eine Zeit unter 1 Stunde gewünscht, belegte aber trotzdem mit 1:01:27 Std. den 1. Platz in der AK W60.

Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

10. City-Lauf Lehrte - Jochen Zittier und Mandy Krause schnellste Läufer des Post SV Lehrte Auch der 10. City-Lauf Lehrte war für den Veranstalter ein voller Erfolg, wieder waren nahezu 2500 Teilnehmer am Start. Das Wetter spielte ebenfalls mit und somit wurde die Strecke von Anbeginn an von zahlreichen Zuschauern gesäumt.

Die Läufer des Post SV hatten dieses Jahr erstmalig komplett für die 10 km Strecke gemeldet. Um 19:15 wollten dann Mandy Krause, Birgit Walter, Wolfgang Herden, Wolfgang Häusler, Reiner Beck, Jochen Zittier und Jürgen Walter an den Start gehen.

Jedoch wurden zuvor die Läufe der Kindergärten und Schulen über 2 km, der 2 km Lauf für die Allgemeinheit sowie der 4 km Lauf gestartet. So mussten die 2 km Läufer eine Runde und die 4 km Läufer 2 Runden durch die City laufen. Die 10 km Läufer hatten dann 5 mal die Chance sich von den Zuschauern auf der Burgdorfer Strasse anfeuern zu lassen oder schon den Vorgeschmack auf eine Bratwurst oder ein Bier im Vorbeilauf zu erschnuppern.

Dann ging es pünktlich um 19:15 Uhr für die 494 Läufer - davon 102 Frauen - auf den Rundkurs. Der Sieger war nach 31:48 Minuten im Ziel, die schnellste Frau benötigte 38:30 Minuten. Der schnellste Läufer des Post SV Lehrte war Jochen, er benötigte für die 5 Runden 40:17 Min. und wurde damit 32. im Gesamtfeld und 4. in seiner AK M45. Als zweitschnellste des Post SV folgte Mandy, sie lief 47:32 Min. und wurde damit 16. Frau im Feld und 4. in ihrer AK. Ein gute Zeit, vor allem deshalb, weil Mandy in der Vorwoche in der Eilenriede schon den Halbmarathon mit 1:45 Stunden in neuer persönlicher Bestzeit lief.

Es folgte Reiner mit 48:58 Min und dann Wolfgang Häusler mit 51:20 Min. als 2. seiner AK M60. Nach 51:53 Min. lief Jürgen über die Ziellinie, dicht gefolgt von Birgit die nach 55:19 Min. das Ziel als 41. Frau und als 7. der AK W50 erreichte. Wolfgang Herden folgte kurz darauf mit 56:06 Min. und belegte damit in seiner AK M75 den 1. Platz.

Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

23. Int. Bad Pyrmont Marathon - 2 Post SV Läufer am Start des Marathon und HM Da in der Niedersachsen wegen der Ferienzeit derzeit kaum noch Wettkämpfe stattfinden, muss man als Läufer schon fast bis Nordrhein-Westfalen fahren um an Wettkämpfen teilnehmen zu können. So stand an diesem Wochenende für zwei Läufer des Post SV Lehrte der 23. Bad Pyrmonter Marathon an.

Allerdings ist dieser Lauf nicht einfach, die Strecken sind ordentlich wellig und mit Höhenmetern versehen. Start und Ziel befinden sich im Kurpark auf 105 Höhenmetern und man wir von dort sofort den Berg hinauf geschickt. Auf der Halbmarathonstrecke geht es dann hoch bis auf 325 Meter wobei jedoch in Summe 325 Höhenmeter zu laufen sind. Beim Marathon ist der höchste Punkt auf 350 Meter und über die 42 Kilomter ergeben sich dann in Summe sogar 690 Höhenmeter.

Trotzdem - oder vielleicht auch wegen der Herausforderung - hatten für die Läufe reichlich Teilnehmer gemeldet. So waren für den Halbmarathon 386 Teilnehmer - davon 85 Frauen - am Start, darunter auch Mandy Krause. Beim Marathon gingen 213 Teilnehmer an den Start, hier war Jochen Zittier gemeldet.

Die Marathonläufer gingen um 13:00 Uhr an den Start und um 14:50 Uhr folgten die Halbmarathonläufer. Vom Start weg geht es sofort in den Kurpark um dann immer auf der welligen, teils mit steilen Abschnitten versehenen Strecke durch das Waldgebiet um Bad Pyrmont zu laufen. Erst 2,5 Kilometer vor dem Ziel geht es dann für alle Läufer zum letzten mal rasant bergab ins Ziel.

So lief Mandy Krause eine hervorragende Zeit und kam als 17. bei den Frauen -177. im Gesamtfeld - sowie als 2. ihrer AK mit 1:50:23 Std. ins Ziel. Kurz danach lief dann Jochen Zittier als 60. des Gesamtfeldes und als 16. in der AK M45 mit einer Zeit von 3:48:49 Std. über die Ziellinie.

Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

27. Schweriner Fünf-Seen-Lauf - 3 Post SV Läufer am Start des 15 km Laufes 3184 Läufer sind ins Ziel gekommen, darunter auch die 3 Läufer des Post SV. Auf der 10 km Strecke waren 1595 Teilnehmer, auf der 15 km Strecke 1030 Teilnehmer und auf der 30 km Strecke waren 517 Teilnehmer gemeldet

Es war das große Kontrastprogramm zum Jahr 2010, zumindest was das Wetter betrifft. Im letzten Jahr hatten wir den wärmsten Tag des Jahres und Temperaturen zwischen 32 - 36 Grad und dieses Jahr gab es dafür Temperaturen von 12 - 14 Grad bei Regen und böigem Wind. Einen Läufer kann jedoch beides nicht abschrecken.

Nachdem wir im letzten Jahr auf allen Distanzen - 10 km, 15 km und 30 km - vertreten waren, traten wir dieses Jahr nur auf der 15,4 Kilometer Strecke an. Gemeldet waren hier Reiner Beck sowie Birgit und Jürgen Walter.

So ging es dann auch Schag auf Schlag auf die Strecken: Um 10:05 starteten die 30 km Läufer, um 10:15 Uhr die 10 km Läufer und um 10:25 Uhr die 15,4 km Läufer. Für alle Läufer führt die Strecke vorbei am Schweriner Schloß. Nach 3 km biegen die 10 km Läufer ab und nach 5 km die 15 km Läufer. Nur die 30 km Läufer bewegen sich ca. 10 km in Richtung Süden bevor sie umkehren um zum Ziel am Lankower See zu laufen. Der Name Fünf-Seen-Lauf passt dazu auch noch für alle Strecken, jeder Läufer kommt an 5 Seen vorbei: Am Burgsee, am Schweriner See, am Fauler See, am Osttorfer See und im Ziel am Lankower See. Auf den letzen 5 Kilometern erwartet jeden Läufer eine anspruchsvolle Strecke mit stetigem Anstieg und steilen Anstiegen sowie starken Gefälle. Diese Jahr war dieser Abschnitt besonders schwer weil es durch den Regen auf den unbefestigen Wegen extrem glatt war.

Jürgen erreichte das Ziel nach 1:13:17 Stunden als 176. Läufer und wurde damit 44 seiner AK M50. Im folgte Reiner Beck mirt 1:21:02 als 421. und als 116 seiner AK M45. Nach 1:28:05 war Birgit im Ziel. Damit war sie 648. im Gesamtfeld und auf dem Platz 50 ihrer AK W50.

Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

33. Haseder Feldmarklauf - 2 Läufer des Post SV auf dem Siegerpodest beim Marathon Es sollte ein erfolgreicher Tag für die Läufer des Post SV Lehrte werden.

Jochen Zittier und Mandy Krause hatten beim 33. Haseder Feldmarklauf für den Marathon gemeldet und Reiner Beck wollte auf die halbe Distanz von 21 km gehen. Wolfgang Häusler und Jürgen Walter waren für die 10 km Strecke angemeldet.

Doch schon die Tagen vor dem Lauf verkündeten extrem warmes Wetter für den Sonntag. Und kam wie es vorher gesagt war: Am Sonntag herrschte bei strahlend blauem Himmel schon am Vormittag extreme Wärme bei 26 - 30 Grad. Schön für die Zuschauer aber für die Läufer wurde es schon ab dem Start eine Herausforderung.

So wurde der Marathon zwar schon um 8:00 Uhr gestartet, jedoch herrschte auch um diese Zeit schon eine Temperatur von 20 Grad. Wenn man unterstellt, dass die Läufer für die Distanz zwischen 3 - 6 Stunden benötigen, dann war klar, dass sie in die große Hitze kommen würden. So lagen dann auch beim Einlauf des Marathonsiegers die Temperaturen schon bei 28 Grad.

Aber auch die 21 km und die 10 km Läufer mit den Startzeiten um 9:30 und 9:40 Uhr hatten mit den Temperaturen zu kämpfen. So war Reiner froh, dass er bei diesen Temperaturen die 21 km nach 1:57 Stunden bewältigt hatte. Kurz zuvor waren Jürgen und Wolfgang ins Ziel eingelaufen. Jürgen benötigte für die 10 km 47:27 Minuten und Wolfgang 52:27 Minuten. Zu diesem Zeitpunkt hatte Jochen noch gut eine halbe Stunde und Mandy 1 Stunde zu laufen.

Nach 3:08 Stunden lief der Marathonsieger ins Ziel. Die Überraschung war perfekt, als wir Jochen auf der 2. Position des Gesamtfeldes auf der Strecke sahen. Er überquerte dann die Ziellinie in einer Zeit von 3:20 Stunden. Die nächste Überraschung bereitete Mandy. Sie lief begleitet vom Begleitfahrer der 1. Frau mit einer Zeit von 4:09 Stunden als Frauensiegerin ins Ziel.

So blieben wir natürlich bis zur Siegerehrung um unsere Läufer auf dem Podest zu sehen.

Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

Laufstrecke Hasede 10 km

Wolfgang Herden vom Post SV Lehrte wird Deutscher Meister beim Haspa Marathon Hamburg Nun ist es gelungen, der ganz große Wurf für unseren Laufkameraden Wolfgang Herden: In Hamburg erkämpfte Wolfgang sich den Meistertitel über die Marathondistanz von 42,195 Kilometern.

Fast wäre er trotz dieser Topleistung nicht zu dem Titel gekommen, nur mit der allerletzten Möglichkeit war es gelungen, Wolfgang noch für die Deutsche Meisterschaft anzumelden. Ein Glück, sonst wäre es mit dem Titel nichts gewesen. Dann wäre es "nur" ein Podestplatz in der Altersklasse (AK) geworden, so wurde es die Krönung einer langen Läuferkarriere: Der Deutsche Meistertitel auf der Königsdistanz der Leichtathleten.

Um Wolfgang nicht unter Druck zu setzen, wusste er bis kurz vor dem Start auch nichts von der Nominierung zur Meisterschaft, das war alles im Hintergrund gelaufen. So konnte Wolfgang ohne Druck trainieren und an den Start gehen. Jedoch waren die Bedingungen für die 12.281 Teilnehmer des Hamburg Marathon nicht wirklich ideal, am Sonntag herrschten in Hamburg schwüle Temperaturen zwischen 24 und 26 Grad. Für die ca. 800.000 Zuschauer wunderbar, für die Läufer kann das jedoch ein Qual werden. Zum Glück kennen die Hamburger Anwohner in diesen Fällen die Probleme der Läufer und standen an vielen Stellen mit zusätzlicher Wasserversorgung und Gartenschläuchen zur Kühlung bereit. Das wurde dann auch dankend von den Läufern angenommen.

Wolfgang wurde mit den 12.000 Läufern um 9:00 Uhr auf die 42 Kilometer durch die Hamburger Innenstadt geschickt. Als erfahrener Läufer ging er zum Glück das Rennen von Anbeginn verhalten an, bei der Hitze ist das die beste Wahl. So hatte Wolfgang nach 1:00:45 Stunden die 10 Kilometer passiert, verlor jedoch wegen der Wärme auch schon wieder etwas Zeit auf den nächsten 10 Kilometern. So lagen die 20 Kilometer nach 2:09 Stunden hinter ihm. Mit der fortschreitenden Tageszeit stiegen die Temperaturen und forderten den Läufern alles an Kondition ab. Wolfgang konnte trotzdem noch einmal zulegen und brauchte für die nächsten 10 Kilometer nur 1:06 Stunden und die Uhr zeigte bei 30 Kilometern 3:25 Stunden an. Für die letzten 12 Kilometer benötigte er noch einmal 1:33 Stunden und blieb mit der Nettozeit von 4:58:03 unter der 5 Stundenmarke. In der Meisterschaft zählt jedoch die Bruttozeit und dort blieb die Uhr bei 5:00:18 Stunden stehen. Vom Start bis ins Ziel wurde Wolfgang von drei Pace Makern - also Tempomachern - begleitet. Dieses waren Mike Kamphius, Vito dell Accio und sein Sohn Armin Herden vom Herden Elektrotechnik Running Team die den Meister mit zum Erfolg trugen. Die letzten Kilometer wurde er dann von Vito dell Accio begleitet.

Wolfgang stand in der Ergebnisliste der AK75 Läufer zwar auf Platz 2, jedoch hatte der erste Platz der AK75 nicht für die Meisterschaft gemeldet. Somit durfte Wolfgang dann die oberste Stufe des Siegerpodestes erklimmen und die Urkunde als deutscher Meister der AK75 im Marathon entgegen nehmen.

Alle Laufkameraden des Post SV Lehrte gratulieren ganz herzlich zu dieser Leistung und diesem erstmaligen DM Titel in der Laufgruppe des Post SV Lehrte.

39. GutsMuths-Rennsteiglauf 2011 - 7 Läufer des Post SV Lehrte in Thüringen beim Crosslauf Die 39. Auflage des GutsMuths-Rennsteiglauf stand an und die Laufgruppe des Post SV Lehrte hatte sich fast komplett bei der Veranstaltung für den Halbmarathon angemeldet. Nachdem es im Vorjahr krankheitsbedingt Ausfälle gegeben hatte, konnten die Läufer des Post SV Lehrte dieses Jahr zum Glück alle an den Start gehen.

Die Laufveranstaltung findet immer samstags statt. Da die Starts an den unterschiedlichen Startorten jedoch sehr früh durchgeführt werden, ist eine Anreise am Vortag angebracht. So waren auch wir am Freitag angereist und holten die Startunterlagen für den 21 Kilometer Lauf in Oberhof ab. Lediglich Mandy Krause die vor Ort noch auf 43 Kilometer ummeldete musste ihre Unterlagen in Neuhaus am Rennweg - dem Startort des Marathon - abholen. An den Startorten gibt es dann auch die obligatorische Läuferverpflegung am Vorabend des Laufes, in der Regel eine "Nudelparty". Hier in Thüringen ist das dann jedoch eher eine Kloßparty mit Klößen und Gulasch oder Klößen und Rinderroulade. Nach diesen Vorbereitungen endete der Abend dann frühzeitig weil am Samstag um 5:00 Uhr wecken angesagt war.

Dann ein Wunder, erstmals nach acht Teilnahmen am Rennsteiglauf war es am Morgen sonnig und mit 15 Grad sogar warm. Es wurde keine - wie sonst üblich - Kälteschutzfolie benötigt, es ging in der Laufbekleidung direkt an den Start.

Für den Start zum Halbmarathon waren Annegret Häusler, Birgit Walter, Jochen Zittier, Reiner Beck, Wolfgang Häusler und Jürgen Walter gemeldet. Lediglich Mandy Krause wagte sich dieses Jahr auf die Marathondistanz die hier sogar statt 42,195 Kilometer 43,5 km lang ist. Zusammen mit uns am Start waren dann auch noch Jörg-Achim Heinrich und Stephan Fabig aus Langenhagen.

Pünktlich um 7:30 Uhr fiel der Startschuss für die 6788 Starter des 21 km Laufes. Da die meisten von uns aus dem Vorjahr schon gute Zeiten nachweisen konnten, hatten wir Startplätze in den vorderen Blöcken. Das hat den Vorteil, dass man sehr schnell sein eigenes Tempo laufen kann. So standen Jochen und Stephan im 1. Block und die restlichen Läufer und Läuferinnen von uns direkt dahinter.

Die ersten 2 km geht es noch auf einer breiten Strasse durch Oberhof, dann geht es aber auch schon die nächsten 5 km auf einen schmalen Wanderweg aufwärts in Richtung Großer Beerberg. Hier ist es schon eng und man muss ständig auf Steine und Wurzeln achten. Nachdem man bei Kilometer 7 auf 982 Höhenmetern angekommen ist, führt die Strecke erst mal wieder rasant bergab um dann bei 9,5 Kilometern die erste Verpflegungsstelle zu passieren. Hier auf der Schmücke gibt es jegliche Art von Verpflegung. Dann geht es wellig und zum Teil auf sehr schmalen Pfaden weiter bis zur Verpflegung bei Kilometer 14. Hier sollte man sich auf jeden Fall verpflegen denn hiernach geht es die nächsten 3 Kilometer stetig bergauf um dann weitere 3 Kilometer wieder steil bergab zu laufen. Einen letzten kurzen Anstieg kann man dann noch einmal mit letzter Kraft bei Kilometer 20 verfluchen. Danach folgt noch ein Kilometer bis ins Ziel an dem man durch das Spalier der Zuschauer läuft. Dann konnte man nach 21 km und ca. 300 Höhenmetern endlich die Stoppuhr anhalten.

Die 21 km Laufstrecke: Rennsteig 21 km


Als Jochen nach 1:34 Stunden ins Ziel lief, war kurz zuvor der Start des Marathon erfolgt an dem Mandy teilnahm. Vor ihr lagen jetzt 43 Kilometer mit 600 Höhenmetern. Auch diese Strecke führt über Strassen, Feldwege, schmale Pfade, über Wiesen und sogar bergab durch einen Bachlauf. Zum guten Abschluss darf man hier im Tal in Schmiedefeld die Zwischenzeit für die 42,195 km nehmen bevor man noch einmal 1 km mit 10 Prozent Steigung ins Ziel geschickt wird. Zuvor setzte aber noch ein Starkregen ein, der den Läufern oberhalb von 3 Stunden Laufzeit eine (un)angenehme Abkühlung brachte. Mandy, die zwei Wochen zuvor in Hannover ebenfalls Marathon gelaufen war, war mit einer Zeit von 4:25 Stunden zu Recht hochzufrieden.

Im Ziel waren alle Teilnehmer der Laufgruppe mit ihren Leistungen zufrieden. Reiner, Wolfgang und Anngret, die sich erstmals auf dieser Strecke versuchten, waren mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Jochen konnte seine Zeit aus dem Vorjahr um 1 Minute verbessern und Birgit ihre Vorjahreszeit sogar um 6 Minuten unterbieten. Im Einzelnen erzielten Sie folgende Ergebnisse:

Halbmarathon:
221 (25) M45 Zittier, Hans-Joachim : 01:34:47
431 (64) M45 Fabig, Stephan: 01:40:19
1246 (107) M50 Walter, Jürgen : 01:52:26
1917 (110) M55 Heinrichs, Jörg-Achim: 01:59:16
1986 (55) M60 Häusler, Wolfgang : 02:00:09
2000 (344) M45 Beck, Reiner : 02:00:21
431 (39) W50 Walter, Birgit : 02:06:22
1426 (78) W55 Häusler, Annegret : 02:37:13


Marathon:
104 (16) WHK Krause, Mandy : 04:25:16


Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

21. Hannover Marathon - Mandy Krause vom Post SV Lehrte läuft ganz nah an Ihre Wunschzeit und Wolfgang Herden wird 1. in der AK M75 Traumhaftes Wetter - zumindest für die Zuschauer - lockte an diesem Sonntag zahlreiche Zuschauer an die Marathonstrecke. Laut Polizei und Presse sollen es 150.000 Zuschauer gewesen sein die die ca. 15.000 Teilnehmer anfeuerten.

So gab es in Hannover an diesem Sonntag den Marathon der um 9:00 gestartet wurde. Um 11:00 Uhr gingen dann die Halbmarathon-Läufer auf ihre 21 km Strecke. Zum Schluss folgten die 10 km Läufer. Auf die 42 km wagten sich ca. 1500 Läufer, beim Halbmarathon waren es beachtliche 5000 Teilnehmer und auf der 10 km Strecke liefen ca. 2700 Läufer und Läuferinnen.

Jedoch waren die Bedingungen für die Läufer und Läuferinnen auf der 21 und 42 km Strecke nicht wirklich ideal: Für diese Strecken war die Temperatur und die Sonneneinstrahlung einfach zu hoch und der starke und böige Wind setzte den Läufern ernorm zu.

Vom Post SV Lehrte waren an diesem Tag drei Läufer am Start. Mandy Krause und Jochen Zittier liefen die volle Distanz über 42 Kilometer und Wolfgang Herden hatte für die Halbmarathondistanz gemeldet. Die beiden Marathonläufer hatten eine Wunschzeit im Hinterkopf, jedoch zeigte schon der frühe Morgen, dass das ein schweres Unterfangen werden würde. So hatte Jochen eine Zeit von drei Stunden im Visier und Mandy wollte die 4 Stundenmarke unterbieten.

Aber ihnen wurde durch Wind und Sonne stark zugesetzt so daß Jochen schon frühzeitig sein Ziel nach oben korrigierte und Tempo rausnahm. Mandy empfand Wind und Sonne nicht so stark störend und behielt bis Kilometer 35 die Pacemaker für die Zielzeit von 4 Stunden im Auge, erst ab dort konnte Sie nicht mehr ganz an den Zugläufern dranbleiben. Im Ziel blieb die Uhr bei 4:02 Stunnden stehen, für diese Verhältnisse ein tolles Ergebniss. Jochen lief zuvor zufrieden in einer Zeit von 3:12 ins Ziel.

Wolfgang Herden war um 11:00 Uhr zusammen mit den 5000 Teilnehmern des HM auf die Strecke geschickt worden. Die HM Läufer hatten wegen des späteren Starts mit noch höheren Temperaturen und zusätzlich mit dem böigem Wind zu kämpfen. Für Wolfgang stellte der Lauf einen letzten Test für seinen Marathon in Hamburg dar. Wolfgang lief nach 2:07 Stunden ins Ziel und belegte mit dieser Zeit in seiner AK M75 den 1. Platz.

Marathon:
Zittier, Hans-Joachim, Platz 136 Männer; M45 Pl. 30; 03:12:44
Krause, Mandy, Platz 75 Frauen; WHK Pl. 10; 04:01:57
Halbmarathon:
Herden, Wolfgang, Platz 2909 Männer; M75 Pl.1; 02:07:35


Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

8. Volkslauf Hämelerwald - Tolle Laufveranstaltung des LT Hämelerwald mit guten Platzierungen für Post SV Läufer Das war wieder eine gelungene Veranstaltung. Der LT Hämelerwald hat erneut mit Unterstützung der Mitglieder der Laufgruppe, der Feuerwehr und vielen freiwilligen Helfern eine tolle Laufveranstaltung hingelegt. Zu dem scheint man in Hämelerwald das gute Wetter gepachtet zu haben: Es herrschte auch heute wieder bestes Laufwetter bei strahlendem Sonnenschein und absoluter Windstille.

So gab es auch dieses Jahr wieder einen gut besuchten Kinderlauf über 900 Meter sowie einen 2 km und 5 km Lauf und den Hauptlauf über 10 km. Die Läuferinnen und Läufer des Post SV Lehrte hatten dieses Jahr geschlossen für die 10 km Strecke gemeldet. So gingen um 13:30 Uhr Mandy Krause, Birgit Walter, Jochen Zittier, Wolfgang Häusler und Jürgen Walter zusammen mit ca. 150 Teilnehmern an den Start.

Für alle Läufer galt es den Kurs zweimal zu durchlaufen. Dabei führte die Strecke vorbei am Waldsee um dann bis zum 1. Wendepunkt durch den Hainwald zu laufen. Am 2. Wendepunkt im Start- Zielbereich ging es dann das zweite Mal auf den Kurs.

Jochen legte gleich ein hohes Tempo vor. Er lief von Anbeginn mit an der Spitze des Feldes und belegte mit 39:18 Min. den Platz 15 des Gesamtfeldes und wurde damit in seiner AK M45 Dritter. Ein enorme Leistung, vor allem wenn man bedenkt, das Jochen zuvor die 15 km von Lehrte nach Hämelerwald zum Start gelaufen war. Ein ebenfalls gute Leistung erzielte Mandy nachdem Sie am Tag zuvor beim Airport Run über 21 Kilometer eine Zeit von 1:56 Stunden gelaufen war: Hier lief Sie mit 55:06 Minuten auf Platz 5 ihrer AK W20. Zuvor war jedoch noch Jürgen mit 46:11 Min. als 63. des Gesamtfeldes ins Ziel gelaufen. Wolfgang verpasste die magischen 50 Minuten um 9 Sekunden und wurde damit 3. seiner AK M60 und 105. des Gesamtfeldes. Birgit lag nur 4 Plätze hinter ihm und kam mit 50:59 Min. als 1. der AK W50 ins Ziel.

Alle Läufer des Post SV waren hoch zufrieden und genossen nach dem Lauf noch die gute Versorgung mit Kaffee und Kuchen oder einer Wurst und einem alkoholfreien Bier. Auch die Siegerehrung warteten wir ab weil Wahab Ferguen aus Lehrte als 2. des Gesamtfeldes unseren Applaus verdient hatte.

Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

35. Springe-Deister Marathon - Post SV Läuferinnen auf der Halbmarathon Distanz In Springe wurden wieder Läufe über 2, 10 und 21 km sowie über die Marathondistanz von 42 km angeboten. Ebenfalls im Angebot ist eine 10 km Walkingstrecke. So gab es auf der Marathondistanz 84 Läufer, auf der 21 km Strecke 332 Teilnehmer und auf der 10 km Strecke kamen 368 Läufer und Läuferinnen ins Ziel.

Dieses Jahr passten in Springe die Wetterbedingungen. Die Laufstrecke war trocken, kein Regen und bei leichter Bewölkung es gab auch nur leichten Seitenwind.

In Springe wird ein Rundkurs von etwas mehr als 10 km Länge gelaufen. Dieser muss für den 10 km Lauf einmal, beim Halbmarathon 2 mal und beim Marathon 4 mal durchlaufen werden.

Die Läufer des Post SV Lehrte hatten dieses Jahr auf 21 km gemeldet. Zusammen mit ihnen gingen dann um 13:00 Uhr noch weitere 332 Läufer des 21 km Laufes an den Start. Startschuss, und dann ging es erst einmal 2 flache Kilometer über den Kurs. Dann folgt schon der erste Waldweg um kurz danach eine erste heftige Steigung zu präsentieren. Oben angekommen kann man für ca. 1 km etwas abwärts zu laufen. Dann geht es einen weiteren Kilometer in Richtung Wisentgehege, spätestens ab dort geht es die nächsten 4 km nur noch aufwärts. Hat man den Scheitelpunkt erreicht, geht es den Rest der Strecke bergab in Richtung Springe. Hier kann man, wenn die Kraft noch reicht, noch einmal Tempo aufnehmen.

Bei dem Halbmarathon wird dieser Kurs dann noch ein zweites Mal absolviert. Schwer wird es meistens noch einmal ab Kilometer 16. Von hier geht es durch den Wald noch einmal aufwärts und das kann nach 16 gelaufenen Kilometern schon anstrengend werden.

Die zwei Läuferinnen des Post SV Lehrte, Birgit Walter und Mandy Krause, hatten sich heute eine Zeit unter 2 Stunden vorgenommen. Jürgen Walter lief als Begleiter mit über die Strecke. Birgit und Mandy hatten sich das Rennen gut eingeteilt und waren nach 55 Minuten bei 10 km auf guten Kurs das angestebte Ziel zu erreichen. So wurde dann das angegangene Tempo auf der zweiten Runde gehalten und die Zwei kamen dann auch deutlich unter 2 Stunden mit 1:57:10 Stunden ins Ziel. Für Birgit war das neue persönliche Bestzeit.

Die beiden Läuferinnen kamen zeitgleich mit 1:57:10 über die Ziellinie. Für Birgit war das der Platz 5 in der AK W50 und für Mandy ebenfalls der Platz 5 bei den Frauen. Jürgen Walter überquerte die Ziellinie am Stadion nach 1:57:12 Stunden.

Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

Laufstrecke Springe 21 km

29. Celler Wasa Lauf - Läufer des Post SV Lehrte auf den 10, 15 und 20 km unterwegs Endlich mal wieder ein Jahr, an dem die Bedingungen für die Läufer ideal waren. Nachdem in den letzten Jahren immer Regen, Schnee oder Wind die Freude trübten, war es dieses Jahr endlich einmal windstill und trocken bei ca. 16 Grad.

Die Läufer des Post SV Lehrte sehen den Celler Wasa Lauf immer als erste Überprüfung wie erfolgreich der Winter überbrückt wurde und mit welchen Leistungsstand die Saison begonnen werden kann.

So wurde dann auch schon anhand der gemeldeten Strecke klar, wer im Winter auf den langen Strecken trainiert hatte. So gingen Jochen Zittier und Mandy Krause auf die 20 km. Wolfgang Herden und Wolfgang Häusler nahmen die 15 km unter die Füsse und Anngret Häusler, Birgit Walter und Jürgen Walter versuchten sich an den 10 km.

Pünktlich um 12:05 Uhr - mit Kanonendonner - ging es auf die 10 km Strecke. Da bei diesem Lauf die meisten Läufer gemeldet sind, ist es immer schwierig, die ersten Kilometer frei zu laufen. Jürgen, Birgit und Annegret liefen dann ihre zwei Runden entlang der stark besuchten Strecke um dann ins Ziel am Rathaus einzulaufen. Jürgen brauchte dafür 49 Min, Birgit 53 Min und Annegret kam nach 1:01 Std. ins Ziel.

Um 13:15 ging es für Jochen und Mandy an den Start der 20 km Strecke. Mit den 20 km Läufern wurden auch die 15 km Läufer Wolfgang Herden und Wolfgang Häusler auf die Strecke geschickt. Die 15 km Läufer mussten die Altstadt dreimal durchlaufen, die 20 km Läufer viermal. Die Läufer konnten jetzt schon von den Läufern der 10 km Strecke angefeuert werden da diese schon einige Zeit im Ziel waren. Wolfgang Häusler beendete sein drei Runde nach 1:19 Std. Jochen kam dann mit 1:22 Std. nach vier Runden km ins Ziel. Er wurde gefolgt von Wolfgang Herden mit 1:25 Std. Mandy Krause freute sich zu Recht über eine gute 1:53 Std. über die 20 km Strecke.

Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

Laufstrecke Celle 5 km

4. Volkslauf Rund um den Altwarmbüchener See - Birgit Walter belegt Platz 1 in ihrer Altersklasse 505 Teiler sind beim 4. Volkslauf Rund um den Altwarmbüchener See ins Ziel gekommen. Dabei stellte der 10,9 km Lauf über 3 Runden mit 203 Teilnehmern das größte Teilnehmerfeld. Der Rest verteilte sich auf die die Schülerläufe, die 3, 6 km und den Lauf über 7,2 km mit 101 Teilnehmern.

Nachdem in den letzten zwei Jahren die Wetterbedingungen den Läufern mit Wasser oder Schnee auf der Strecke den Lauf erschwerten, lockte dieses Jahr strahlender Sonnenschein und ein fester Untergrund die Läufer an den See.

Drei Läufer des Post SV Lehrte zog es auch dieses Jahr an den See. So hatte Wolfgang Häusler über die 10,9 km gemeldet und Birgit und Jürgen Walter gingen beim 7,2 km Lauf an den Start.

Wolfgang befand sich um 10:15 Uhr mit 203 Läufern an den Start um den See dreimal zu umrunden. Nach 56:26 Min. lief Wolfgang als 9. seiner AK M60 und als 137. des Gesamtfeldes ins Ziel.

Birgit und Jürgen Walter konnten das Rennen über 10,9 km noch verfolgen weil sie erst später an den Start des 7,2 km Laufes mussten. Mit 101 Teilnehmern ging es dann pünktlich um 12:30 Uhr auf die zwei Runden um den See. Birgit teilte sich ihren Lauf gut ein und kam ca. 3 Minuten schneller als im Vorjahr mit 35:53 Min. ins Ziel. Das war dann der Platz 48 im Gesamtfeld und der 7. Platz bei den Frauen sowie der Platz 1 in der AK W50. Jürgen hatte kurz zuvor mit 34:03 Min. als 27. des Gesamtfeldes und als 5. der AK M50 die Ziellinie überquert.

Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

Laufstrecke Altwarmbüchen 7 km

Winterserie des Post SV Lehrte - Läufer absolvieren 4100 Kilometer Es ist wieder vollbracht, die Winterserie des Post SV Lehrte ist nach 15 Laufwochenenden beendet.

42 Teilnehmer - Läufer und Walker - haben sich regelmäßig samstags von Oktober 2010 bis Ende Februar 2011 getroffen um gemeinsam zu laufen oder zu walken. An den 15 Wochenenden kamen so in Summe 4100 gelaufene Kilometer zusammen. Dabei ist es aber egal, wie viele Kilometer jeder Einzelen gelaufen ist, wichtig war eher der Spaß am gemeinsamen Training oder der Spaß am Laufen und das warme Getränk oder das Stück Kuchen nach dem Lauf.

Auch dieses Jahr hatten wir natürlich alle erdenklichen Wetterbedingungen. So gab es Läufe bei Regen, auf verschneiter Strecke oder bei lausiger Kälte mit eisigem Wind. Aber das konnte die Läufer und Walker nicht abschrecken. Versöhnt wurden dann alle Läufer am letzten Samstag mit strahlenden Sonnenschein. Dieser schöne Eindruck vom letzten Lauf lässt einen dann auch gern auf die nächste Serie blicken.

Bei den 4100 Kilometern gab es bei den Männern und Frauen auch Läufer die an fast jedem Samstag anwesend waren, bei ihnen summierten sich dann auch entsprechend die Kilometerleistungen. So erliefen die ersten drei Frauen gut 635 km und bei den ersten drei Männer waren es dann in Summe 912 km.

Aber noch wichtiger ist uns, dass wir gemeinsam Spaß an der Veranstaltung haben. Und dazu tragen auch diejenigen bei, die regelmäßig oder unregelmäßig bei uns vorbeischauen und mehr - aber auch weniger - Kilometer laufen.

Die nächste Serie kommt bestimmt, wir feuen uns schon auf den Oktober 2011. Laufgruppe des Post Lehrte.

Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat